AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi auslösende Komponente bei TAction herausfinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auslösende Komponente bei TAction herausfinden

Ein Thema von wolli53 · begonnen am 14. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2004
Antwort Antwort
wolli53

Registriert seit: 10. Dez 2003
Ort: Jülich
7 Beiträge
 
#1

auslösende Komponente bei TAction herausfinden

  Alt 14. Mär 2004, 17:05
Hi,
habe folgendes Problem:
In einem Formular befinden sich mehrere Edit-Komponenten, denen eine xml-Datenbank zugrundeliegt.
Ein Button -suchen- innerhalb eines Action-Bandes soll nach anklicken feststellen, welches das auslösende Edit-Element war, und nach Eingabe eines Suchtextes innerhalb der Datenbank in dem entsprechenden Feld nach diesem Text suchen.

Die Suchroutinen funktionieren einwandfrei. Lediglich die Verbindung zum Button geht nicht, da ich es bisher nicht geschafft habe, in der OnExecute Procedur festzustellen, welches Edit-Element beim Klicken auf den Button gerade ausgewählt war.

Bitte um Tipps.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: auslösende Komponente bei TAction herausfinden

  Alt 14. Mär 2004, 17:47
Hai wolli53,

so wird es wohl nicht gehen. Auslöser deiner Action ist ja der Button. Ich kann mir nur vorstellen das Du allen Edits ein .OnExit Ereigniss zuweisst und dort in einer Variablen speicherst welches Edit als letzes den Focus besessen hat.
Diese Variable kannst Du dann in deiner Action auswerten.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
wolli53

Registriert seit: 10. Dez 2003
Ort: Jülich
7 Beiträge
 
#3

Re: auslösende Komponente bei TAction herausfinden

  Alt 15. Mär 2004, 11:49
Hi Sharky,

Danke für die schnelle Antwort.
Diese Vorgehensweise ist ok. War mir schon so auch bewußt.
Aaaaber: Der Vorteil einer Actionliste (so jedenfalls habe ich mir gedacht) liegt ja gerade darin, dass hier zentral Aktionen verwaltet werden und der Auslöser bekannt ist.
Wenn ich nämlich eine Standardaktion (wie z.B. copy / paste etc. ) nehme, dann funktioniert dies einwandfrei und jeweils abhängig davon in welchem Edit-Element ich zuletzt war, ohne dass ich hier diesen Elementen eine entsprechende OnExit-Prozedur mitteilen muss.
Deshalb dachte ich, dies müsste auch mit selbst erstellten Aktionen möglich sein.

Gruß
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz