AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Alternative zu count einer XML Datei

Ein Thema von Takeo · begonnen am 25. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Alternative zu count einer XML Datei

  Alt 25. Jul 2014, 12:16
Dann schau doch mal hier hinein.

Gru�
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

AW: Alternative zu count einer XML Datei

  Alt 25. Jul 2014, 13:18
Gibt es eine alternative zu Count, damit ich mir diese Zeit sparen kann? Geht etwas in der Art, dass das letzte Element gelesen wird, ohne, dass er alles durchzählen muss und mir dann die "Zeilennummer" des letzten Elements sagt?
Eine Alternative ist SAX (http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_API_for_XML), wobei die XML Datei nicht (wie bei DOM basierten XML Bibliotheken) als Ganzes in den Speicher eingelesen und geparst wird. Da insgesamt weniger Speicher alloziert werden muss und kein DOM Baum aufgebaut wird, kann es auch einen kleinen Performancevorteil geben. Zählen muss man auch hier, anhand einer Callbackfunktion in der man beim zu zählenden Elementnamen jeweils einen Counter erhöht.

Mit SAX kann dann zum Beispiel Callbackfunktionen verwenden um auf bestimmte Werte des "Name" Attributs reagieren sobald der Parser sie erreicht.

Einige XML Bibliotheken für Delphi unterstützen SAX, ich habe bisher aber leider keine aktiv eingesetzt.
Michael Justin

Geändert von mjustin (25. Jul 2014 um 13:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Takeo

Registriert seit: 15. Jul 2014
14 Beiträge
 
#13

AW: Alternative zu count einer XML Datei

  Alt 25. Jul 2014, 13:22
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe!

Ich habe es nun selbst lösen können. Es lag einfach an der doofen Standard XML Lösung.

Verwende nun diesen Parser. Funktioniert einwandfrei, die Zeit ist von 10min auf 3s zurückgegangen

Thema gelöst!

Gruß Takeo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz