AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

Ein Thema von arnof · begonnen am 11. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 14. Aug 2014, 22:10
Ja, wirst Du wahrscheinlich Recht haben. Mir ging es aber erst mal um den Einstieg und dafür erschien es mir ganz brauchbar...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#22

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 14. Aug 2014, 22:19
Ja, wirst Du wahrscheinlich Recht haben. Mir ging es aber erst mal um den Einstieg und dafür erschien es mir ganz brauchbar...
Lass mich kurz nachdenken ... nein

Schau dir erst das MS Beispiel an und wenn du das verstanden hast, dann schau dir nochmal das Video an und du wirst meine Antwort verstehen. Das Video führt leider in die falsche Richtung.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 19. Aug 2014, 15:21
wenn es dir nicht so unter den Nägeln brennt: Nick Hodges wird am 19.8. in den "Developer Skill Sprints Webinars" in Delphi ein MVVM in 20 Minuten erläutern:
http://forms.embarcadero.com/Develop...01G0000000tKTx

Teilnahme kostenlos.
Hallo,

irgendwie hab ich mich beim PDT-Zeit umrechnen vertan und das Ganze glaub ich gerade verpasst. Hätte es sich gelohnt? Oder würde es sich lohnen es in der Nacht nochmal zu versuchen, wenn's denn mit dem Umrechnen klappt?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 19. Aug 2014, 15:35
Es wird hoffentlich wieder Aufzeichnungen geben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 19. Aug 2014, 15:44
irgendwie hab ich mich beim PDT-Zeit umrechnen vertan und das Ganze glaub ich gerade verpasst. Hätte es sich gelohnt? Oder würde es sich lohnen es in der Nacht nochmal zu versuchen, wenn's denn mit dem Umrechnen klappt?
immer von 15 Uhr MESZ bzw. von 20 Uhr... Und bisher wurden alle im youtube-Kanal veröffentlicht - kann halt ein paar Tage dauern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 19. Aug 2014, 19:41
So, das Webinar habe ich mir angesehen. Fand ich ganz hilfreich. Wird demnächst auch zur späteren Ansicht veröffentlicht.

Es wurde ein Link zum Download des Demoprojekts angegeben, da lande ich auf dieser Seite, wie im anliegenden Screenshot dargestellt.

Bloß, wie lade ich den Source-Code jetzt runter?

Bei Rechtsklick auf unterschiedliche Dateien, Ziel speichern unter, wird immer ein und dieselbe Datei runter geladen. In der Versionskontrolle öffnen funktioniert nicht.

Was mach ich falsch?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
download.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 19. Aug 2014, 20:30
Ja sowas hatte ich erwartet. So wirklich viel Fleisch ist da nicht dran und ein grundsätzlicher Designfehler ist dort auch noch drin.

Die View erzeugt das ViewModel und das erzeugt das Model.
Super, das nenne ich doch mal flexibel und hilfreich.

Ich dachte immer, das ViewModel bekommt das Model zugewiesen und die View das ViewModel.

Gut für eine Ein-Fenster-Anwendung reicht das bestimmt, aber brauche ich da das MVVM-Pattern?
Für mehr ist dieser Ansatz aber auch nicht zu gebrauchen. Da klebt der Nick noch zu sehr in der RAD-Gedankenwelt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: SQLite Treiber dbx Emba XE6 SP1 immer noch nicht zu gebrauchen

  Alt 19. Aug 2014, 21:24
So wirklich viel Fleisch ist da nicht dran und ein grundsätzlicher Designfehler ist dort auch noch drin.

Die View erzeugt das ViewModel und das erzeugt das Model.
Super, das nenne ich doch mal flexibel und hilfreich.

Ich dachte immer, das ViewModel bekommt das Model zugewiesen und die View das ViewModel.

Gut für eine Ein-Fenster-Anwendung reicht das bestimmt, aber brauche ich da das MVVM-Pattern?
Mag ja sein, aber für MVVM-Einsteiger (wie ich einer bin), fand ich es nicht schlecht. Na ja, den Design-Fehler könnte man ja fixen. Mehr als eine Ein-Fenster-Anwendung kann man in 20 Minuten ja wohl auch nicht wirklich erzeugen, es geht ja nur um den grundsätzlichen Ansatz, den man dann bei Einbindung von weiteren Formularen entsprechend übertragen kann.

Für Cross-Platform wäre es auch bei einer Ein-Fenster-Anwendung schon gut, so ein Modell einzusetzen, dann ich kann dann ViewModel und das Model weiterverwenden und brauche nur die View auszutauschen.

Den Link, den Du hier mal gepostet hattest (http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/dd419663.aspx) zu einem MVVM-Artikel: Da fand ich die Einleitung als Einstieg sehr gut, das Demo mit C#-Quellcode war für mich (keine näheren C-Kenntnisse) aber leider nicht so gut zugänglich.

Übrigens, was ich ein wenig schade finde: Potentiell an MVVM interessierte Entwickler werden unter diesem Thread-Titel hier (SQL-Treiber-Probleme) wohl kaum hier rein schauen. Kann man so einen Teil eigentlich hier irgendwie abtrennen und dann unter neuem Titel (z.B. MVVM-Softwarearchitektur in Delphi anwenden) oder ähnlich, fortsetzen?

Geändert von Harry Stahl (19. Aug 2014 um 21:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz