AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MyDac 8.2.6 mit Delphi XE5

Ein Thema von Sidi61 · begonnen am 12. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2014
Antwort Antwort
Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

MyDac 8.2.6 mit Delphi XE5

  Alt 12. Aug 2014, 23:26
Datenbank: MySQL • Version: xx • Zugriff über: MyDac 8.2.6
hallo zusammen,

bei der Übernahem von Delphi 2007 Projekten auf XE5 passieren immer die seltsamsten Veränderungen Ich kopiere lediglich das Projektverzeichnis von Ordner Delphi 2007 in den Ordner Delph XE5.

Ich hatte MyDac für Delphi XE5 installiert (schon etwas her) und wollte heute ein Delphi-Projekt aus Delphi 2007 nach Delphi XE5 portieren. Nach dem Verschieben des Ordners und öffnen des Projekts habe ich in Projekt-Optionen die Suchpfade angepasst und das Projekt compiliert. Dabei traten Fehlermeldungen auf und wie ich anschließend bemerkte ist MyDac aus der Menüleiste und der Tool-Palette verschwunden.

Weiß jemand Rat wie ich das wieder reparieren kann?? Muß ich ggf. noch andere Anpassungen durchführen bevor ich ein Delphi 2007 Projekt in Delphi XE5 compiliere??

Gruß Sidi61
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: MyDac 8.2.6 mit Delphi XE5

  Alt 13. Aug 2014, 09:40
in D2009 wurde Unicode eingeführt, das ist ein großes Hindernis bei alten Komponenten!

Die Hauptänderungen:


<D2009 >=D2009

String -> Ansistring
pChar -> pAnsiChar


Konvertier entsprechend die Datentypen, dann wird wahrscheinlich gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: MyDac 8.2.6 mit Delphi XE5

  Alt 13. Aug 2014, 21:20
das ist nicht das Problem, sondern dass die Komponente MyDac aus der Menüleiste und der Tool-Palette entfernt wurde.

Irgend was wird bei der Übernahme älterer Projekte verbogen.

Devart gab den Tip in Zukunft bei Übernahme von Projekten aus Delphi 2007 die .dproj Datei zu löschen und die .dpr Datei zu starten. Ist für meinen Fall jetzt natürlich zu spät.

Weiß jemand Rat (außer Neuinstallation)

Gruß
Sidi61
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: MyDac 8.2.6 mit Delphi XE5

  Alt 13. Aug 2014, 21:33
Hi,

sicher, dass die packages nicht nur deaktiviert wurden? Was passiert, wenn du die Komponenten neu installierst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: MyDac 8.2.6 mit Delphi XE5

  Alt 13. Aug 2014, 21:45
Hi,

ich vermute auch dass die Komponenten irgend wie deaktiviert wurden, dann müsste man sie doch auch wieder aktivieren können - nur wie mache ich das ohne Neuinstallation von MyDac.

Möchte gern einen Weg finden um eine Neuinstallation zu vermeiden, da mir dies sicher noch öfter passieren wird

Gruß
Sidi61
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: MyDac 8.2.6 mit Delphi XE5

  Alt 13. Aug 2014, 22:44
im Menü Komponenten - Packages installieren. Da nach den MyDaC suchen und schauen ob die Checkbox aktiviert ist. Wenn nicht aktivieren. ggf. musst Du das wiederholen, nachdem Du das Projekt geladen hast.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz