AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

Ein Thema von RobertH · begonnen am 14. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#41

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 19. Aug 2014, 16:02
Da könnten die auch gleich alles in eine Tabelle schmeißen und schon hat man noch mehr Spaß.
Nein geht nicht, da ja über den Namen der Tabelle die Businesslogik abgebildet wird
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 19. Aug 2014, 16:04
Diese könnte man aus den IDs berechnen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 19. Aug 2014, 16:28
Macht euch nur lustig.

Ach, und die Suche (z.B. nach einem Kunden) geht so: Alle Datensätze laden und dann linear durchsuchen. Das dauert dann bis zu 5 Minuten. Alles in Java. Gaanz toll. Die UI ist Telnet, aber mit HTML.

Und das ist eine SW, die 1000x im Einsatz ist. Sehr bekannte tolle SW (im Bankenbereich).

Um etwas zum Thema beizusteuern: Diese Firma kann sich ihr Urheberrecht auf ihr DB-Design an die Wand hängen oder sonst wo hin packen.
Nein geht nicht, da ja über den Namen der Tabelle die Businesslogik abgebildet wird
Das stimmt sogar.

Das ist 'security by obscurity'. Es ist nicht so, das man großartige Sicherheitsmechanismen eingebaut hat, um reverse engineering zu erschweren. Man findet einfach keinen, der das machen will. Das ist mal schweizer Sicherheit (die Firma kommt us dr Schwyz).

Getoppt wird das imho durch das ERP von GEAC ('System 21'), wobei die Tabellen alle aus 2 Buchstaben gefolgt von 4 Ziffern bestehen. Genauso wie die Feldnamen.
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#44

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 19. Aug 2014, 17:28
Nein geht nicht, da ja über den Namen der Tabelle die Businesslogik abgebildet wird
Das stimmt sogar.
Deswegen auch der "Coole" Smiley für den "Wissenden Forenteilnehmer"....

wobei die Tabellen alle aus 2 Buchstaben gefolgt von 4 Ziffern bestehen. Genauso wie die Feldnamen.
So hat SAP auch mal angefangen, die Tabellen gibt es teilweise heute noch in deren ERP-System...

Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#45

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 19. Aug 2014, 23:09
Hat der eine oder andere sich schon einmal über das Urheberrecht informiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht gibt eine ganz gute Einführung.

Wobei Originalität wohl durchaus diskussionswürdig ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#46

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 20. Aug 2014, 07:20
Die 'Schöpfungshöhe' wurde schon erwähnt. Datenbanken in 3NF gehören imho nicht dazu.
Ich persönlich würde meine Software nochmal checken, vermutlich Unittests einbauen, die die Integrität der gespeicherten Daten belegen (na ja, das sind dann keine Unittests mehr, aber egal) und mich zurücklehnen. Wenn es nicht knallt, ist ja alles ok, mir ist nur Geld durch die Lappen gegangen (wobei viele Kunden gerade das möchten: Eigene Änderungen vornehmen).

Und wenn dann die Beschwerde kommt, das irgend etwas nicht mehr funktioniert, dann würde ich seeehr intensiv analysieren (das dauert eben), und zum Schluß sagen: 'Also an meiner SW kann das nicht liegen, hier sind die Tests und diese belegen, das meine SW fehlerfrei arbeitet'. Und dann die Rechnung einreichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz