AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

Offene Frage von "Der schöne Günther"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 9. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:00
Bislang: Projekt enthält eine FireDAC-Connection für SQLite.
Auf dem DFM-Formular steckt eine absolute Pfadangabe wie c:\Users\Günther\Projekt\Data\myDB.db
Zur Laufzeit wird im BeforeConnect -Event der Connection die Pfadangabe nochmal in ein relatives Unterverzeichnis .\Data\ umgenudelt.

Meine Frage:
Wenn sich jemand das Projekt aus der Versionsverwaltung holt gibt es bei ihm natürlich kein c:\users\Günther\. Somit muss man hier jedes mal erstmal herumspielen, um die DB-Komponenten zur Entwurfszeit wieder "live" zu bekommen. Geht das besser? Ja, das ist wohl eher FireDAC-spezifisch.

Zweite Frage:
Ich bin unsicher ob die SQLite-DB überhaupt in die Versionsverwaltung gehört. Bleiben wir nicht nur bei einer paar KB großen SQLite-Datenbank zur Konfiguration, nehmen wir ein lokales Datengrab (Sybase) das ein paar Monate nach Auslieferung auf ein paar GB wächst. Ich würde nach dem Auschecken immer gerne schon ein paar Testdaten zum Spielen drin haben.
Ich werde es auch in die Versionsverwaltung packen müssen, oder?

Oder gibt es hier einen Ansatz den ich nicht kenne?

Wäre es annehmbar für das Ausführen vorauszusetzen, dass sich der Entwickler ein künstliches Laufwerk X:\ einrichtet in dem die zu verwendende, lokale Datenbank liegt?
Baut man eine Konfigurationsdatei ein die dann jeder Entwickler vor dem ersten Ausführen so abändern kann muss wie er mag?

Es geht mir nur um die Entwicklung, keine Auslieferung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:07
Wäre es annehmbar für das Ausführen vorauszusetzen, dass sich der Entwickler ein künstliches Laufwerk X:\ einrichtet in dem die zu verwendende, lokale Datenbank liegt?
Also ich persönlich habe eine Umgebungsvariable, die in Deinem Fall "c:\Users\Günther\" enthalten würde. In meinem Fall würde "d:\dev\" drin stehen. Alle Pfadangaben zum Projekt sind bei mir entweder relative Pfadangaben oder verwenden diese Umgebungsvariable.
So kann sich jeder seinen Projektordner hinlegen, wo er möchte. Oder man kann ihn leicht verschieben.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:12
Klasse Idee!

Die Umgebungsvariablen die sich jeder unter Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Umgebungsvariablen selber setzen kann funktionieren tatsächlich. Das beantwortet schon einmal bestens die erste Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:14
Die Umgebungsvariablen die sich jeder unter Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Umgebungsvariablen selber setzen kann funktionieren tatsächlich.
Wobei das die Umgebungsvariable von Windows sind. Die kannst Du z.B. auch Batchdateien, etc. benutzen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:19
Umgebungsvariable: Das geht nur, wenn die Komponente solche Variablen auch auflöst.

Und dann müssen die auch überall vorhanden sein.
Wie ist das zur Laufzeit der Komponente?


Oder du leitest die Komponente ab und verpasst ihr ein neues Property, für den relativen Pfad.
Oder gar zwei Pfade, je DesignTime und Runtime.
Da drin kannst du dann relative Pfade in absolute umwandeln und an das originale Property übergeben und es können auch Pfadvariablen aufgelöst werden, bei der Übergabe.
Das Originalproperty wird dann natürlich auf stored False gesetzt.

Falls sich Getter und Setter überschreiben lassen, dann kann man das natürlich auch alles im Originalproperty machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:25
Datenbanken haben in der Versionsverwaltung nichts zu suchen, es sei den es handelt sich nur um eine Strukturvorlage
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.977 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:29
Datenbanken haben in der Versionsverwaltung nichts zu suchen, es sei den es handelt sich nur um eine Strukturvorlage
Wobei sich da eigentlich besser der entsprechende SQL-Extract eignet.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:30
Datenbanken haben in der Versionsverwaltung nichts zu suchen, es sei den es handelt sich nur um eine Strukturvorlage
Prinzipiell stimme ich zu. Strukturvorlagen werden bei mir aber in Form von Scripten abgelegt.
Eine Ausnahme stellen für mich Datenbanken dar, die für Unittests als Testcase benötigt werden. Aber das sind ja sehr spezielle Datenbanken, die sich nicht ständig ändern.
Reine Testdaten (z.B. Kundendaten), etc. gehören aber für mich auch nicht in die Versionverwaltung.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:37
DDL, klar, das muss versioniert werden.

Die reinen Daten? Habe ich auf meiner GUI eine Ansicht "Die letzten zwei Wochen" dann brauche ich natürlich auch Daten um mir dort etwas anzeigen zu lassen.

Wovor ich mich halt "fürchte" ist: Würde man diese Daten nicht im Repo mitschleppen ist der Fall gegeben, die Dinge schlichtweg zu "vergessen" für unterwegs mitzunehmen, irgendwo hin zu packen und ggf Konfigurationen anzupassen.

Oder halt immer Daten dafür auf Halde liegen hat, irgendwann ändert sich etwas an der Struktur und ich habe seit Monaten alte Daten auf der Platte liegen die mittlerweile nicht mehr passen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Lokale Datenbanken und Versionsverwaltung

  Alt 9. Jul 2014, 13:43
Dann erzeuge die eine "Populate"-Skript und packe dies in Repo
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz