AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

daten von serieller Schnittstelle

Ein Thema von binderj1 · begonnen am 11. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
binderj1

Registriert seit: 17. Okt 2006
11 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#21

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 16. Jul 2014, 20:06
Hallo
da bin ich wieder.

ich bin wohl zu blöd um das zu kapieren.
mit folgendem Prog. bekomme ich nur blöde Sonderzeichen (siehe Bild)bild3.jpg

im Mini Terminal läuft es aber richtig bild4.jpg

nur mein Prog streikt kann mir jemand weiter helfen.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, VaClasses, VaComm, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    VaComm1: TVaComm;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure readCom3(Sender: TObject; Count: Integer);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
vacomm1.Open;

end;

procedure TForm1.readCom3(Sender: TObject; Count: Integer);
 var
 text: string;
 i: integer;

begin
 text:=vacomm1.readtext;
 label1.Caption:=text;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 17. Jul 2014, 06:27
Richtiger COMPORT und andere Parameter richtig eingestellt?
Zeige den Code, wo das gemacht wird!

In procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); steht nichts.
Da kannst Du es aber reinschreiben und die Parameter im Objectinspector überschreiben.

Geändert von hathor (17. Jul 2014 um 06:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
binderj1

Registriert seit: 17. Okt 2006
11 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 18. Jul 2014, 16:30
Hallo
Meiner Meinung nach habe ich den Comport richtig eingestellt (siehe Foto).bild5.jpg

Wie gibt man die Parameter der Com im Prog. an?

In der Zip-Datei ist mein Prog. vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Read_com3.zip
  Mit Zitat antworten Zitat
binderj1

Registriert seit: 17. Okt 2006
11 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#24

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 18. Jul 2014, 16:57
ich habe ein Video von meinem Prog. gemacht, da sieht man wie die Zahlen "herumspringen" kann mir jemand sagen warum?video1.zip


Kann es sein, das mein Prog nicht ordentlich läuft weil ich eine Trial-Version von ASYNC32 verwende?

Geändert von binderj1 (18. Jul 2014 um 17:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 18. Jul 2014, 17:37
Das wurde ganz am Anfang mehrfach ausführlich erklärt.

Der Comport, genauso wie bei TCP, bekommt am Ziel die Daten nicht genauso "partitioniert" rein, wie sie auf der anderen Seite versendet wurden.
Also mußt du selber unvollständige Daten sammeln und die empfangenen Daten auch selber (an den Zeilenumbrüchen) aufteilen.
ReadText weiß ja nicht wieviele Daten du lesen weillst, also liest es alles aus, was sich aktuell im Empfangspuffer befindet. (das können mehrere Zeilen und auch nur der Anfang der "letzen" Zeile sein)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Jul 2014 um 17:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 18. Jul 2014, 19:38
@binderj1:

Obwohl Du ziemlich therapieresistent bist,
will ich letztmalig helfen:

Im Anhang ist das Demoprogramm, das mitgeliefert wird!!!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  VaComm1.Baudrate:= br9600; //anpassen <----------------------------------
  VaComm1.PortNum:= 7; //anpassen <----------------------------------------
  VaComm1.Open;
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Capture.zip (578,6 KB, 16x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 19. Jul 2014, 10:23
Ich hatte Dir sogar funktionierenden Quelltext für eine Ring-Puffer Klasse geschickt, die Dein Problem löst.
Zugegeben, die kleine Klasse war jetzt nicht übermäßig gut kommentiert, aber mit dem Stand, auf dem Du jetzt bist, hättest Du den Code leicht verstehen können. Irgendeine Antwort von Dir (danke/unbrauchbar/verstehe ich nicht/klappt nicht, weil..) hätte ich schon gut gefunden, wenn ich Dir fertige Arbeit schenke.
Stattdessen versuchst Du hier augenscheinlich so lange nachzufragen, bis Dir jemand Deine komplette Arbeit abnimmt.

Am einfachsten änderst Du Die Arduino Ausgabe so, dass statt des reinen Integers (Winkel) eine Format-Zeichenfolge ausgegeben wird. z.B. W217,.
Dann nimmst Du eine String Property, an dessen Wert Du alle empfangenen Daten vom Arduino einfach anhängst.
Anschließend wertest Du die String Property aus (beginnend vom Anfang des Strings) und schaust, ob dort ein "W<zahl>Komma" vorkommt. Falls ja, <zahl> ausgeben und den String von vorn bis zum letzten vorhandenen Komma abscheiden, falls nicht ... auf weitere Daten vom Arduino warten und wieder versuchen.
Alternativ schreibst Du Dir einfach eine kleine Ringpuffer Klasse, die alles für Dich erledigt. Beispiel hast Du ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: daten von serieller Schnittstelle

  Alt 19. Jul 2014, 11:01
Und für fertige Lösungen gibt es hier sogar eine Abteilung, wo man seinen Arbeitsauftrag anbieten darf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz