AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tipp MacOS SQLite und Lösungen

Ein Thema von arnof · begonnen am 11. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2014
Antwort Antwort
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Tipp MacOS SQLite und Lösungen

  Alt 11. Aug 2014, 16:07
So nun zum Schluß meiner Positings gebe ich hier nun mal meine Erfahrung und wie man die ganzen Bugs umgehen kann:

1. DBX: SQLitetreiber von emba ist ja nicht zu gebrauchen, deshalb habe ich schon seit XE3 einen von Devart gekauft (alle Updates bis XE6 sind hier kostenfrei gewesen)

2. devart hat nun auch ein paar Bugs die ich nun umschifft habe (MAC OSX):

wenn man die Datenbank aufmacht mit dem vollen Path (da wo das Program läuft) so kracht der Treiber zusammen. Also nur unter DataBase die Datenbank angeben!

Das funktioniert nur solange wie man das Programm via Delphi und PA Server staretet. Danach findet er die Datenbank nicht mehr, wenn das Prog direkt gestartet ist.

Das Löst man in dem man mit SetCurrentDir das aktuelle Verzeichnis setzt. Unter Mac findet man das sicher mit ExtractFilePath(ParamStr(0)) heraus!

Dieser Buggy mist hat mich nun 3 Tage an testerei gekostet und das muss nicht sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Tipp MacOS SQLite und Lösungen

  Alt 11. Aug 2014, 20:22
Hmm, kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe mit XE5 und FireDac keine Probleme mit Sqlite und OS X. Setze im onCreate des Mainforms den Pfad und verbinde. alles ohne Probleme....
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Tipp MacOS SQLite und Lösungen

  Alt 11. Aug 2014, 21:14
Hmm, kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe mit XE5 und FireDac keine Probleme mit Sqlite und OS X. Setze im onCreate des Mainforms den Pfad und verbinde. alles ohne Probleme....
es ist zwar schon 6 Monate her, aber mit XE5 hatte ich diese Probleme irgendwie auch nicht! Ich habe mit dem Wechsel auf XE6 extra aufs SP1 gewartet, da auch XE5 am Anfang ganz schöne macken hatte!

FireDac habe ich noch nicht richtig eingesetzt, deshalb ist das ohne Wertung!

Im echt Betrieb (dort wo ich Geld verdiene benutze ich nur XE2 mit VCL), alles andere ist nur Hobby und tests!

Geändert von arnof (11. Aug 2014 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz