AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

Ein Thema von Medium · begonnen am 9. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#61

AW: Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

  Alt 12. Jul 2014, 20:10
Natürlich ist das keine schlechte Idee! Ich muss meine Aussage "Optimizer kann man eh nicht nachvollziehen" etwas gerade rücken.
Im Zuge von Hibernate, JPA und Persistenzframeworks ist es trendy, die DB als Blackbox zu betrachten. Das Verständnis der Abläufe innerhalb der Blackbox ist damit per Definition ausgeblendet. Sehr bequem, Schuld ist im Zweifel der DB Admin.
Das mag in vielen Fällen (z.B. kleine Projekte, wenig User / Daten) gut gehen, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Daher sollte man sich schon um ein gewisses Verständnis von (grundlegenden) DB Verfahren bemühen.
Ein Tuning der DB funktioniert im Produktivbetrieb übrigens am besten bei der Verwendung von Views, hier kann man nachträglich Verbesserungen anbringen bzw. sogar testen, ohne der Anwendung ein Haar zu krümmen, z.B. über Optimizer Hints..
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#62

AW: Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

  Alt 12. Jul 2014, 20:56
Die Annahme, dass die Optimierer nach festen Regeln optimieren, ist meines Wissens falsch.
Da jedes Programm nach 'festen Regeln' (nämlich dem Code) arbeitet, ist das 100% korrekt (die festen Regeln). Nur frage ich mich, wer das behauptet. Ich habe nur grob skizziert, wie ein Optimierer bzw. der Strategieauswähler arbeitet. Da muss ich auch nicht lange überlegen, in welcher Reihenfolge ich die Dinge abarbeiten und großartige Kombinationen, die alle durchzutesten sind, sehe ich auch nicht. Deshalb liegen die ja auch manchmal daneben, eben weil sie ziemlich starr sind. Es ist wirklich kein Hexenwerk, was da abgeht: Das Statement (meistens ja ein SELECT) wird in einen Baum überführt (das macht der Parser), dann wird 'gekürzt', d.h. gleiche Fragmente zusammengefasst und dann rechnet man für die einzelnen Knoten die beste Strategie nach Brute Force aus. Hierbei wird eine Performancefunktion angewandt, die mit den Statistiken gefüttert wird. Da mittlerweile der I/O-Durchsatz eine entscheidende Rolle spielen kann (SSD, HD, RAM) wird sich das, wenn man die Statistiken erweitert, auch entsprechend auswirken. Wichtig ist: Man muss diese Statistiken pflegen, also im Rahmen eines Wartungsplans immer mal wieder neu erstellen lassen.

Aber da ich nicht alle Optimierer kenne, sondern eigentlich nur 2 (SQL-Server und einen für ein RDBMS selbst entwickelten) kenne ich die Magie hinter anderen Optimizern natürlich nicht. Nur eines kann ich mir nicht vorstellen: Das man irgendwelche Kombinationen durchprobiert, denn da gibt es eigentlich keine. Aber wenn ihr mit 'nicht regelbasiert' Fuzzy-Logik meint, dann ist das natürlich korrekt, denn es ist eine analoge Funktion, die 'ausrechnet', wie teuer ein bestimmtes Verfahren ist und anhand dessen wird bestimmt, was jetzt das beste ist. Also nicht: 'Index-Seek < Index-Scan < Table-Scan'.

Daher sollte man sich schon um ein gewisses Verständnis von (grundlegenden) DB Verfahren bemühen.
Genau. Und wie Du schon sagtest: Probieren, Probieren, Probieren. Denn nur aus der Stoppuhr (bzw. die IO-Statistik) spricht die Wahrheit. Amen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSP

Registriert seit: 10. Jul 2014
49 Beiträge
 
#63

AW: Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

  Alt 10. Aug 2014, 15:09
@to: Mal ne dumme Frage, wie ist denn jetzt das Tabellendesign und der Stresstest ausgegangen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz