AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstellen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 10. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 12. Jun 2014, 12:02
Es gibt Firmen, die leben ausschliesslich/vornehmlich vom Verkauf von Datenbank-Weitergabe/Deployment-Lizenzen.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 12. Jun 2014, 14:38
Und dann gibt es Firmen, die schmeißen Dir eine fast ausgewachsene Version hinterher, nur Damit Du deren Marktanteil erhöhst. Verlieren tun die damit nicht so viel Geld, denn die, die die freie (Express) Version einsetzen hätten eh nicht die Kohle für eine richtige DB. Na, und auch nicht das Datenaufkommen.

Und dann gibt es noch die, die ein vollwertiges RDBMS vollkommen für Umme bereitstellen. Einfach so. Die sind auch nicht arm und verdienen ums Eck am Support, Vorträgen etc.

Und die Firmen, die hier nichts verschenken, sondern für alles und jeden Geld nehmen, sind ja auch nicht sonderlich populär bzw. erfolgreich.

Man kann sich als Embarcadero auch ruhig mal Gedanken machen, ob man wirklich Geld *verliert*, wenn man ein RDBMS auch mal für Lau beilegt. Richtige Firmen, die das einsetzen, kaufen doch eh den Support.

Und wenn man schon am nachdenken ist, kann man sich ja auch mal überlegen, ob man nicht eine Umme-Version der IDE unters Volk wirft, einfach deshalb, um die kümmerliche (rein zahlenmäßig) Truppe von Unterstützern mal rein quantitativ aufzupeppen (das qualitative kommt ja durch so ein Forum).

Also ich würde mir kein RDBMS von Interbasemba an die Backe kleben, wenn es bessere Industriestandards für Lau gibt (PostGres, FireBird, SQL-Server)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 13. Jun 2014, 09:15
Zitat:
Also ich würde mir kein RDBMS von Interbasemba an die Backe kleben, wenn es bessere Industriestandards für Lau gibt (PostGres, FireBird, SQL-Server)
Welchen Industriestandard meinst Du?
Wenn FireBird, den erfüllt, dann auch Interbase (haben ja die gleichen Wurzeln ( Interbase 6.02).
Aber der einzige Vortiel von Interbase gegenüber FireBird (Verschlüsselung) wird bald Geschichte sein, den für Juli ist die Beta von FB 3 angekündigt und die finale Version soll noch dieses kommen ( RC wieder mal pünktlich zur Firebird Konferenz )

Zitat:
Firebird V3.0, Dimitry Yemanov, "We’re approaching Beta 1 (hopefully to be released in July), with one more Beta to follow and then RC appearing this Autumn, probably around the conference time."
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 5. Sep 2014, 09:30
Kleines Update: IBLite gibt es seit XE7 jetzt auch für Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 29. Sep 2014, 15:15
Kleines Update: IBLite gibt es seit XE7 jetzt auch für Windows.
und wohl auch für die letzte Delphi Plattform: MacOS: http://www.embarcadero.com/de/products/interbase
Zitat:
IBLite ist eine unbeschränkt weitergabefähige, einbettungsfähige InterBase-Datenbank für Windows, Mac OS X, Android und iOS.
aber die Einschränkung der Lite Version:
Zitat:
Zur Erhöhung des Funktionsumfangs bezüglich Verschlüsselung, Mehrkernunterstützung und größerer Datenbankdateien, ist ein Upgrade von IBLite auf InterBase ToGo möglich.
Verstehe wer will. Es gibt doch schon SQLite, sogar in manchen OS bereits fest dabei.
Warum jetzt noch IBLite?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 29. Sep 2014, 15:30
Verstehe wer will. Es gibt doch schon SQLite, sogar in manchen OS bereits fest dabei.
Warum jetzt noch IBLite?
SQLite ist nicht gerade Super-Performant - Jedenfalls sind das meine Erfahrungen (vor 4 Jahren).
Kleine DB - OK. Wirds aber größer dann muss man u.U. was anders nehmen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 29. Sep 2014, 16:27
SQLite ist nicht gerade Super-Performant - Jedenfalls sind das meine Erfahrungen (vor 4 Jahren).
War das auf mobilen Plattformen?
Ist denn IBLite schneller als SQLite?
Ich würde mal tippen: Nein.

Kleine DB - OK. Wirds aber größer dann muss man u.U. was anders nehmen.
Wenn man dann sowie so etwas anderes nehmen muß und nicht auf mobilen Plattformen unterwegs ist,
dann entflammt wieder der alte Religions-Krieg: FirebirdSQL, NexusDB, MSSQL, Postgresql, ORACLE, DB2 usw. usw.
Den konnte Interbase seit Jahren nicht für sich gewinnen und sieht selbst gegen kostenlose Express-Versionen sehr blass aus.
Und was passiert, wenn Interbase nicht genügend Plätze sichert und dieser Kampf eingestellt wird?
Wird das dann FirbirdSQL 4.0 oder verschwindet mit FORMAT C: /u

Geändert von Bambini (29. Sep 2014 um 16:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Ist beim RAD Studio ein Interbase-DBMS dabei? Wenn ja, was kann ich damit anstell

  Alt 29. Sep 2014, 17:58
War das auf mobilen Plattformen?
Ist denn IBLite schneller als SQLite?
Ich würde mal tippen: Nein.
Nein (damals wusst man gerade was iPhones sind
Und schnelle war MySQL, MS SQL, Oracle und 2 andere Desktop-DBs - also alles was ich getestet hatte und den SQL-Test überstanden hatte (ein paar andere Testkanditaten hatten hier versagt ...)


Wenn man dann sowie so etwas anderes nehmen muß und nicht auf mobilen Plattformen unterwegs ist,
dann entflammt wieder der alte Religions-Krieg: FirebirdSQL, NexusDB, MSSQL, Postgresql, ORACLE, DB2 usw. usw.
Das ist uns/mir egal. "Einfach" ein Bridge-Pattern aufgesetzt (oder ein Framework eingesetzt) schon ist die gewählte DB egal.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz