AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

Ein Thema von blutigerAnfänger · begonnen am 2. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 11     12 34     Letzte » 
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Aug 2014, 11:52
Ich würde vorschlagen, den gewünschten Lösungsansatz zu verfolgen. Perlsau ist schon auf dem richtigen Weg, der vom TE gepostete Code funktioniert (bei einem TdxMemdata Dataset), ergo würde ich mal annehmen, es liegt an der Tatsache, dass das FB/Interbase kein Boolean kennt, und man sich irgendwie behelfen muss.

Ich kann ja mal später das Problem reproduzieren, indem ich in meinem memdata aus dem boolean ein varchar feld mache. Vermutlich steht in der tabelle 0/1, aber das DBCheckBox-Feld versteht nur Bahnhof, da es 'True'/'False' erwartet. Irgendwie so jedenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Aug 2014, 12:04
TDBCheckBox besitzt die Eigenschaften ValueChecked bzw. ValueUnchecked, in denen man die entsprechenden Werte in der Datenbanktabelle festrlegen kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Aug 2014, 14:55
Siehe Quellcode im Eingangspost. Alles da, nur muss er das noch richtig angeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#14

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Aug 2014, 16:47
Siehe Quellcode im Eingangspost. Alles da, nur muss er das noch richtig angeben.
Was muß ich noch richtig angeben??
Leider ist das Projekt auf einem anderen Rechner. Ich stelle es heite noch in den Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#15

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Aug 2014, 17:04
Hier ist das komplette Projekt. Die Datenbank (dreifeld.fdb) muß nach c:\DB. Das große DBGrid ist Standard. Das kleine Grid ist Jedi.
Edit. Das Tabellenfeld 'Feld' ist mittlerweile smallint statt wie früher varchar. Sein Inhalt von true/false auf 0/1 umgestellt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip checkboxinadbgrid.zip (613,4 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von blutigerAnfänger ( 4. Aug 2014 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Aug 2014, 17:11
Siehe Quellcode im Eingangspost. Alles da, nur muss er das noch richtig angeben.
Was muß ich noch richtig angeben??
Leider ist das Projekt auf einem anderen Rechner. Ich stelle es heite noch in den Thread.
Laß dir keinen Quatsch erzählen. Die DDL für einen Boolean in Firebird sieht z.B. so aus:
Code:
CREATE DOMAIN INTBOOLEAN AS
INTEGER
NOT NULL
CHECK (VALUE IN (0,1));
COMMENT ON DOMAIN INTBOOLEAN IS
'Boolean False oder True';
Diesem Boolean-Typ liegt ein Integer zugrunde. Du stellst, wenn du bei der Tabellendefinition einen Boolean benötigst, den Typ auf Integer und wählst als Domäne deinen selbsterstellten Boolean aus. Manche (ältere) DB-Komponenten begnügen sich auch mit einem SmallInt, ich würde aber bei Integer bleiben. Natürlich könntest du als Values auch "Wahr" und "Falsch" bzw. "True" und "False" verwenden, wärst dann aber nicht mehr kompatibel zu deinen DB-Komponenten. Lies vor allem mal in der Doku zu deinen DB-Komponenten nach, was dort als Voraussetzung für die Verarbeitung von Boolean-Variablen geschrieben steht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
intbool.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Aug 2014, 17:22
Laß dir keinen Quatsch erzählen. Die DDL für einen Boolean in Firebird sieht z.B. so aus:...
Dann muss er den Quelltext anpassen.
Delphi-Quellcode:
  // Vorher 'true' / 'false'
  // DBCheckBox1.ValueChecked := 'true';
  // DBCheckBox1.ValueUnChecked := 'false';

// Jetzt 0/1
 DBCheckBox1.ValueChecked := 0; // oder mit Gänsefüßen, weiss ich jetzt nicht
 DBCheckBox1.ValueUnChecked := 1;
Oder ist das Quatsch? Denn ein 'richtiger' Boolean wird das doch auch nicht, sondern nur ein INTEGER-Feld mit CHECK-Constraint, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#18

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 6. Aug 2014, 20:26
@Perlsau

Die Domain habe ich mit IbExpert Personal erzeugt, aber keine Veränderung in der Anzeige.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 6. Aug 2014, 20:34
Hast Du den Quelltext angepasst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 7. Aug 2014, 08:43
Die Domain habe ich mit IbExpert Personal erzeugt, aber keine Veränderung in der Anzeige.
Gibt's in deiner Query- oder Dataset-Komponente irgend ein Property, das auf Boolean-Funktionalität hinweist? Bei einigen DB-Komponenten mußt du dieses Property (häufig in den Options zu finden) auf True stellen, damit Boolean-Felder vom jeweiligen Dataset als solche erkannt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz