AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

Ein Thema von Rainer78 · begonnen am 28. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2014
Antwort Antwort
Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 28. Jul 2014, 18:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation von den Jedi-Komponenten.

Hier eine kurze Übersicht der Gegebenheiten:

- Windows 8.1 64bit
- Delphi XE installiert unter d:\Programme\Embarcadero
- JVCL348CompleteJCL26-Build5178.zip von Sourceforge heruntergeladen und nach d:\Delphi\Komp\ entpackt

Als erstes müssen ja die JCL-Komponenten installiert werden. Und hier tritt auch schon das Problem auf.

Ich starte die Datei D:\Delphi\komp\jcl\install.bat (dabei spielt es keine Rolle ob "als Administrator ausführen" oder "normal") und erhalte folgende Informationen:


Code:
Using Embarcadero RAD Studio XE

Embarcadero ... <hier stehen Ausgaben vom Compiler (welche Version etc.)>

Launching JCL installer.
Der Installer wird dann auch gestartet. Ich sehe zwei Tabs (JCL 2.6 Testing Build 5178 und MPL 1.1 License), stimme der MPL-Lizenz zu und klicke auf Install.

Es kommt die Abfrage "Are you sure to install all selected features?", und ich bestätige mit JA. (Interessant ist, dass ich gar nicht auswählen kann, welche Features ich installieren will ... aber egal).

Und jetzt passiert das Merkwürdige: Direkt nachdem ich die Abfrage mit JA bestätigt habe erscheint "Installation finished", ohne dass ich irgendwelche Konsolenfenster sehe, wo etwas kompiliert wird order ähnliches. Es sind auch keine Einträge für Bibliothekspfad und/oder Suchpfad in Delphi hinzugefügt worden.

Die Installation der JVCL-Komponenten schlägt dann auch fehl, weil keine JCL Bibliothek gefunden wurde.

Ich weiß nicht, wo ich irgendwelche Ausgabe- / Log-Dateien finde, wo ich Informationen her bekomme.

Ich habe auch die aktuellste JCL-ZIP-Datei heruntergeladen (die, die nicht im JCL/JVCL-Bundle enthalten ist), aber bei der habe ich das gleiche Problem.

Ich habe die Anfrage auch schon im Newsportal von DelphiJEDI gestellt (http://newsportal.delphi-jedi.org/ar...group=jedi.jcl), aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß,

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 28. Jul 2014, 19:26
Ich sehe zwei Tabs (JCL 2.6 Testing Build 5178 und MPL 1.1 License), stimme der MPL-Lizenz zu und klicke auf Install.

Es kommt die Abfrage "Are you sure to install all selected features?", und ich bestätige mit JA. (Interessant ist, dass ich gar nicht auswählen kann, welche Features ich installieren will ... aber egal).
Auf dem "JCL ..." Tab solltest du das eigentlich einstellen können. Was wird denn dort angezeigt?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

AW: Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 28. Jul 2014, 20:56
Auf der JCL-Seite bekomme ich in einem Memo-Feld den Inhalt der Datei ...jcl\docs\readme.txt angezeigt.

Keine Chance da etwas auszuwählen. (Siehe Grafik)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jcl.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 28. Jul 2014, 21:44
Deine Delphiinstallation wird gar nicht gefunden. Hast du Delphi schon einmal gestartet?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

AW: Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 28. Jul 2014, 22:07
Ja, Delphi habe ich schon gestartet (und auch schon damit gearbeitet).

Wenn er Delphi nicht finden würde, wieso kann dann die install.bat den Installer kompilieren und dann starten?

In meiner PATH-Variable ist es auch angegeben:

Code:
PATH=D:\Programme\Embarcadero\RAD Studio\8.0\bin;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files (x86)\Intel\iCLS Client\;C:\Program Files\Intel\iCLS Client\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL;C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT;D:\Programme\Java\jdk1.8.0_05\bin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
installer_start.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

AW: Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 28. Jul 2014, 22:41
Ich habe die Ursache gefunden. Das Problem liegt in der Datei JclIDEUtils.pas

Code:
  BCBKeyName         = '\SOFTWARE\Borland\C++Builder';
  BDSKeyName         = '\SOFTWARE\Borland\BDS';
  CDSKeyName         = '\SOFTWARE\CodeGear\BDS';
//alter Eintrag
//  EDSKeyName         = '\SOFTWARE\Embarcadero\BDS';

//neuer Eintrag
  EDSKeyName         = '\SOFTWARE\WoW6432Node\Embarcadero\BDS';

  DelphiKeyName      = '\SOFTWARE\Borland\Delphi';
Ich musste den Eintrag EDSKeyName ändern (auf den Wert, wie er oben steht). Da ich ein 64Bit-Betriebsystem habe, wurde bei der Installation von Delphi der Registry Eintrag nach HKLM\Software\WoW6432Node\Embarcadero\BDS geschrieben.

Gibt es evtl. einen gefixten Installer, der die unterschiedlichen Speicher-Stellen in der Registry berücksichtigt? Weiß da jemand etwas?

Den Installer von JVCL habe ich auch angepasst (DelphiData.pas)

Code:
const
  KeyBorland = '\SOFTWARE\Borland\'; // do not localize
  KeyCodeGear = '\SOFTWARE\CodeGear\'; // do not localize
  KeyEmbarcadero = '\SOFTWARE\WoW6432Node\Embarcadero\'; // do not localize
genau so wie packages\bin\dcc32ex.dpr

Code:
        if IDEVersion < 8 then
          Result.KeyName := 'Software\Codegear\BDS\' + IDEVersionStr + '.0'
        else
          Result.KeyName := 'Software\WoW6432Node\Embarcadero\BDS\' + IDEVersionStr + '.0';
Damit lassen sich die Installer starten, und auch die Installation durchführen, so dass ich im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Bpl die neu erstellten BPL-Dateien habe. Jedoch werden diese nicht automatisch in Delphi registriert.

Geändert von Rainer78 (28. Jul 2014 um 22:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 29. Jul 2014, 22:01
Dann ist in deinem System irgendetwas komisch eingestellt oder kaputt. Diese Umleitung auf WoW6432Node passiert eigentlich automatisch bei 32-Bit Programmen unter 64-Bit Windows (außer man deaktiviert das explizit).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

AW: Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 30. Jul 2014, 08:42
So kenne ich das auch (dass es automatisch umgeleitet wird). Aber ich habe nichts explizit eingestellt, dass es nicht umgelenkt werden soll.

Aber egal. Ich habe die Komponenten endlich installiert bekommen und das ist das, was für mich zählt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz