AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objektgalerie zu wenig Einträge?!

Ein Thema von TTF · begonnen am 29. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 29. Jul 2014, 16:02
Hallo,

Ich habe einen Webservice eingerichtet(nicht in Delphi) eingerichtet, der funktioniert und möchte nun mit Delphi auf den Zugreifen. Also einmal schnell gegoogelt, etwas über einen WSDL-Importer gelesen und wollte den gleich unter dem Ordner WebServices suchen gehen, doch was sehe ich - NICHTS!

Ich habe nur diese Ordner und nein ich habe nicht die Starter-Version:

objektgalerie.png

Aber laut Anleitung(en) sollte es so aussehen:

examne2c.png

Was mache ich falsch? Gibt es diesen Experten nur bei der Enterprise-Version?
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 29. Jul 2014, 16:58
Schau mal im Menü unter Komponente - WSDL importieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 29. Jul 2014, 17:17
Jupp, von alleine kommt dort nichts in diese Liste. (importieren siehe Uwe)


Wie hast du dein Delphi gestartet?

Es ist möglich dort nicht alles zu laden, damit es schneller geht, womit dort dann natürlich auch weniger vorhanden ist.
Auf dem Desktop und im Startmenü gibt es z.B. gern mal 2 Icons zur Auswahl.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jul 2014 um 17:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#4

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 30. Jul 2014, 07:53
Danke leute für eure Bemühungen, aber ich sehe im Komponenten-Menü nur folgende Einträge:
komponente.png

Und mehrere Delphi Verknüpfungen habe ich leider auch nicht...
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 30. Jul 2014, 08:21
WSDL gibt's glaub nur in der Starter-Version nicht, sonst müssts dabei sein.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 30. Jul 2014, 08:30
Wenn ich das richtig sehe, gehört der WSDL-Import zu den SOAP-Komponenten und steckt im IDE-Package dclsoap. Es gibt aber auch eine Kommandozeilenversion vom WSDLImporter im bin-Folder. Ebenso sollten die Sourcen dafür im Verzeichnis source\soap\wsdlimporter zu finden sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#7

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 30. Jul 2014, 09:03
Danke, ich glaube wir kommen der Sache näher. Die Sourcen habe ich finden können, aber bei den Packages finde ich kein dclsoap.bpl nur ein soaprtl160.bpl. Geht das auch? Oder kann ich die Sourcen irgendwie zu einem Package "umformen"?(darauf verweisen im *.bpl oder was auch immer man tun muss)

Edit: Achja, ein dclsoap.dcp habe ich auch noch entdeckt in DelphiVerzeichnis\lib\win32\release, aber kein dclsoap.bpl
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...

Geändert von TTF (30. Jul 2014 um 09:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 30. Jul 2014, 09:10
Das Package müsste unter XE2 dclsoap160.bpl heißen und im Delphi-bin-Folder liegen.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das überhaupt möglich ist, aber kann es sein, daß du SOAP bei der Installation abgewählt hast?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#9

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 30. Jul 2014, 09:49
Ich habe die Installation nicht gemacht(Firma)...Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man das abgewählt hat. Ausserdem habe ich ja die Sourcen...
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Objektgalerie zu wenig Einträge?!

  Alt 30. Jul 2014, 10:55
Zitat:
... dclsoap.bpl nur ein soaprtl160.bpl ...
Da BPLs versionsabhängig sind (man kann kein XE-Package mit XE2 verwenden usw), hatte Borland es so gemacht, daß die RTL- und VCL-Packages mit der CompilerVersion versehen sind, damit es keine Konflikte gibt, wenn man mal mehrere Delphi-Versionen installiert hat und die Packages z.B. in Windows\System32 rumliegen.

Innerhalb Delphis kann man die Versionsnummer mit angeben, wenn man irgendwo die verwendeten Packages definiert (1), aber für ein späteres Upgrade auf eine neuere Delphiversion ist es besser das immer ohne Versionsnummer reinzuschreiben, da dann auch gleich automatisch wieder die richtige Version verwendet würde.

1: z.B. bei Required in Packages oder bei den Laufzeitpackages der EXE/DLL.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz