AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Unterschied zwischen Variant und Generics

Ein Thema von Gravitar · begonnen am 6. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Unterschied zwischen Variant und Generics

  Alt 6. Jun 2014, 21:33
Delphi-Quellcode:
swapTwoValues<Integer>(someInt1, someInt2);
swapTwoValues<String>(someStr1, someStr2);
swapTwoValues<TMyRecord>(someRec1, someRec2);
Und in Delphi muss man die Typen wirklich explizit angeben? In C# kann man verzichten, da der Compiler den Typen auflösen kann. Da geht also:
Delphi-Quellcode:
swapTwoValues(someInt1, someInt2);
swapTwoValues(someStr1, someStr2);
swapTwoValues(someStruct1, someStruct2);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Unterschied zwischen Variant und Generics

  Alt 7. Jun 2014, 01:03
Und in Delphi muss man die Typen wirklich explizit angeben?
Jo aber das hat mich bisher eigentlich noch nicht so gestört und ich glaube ich finde das auch übersichtlicher.. (Vllt. auch weil ichs nicht anders gewohnt bin)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Unterschied zwischen Variant und Generics

  Alt 7. Jun 2014, 07:32
Jo aber das hat mich bisher eigentlich noch nicht so gestört und ich glaube ich finde das auch übersichtlicher...
Mich stört alles überflüssige. Und hier interessieren mich die Typen nicht (=Geschmackssache).

Zum Thema: Generics dürften schneller sein, als Variants. Der Overhead ist zwar nicht besonders (obwohl man immer sagt, Variants seien soooo langsam), aber in intensiven Iterationen oder Schleifenoperationen macht sich das dann bemerkbar. Auch der Speicherverbrauch ist bei Variants etwas höher. Der Overhead ist weitgehend konstant, sodaß sich dies sehr stark bei kleinen Datentypen bemerkbar macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Unterschied zwischen Variant und Generics

  Alt 7. Jun 2014, 09:26
Und in Delphi muss man die Typen wirklich explizit angeben? In C# kann man verzichten, da der Compiler den Typen auflösen kann.
Das nennt sich Typinferenz und funktioniert in Delphi nicht mit var oder out Parametern.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz