AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi-Tage 2014: Wer ist dabei / Karten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Tage 2014: Wer ist dabei / Karten

Ein Thema von haentschman · begonnen am 26. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 10 von 10   « Erste     8910   
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#91

AW: Delphi-Tage 2014: Wer ist dabei / Karten

  Alt 8. Sep 2014, 09:33
Dann geb ich mal einen Kommentar als Erstbesucher ab: Mir hat's insgesamt auch sehr gut gefallen, hat ich doch das Problem mit dem Essen nicht (war eh fast nix glutenfrei, bzw. die Damen und Herr vom Service wußten es nicht) und so hab ich mich an den Salat aus den "Pudding-Schälchen" und meine mitgebrachten Brötchen gehalten.

Ärgerlich war für mich der Bahnstreik, so dass ich doch ganz unentspannt mit dem Auto anreisen musste. Ich bin aber den NFC & Bluetooth Leuten dankbar, dass Sie es irgendwie geschafft haben, den Parkausweisautomaten abzuschießen, so dass man zumindest nix für's Parkhaus zahlen brauchte

Zu den Vorträgen:

Better Code:
Sehr gut und manchmal witzig vorgetragen hat es mich darin bestärkt endlich mal das CleanCode Buch zu lesen. Aber auch so konnte ich schon viele Anregungen mitnehmen.

Fallen der OOP:
Hat mir auch manche Dinge nochmal bewußt gemacht, gutes Plädoyer für die guten alten Records.
Der Vortrag selber wirkte etwas "mit der heißen Nadel gestickt", die Übergänge zw. den einzelnen Blöcken vielleicht etwas aprubt aber Christian hat es trotzdem irgendwie locker rübergebracht.

DVCS1:
Weiß nicht ob es Absicht war, aber es war Stellenweise weniger ein Vortrag als eine (gut) geleitete Diskussion bzw. Gedankenaustausch zu dem auch einige der Anwesenden beigetragen haben. Als einer der 5(?) Anwesenden die noch kein VCS benutzen hat es mich bestärkt die Kollegen endlich mal von den Vorteilen zu überzeugen.

DVCS2:
Im Prinzip gilt hier für mich das selbe wie bei DVCS1. Mercurial wurde wie ich fand schön vorgstellt und durch Hilfe der Anwesenden Unterschiede bei Git aufgezeigt, so dass man von Beidem was mitnehmen konnte. Ich hätte gerne mal ein konkretes Beispiel gesehen, wie man ein neues Projekt optimal für ein DVCS aufsetzt, sprich wie man die Verzeichnisse aufsetzt, was in welches Verzeichnis kommt, wie man eigene Librarys (als Sub-Repository?) unterbringt usw. Aber irgendwo ist das natürlich auch eine Zeitfrage, man kann halt nicht auf alles eingehen.

Fazit:
Ich habe es keinmal bereut in einem Vortrag gesessen zu haben bzw. gemeint den Raum frühzeitig verlassen zu müssen oder so. Daher nochmal danke an die Referenten.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#92

AW: Delphi-Tage 2014: Wer ist dabei / Karten

  Alt 8. Sep 2014, 09:39
Spring4D:
Wenn sich etliche Leute noch in einen bereits übervollen Raum quetschen um dort ihre Zeit stehend zu verbringen spricht das für sich. In der gegebenen Zeit konnte wohl leider nur an der Oberfläche von Spring4D gekratzt werden. Gute Vorstellung von Spring, ich hätte, um es schmackhaft zu machen, vielleicht eher die Verwendung und Vorteile der Collections als den DI-Container gezeigt. Vielleicht. Auch hier Daumen hoch!
Danke dir. Im Nachhinein war ich selber nicht allzu glücklich über den Umfang der Präsentation, den ich für die eine Stunde zu weit gesteckt hatte. Ursprünglich wollte ich erst gar nicht auf Spring4D eigentlich eingehen, hab mir dann aber noch recht knapp vorher überlegt, dass es besser wäre, erstmal "was isn des überhaupt?" zu erklären, anstatt gleich an den harten Stoff zu gehen (DI, AOP)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 8. Sep 2014 um 09:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#93

AW: Delphi-Tage 2014: Wer ist dabei / Karten

  Alt 8. Sep 2014, 10:03
DVCS2:
Im Prinzip gilt hier für mich das selbe wie bei DVCS1. Mercurial wurde wie ich fand schön vorgstellt und durch Hilfe der Anwesenden Unterschiede bei Git aufgezeigt, so dass man von Beidem was mitnehmen konnte. Ich hätte gerne mal ein konkretes Beispiel gesehen, wie man ein neues Projekt optimal für ein DVCS aufsetzt, sprich wie man die Verzeichnisse aufsetzt, was in welches Verzeichnis kommt, wie man eigene Librarys (als Sub-Repository?) unterbringt usw. Aber irgendwo ist das natürlich auch eine Zeitfrage, man kann halt nicht auf alles eingehen.
Danke erstmal und schön, daß es dir gefallen und genutzt hat.

Natürlich ist es in erster Linie ein Zeitproblem. Roman hatte für seinen Part noch ein paar Beispiele vorbereitet, die er gar nicht mehr hätte zeigen können, ohne den Zeitrahmen deutlich zu sprengen. Wir hatten uns auch entschlossen, wenn möglich die Fragen zeitnah im Kontext zu beantworten und nicht bis zum Ende des Vortrags zu warten. Beide Ansätze haben da sicher ihre Vor- und Nachteile.

Bei meinem Part war es dummerweise so, daß ich meine Windows-VM nicht dazu bewegen konnte, den Beamer als Bildschirm-Clone anzusprechen, während OSX für die Präsentation eine Split-Konfiguration fährt. Dadurch konnte ich die (wenn auch kurzen) Beispiele nicht zeigen. Bei meinen vergangenen Vorträgen funktionierte das noch ohne Probleme, obwohl auch dort die Auflösung der Beamer nicht gerade zeitgemäß war. Ich werde das wohl mal in Ruhe analysieren müssen. Hätte ich das geahnt, wäre ja eine Mercurial Installation auf OSX auch eine Alternative gewesen, aber das wollte ich mir in der Pause zwischen den Vorträgen einfach nicht antun.

Ich hoffe allerdings, daß ich in der Aufbereitung des Themas (coming soon) in meinem Blog etwas konkreter werden kann.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#94

AW: Delphi-Tage 2014: Wer ist dabei / Karten

  Alt 30. Sep 2014, 05:30
RIP Delphi-Tage ?

delphitage.de ist verstorben (404) und www.delphitage.de geht ja auch schon länger nicht mehr.
Schade drum, es waren schöne 10 Jahre.


Nja, hat denn keiner Fotos?

Mein Link-Checker meinte mich drauf hinweisen zu wollen, daß die URL nicht mehr geht. (siehe durchgestrichener DelphiTage-Link auf der Seite siehe Signatur )

Und meine Glaskugel ist leider auch kaputt.
Vor den Delphi-Tagen versuchte sie vorherzusagen, wie die Seite im Delphi-Forum Entwickler-Ecke heißen wird, aber der Checker meinte das stimme nun doch nicht.
http://www.delphi-treff.de/ueber-del...-2014-in-bonn/ (http://www.delphi-treff.de/ueber-del...ranstaltungen/)

Wenn ich mal mehr Zeit finde die Fotos zu bearbeiten/filten, dann kann ich nur ein paar Fotos von Bonn inkl. Münster und botanische Gärten, dem Pavillion, der Mobi Dick und von der 100%ig absolut elchtest-festen A-Klasse vorm Landemuseum liefern.



PS: Vielleicht könnte man den Thread mit dem angepinnten 2013er tauschen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Sep 2014 um 05:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#95

AW: Delphi-Tage 2014: Wer ist dabei / Karten

  Alt 30. Sep 2014, 05:54
RIP Delphi-Tage ?

delphitage.de ist verstorben (404) und www.delphitage.de geht ja auch schon länger nicht mehr.
Schade drum, es waren schöne 10 Jahre.

PS: Vielleicht könnte man den Thread mit dem angepinnten 2013er tauschen?
Danke für den Hinweis. Ich werde Olaf bitten, mal auf dem Server nachzusehen.
Und nein, die Tatsache, dass die Webseite mal kurz nicht erreichbar ist, hat keinerlei Aussage bzgl. Der Veranstaltung. Selbstverständlich wird es sie im kommenden Jahr wieder geben.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 10   « Erste     8910   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz