AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MSXML6 und RAD Studio 2009

Ein Thema von eike42 · begonnen am 23. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2014
Antwort Antwort
eike42

Registriert seit: 9. Mär 2010
18 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

MSXML6 und RAD Studio 2009

  Alt 23. Jun 2014, 08:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt, in dem ich in Delphi Rad Studio 2009 eine XML-Datei (bisher als IXMLDocument implementiert) gegen ein XSD-Schema validieren muss.

Folgende Schritte habe ich probiert bzw. herausgefunden:

- XSD-Validierung geht nicht über die Standard-Interfaces (IXMLDocument)

- Ich habe mir aus verschiedenen Quellen eine angepasste Version der XMLValidation zusammengebaut.
http://stackoverflow.com/questions/4...sxml-in-delphi

- Dazu habe ich die MSXML6 in mein Projekt importiert, und verwende u.a. CoDOMDocument40 und CoXMLSchemaCache40 (s.u.)
Code:
// Typbib.: C:\Windows\System32\msxml6.dll (1)
// LIBID: {F5078F18-C551-11D3-89B9-0000F81FE221}
- Die Validierung funktioniert auf meinem PC tadellos (!), auf anderen PCs bekomme ich einen Fehler (Fehlerhafte Parameter in MSXML4.dll), selbst nachdem ich diverse Versionen der MSXML 4 und 6 installiert habe.

- Ich würde am liebsten MSXML6 nehmen (deshalb habe ich auch die msxml6 importiert), damit ich auf dem Client-PC nichts installieren muss (ist ab Vista vorinstalliert, richtig?)

Stelle ich auf CoDOMDocument60 und CoXMLSchemaCache60 um, klappt es nicht mehr mit IXMLDocument. Kann ich in Delphi 2009 die msxml6 als Provider verwernden? Oder soll ich lieber die nativen Funktionen verwenden? Dazu muss ich aber viel Code umschreiben, deshalb frage ich lieber vorher ob es mglw. hilft.

- Was mache ich falsch, abgesehen davon die Versionen zu vermischen? Müsste es mit MSXML4 klappen, wenn ich es anstelle von MSXML6 importiere? Dann müsste ich die MSXML6 ins Setup aufnehmen, das wäre nicht schön aber möglich.

- Gibt es eine andere Komponente, mit der ich XSD validieren kann? Kann auch etwas kosten.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Eike
Eike
  Mit Zitat antworten Zitat
eike42

Registriert seit: 9. Mär 2010
18 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#2

AW: MSXML6 und RAD Studio 2009

  Alt 20. Aug 2014, 09:17
Zitat:
- Die Validierung funktioniert auf meinem PC tadellos (!), auf anderen PCs bekomme ich einen Fehler (Fehlerhafte Parameter in MSXML4.dll), selbst nachdem ich diverse Versionen der MSXML 4 und 6 installiert habe.
Falls es jemand interessiert, es klappt jetzt, es lag an einer Datei die vom Setup in ein anderes Verzeichnis kopiert wurde als auf dem Entwicklungsrechner.

MSXML6 würde mich trotzdem interessieren, ich werde es aber erstmal nicht mehr weiterverfolgen.
Eike
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz