AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

showmodal Mit Delphi XE5

Ein Thema von youuu · begonnen am 16. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2014
Antwort Antwort
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

showmodal Mit Delphi XE5

  Alt 16. Jun 2014, 11:52
Hi, ich habe ein größeres problem mit Showmodal.

Ich erstelle eine Form, rufe Sie mit Showmodal auf.
Wenn ich Sie schließe hab ich manchmal den Bug, das dass Fenster zu ist, allerdings das programm sich noch sperrt, weil es anscheinend noch nicht mitbekommen hat, das dass Form zu ist.

Im OnClose event hab ich
Zitat:
Action := caFree;
stehen, kann das zu diesem problem führen?

Und mit
Zitat:
self.Release
, schließe ich das Form
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: showmodal Mit Delphi XE5

  Alt 16. Jun 2014, 11:56
Ja, caFree gibt die Instnaz nach dem Schließen automatisch frei.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: showmodal Mit Delphi XE5

  Alt 16. Jun 2014, 11:57
Das klingt zumindest ungewöhnlich. Wird es besser, wenn Du das Formular so aufrufst?
Delphi-Quellcode:
var
  MyForm: TMyForm;
begin
  MyForm := TMyForm.Create(nil);
  try
    case MyForm.ShowModal of
      mrOK:
        DoSomething;
      mrCancel:
        DoSomethingDifferent;
    end;
  finally
    MyForm.Free;
  end;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: showmodal Mit Delphi XE5

  Alt 16. Jun 2014, 12:57
Du hast eine modale Form und gibst sie mit Release frei, warum?
Das kommt auf's Selbe raus, wie ein Free. Es zerstört die Form und demnach muß es in der ShowModal-Warteschleife knallen, weil deren Instanzzeiger dann natürlich ins Nirwana zeigt.

ShowModal wartet auf Close, bzw. auf das Zuweisen des ModalResult und freigeben lässt du es ja bereits mit csFree.

Fazit: Du bist Schuld.
Beispiel: Erschieß dich mal selber und versuch "danach" deinem Bos zu sagen, was du grade gemacht hast "Bin fert'sch, kannst weitermachen".



Ach ja, da man bei ShowModal im Allgemeinen das Result haben will, ist es eh blöd, wenn man die Form schon vorher freigibt, wimit der Weg von DeddyH eigentlich der idealste ist.
Aber auch das caFree kann OK sein. (aber auch hier nur über Close und ModalResult schließen)
Delphi-Quellcode:
var
  MyForm: TMyForm;
begin
  MyForm := TMyForm.Create(Application);
  case MyForm.ShowModal of
    mrOK:
      DoSomething;
    mrCancel:
      DoSomethingDifferent;
    end;
end;
Man muß hier nur aufpassen, daß "irgendwann" nach dem ShowModal die Form sich selber freigibt. (sobald die VCL das nächste Mal die Messages verarbeitet)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jun 2014 um 13:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: showmodal Mit Delphi XE5

  Alt 16. Jun 2014, 13:07
Ja hab es selbst gemerkt
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz