AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MainMenu Ausrichtung der Items

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 19. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 15:00
Hi,

ich habe gerade beim Test festgestellt, dass mein Mainmenu die Items nicht erwartungsgemäß ausrichtet. Erwartet hatte ich, so wie es auch in anderen Programmen der Fall ist, dass beim herunterklappe z.B. des Menupunktes "Datei" die darunter liegenden Menupunkte linksbündig am Menupunkt "Datei" orientieren. Das tun sie aber nicht, sie orientieren sich rechtbündig aus, was etwas komisch aussieht. Ist mir vorher nie aufgefallen.

Ich habe mal zwei Beispielbilder angehängt. Im ersten ist es falsch, und im 2. so wie ich es gerne hätte.

Da ich das aber meines Wissens nach das nicht so eingestellt habe, weiß ich auch nicht, wie ich das ändern kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menu1.jpg   menu2.jpg  
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 15:04
Das ist ein Windowsverhalten, sobald das aufgeklappte Menü rechts nicht in den Bereich des Bildschirms (bzw. Canvas) passt, wird es nach links verschoben.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina (19. Aug 2014 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 15:14
Das ist ein Windowsverhalten, sobald das aufgeklappte Menü rechts nicht in den Bereich des Bildschirms (bzw. Canvas) passt, wird es nach links verschoben.
Das ist mir bekannt. Ist aber hier nicht der Fall. Egal wie viel platz vorhanden ist, es wird rechtsbündig platziert.
Ich hab noch mal ein Bild angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menu3.jpg  
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 15:18
http://answers.microsoft.com/en-us/w...a-ae5632149a0d
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 15:28
Alles klar. Danke dir.
Ist mir tatsächlich vorher nie aufgefallen. Liegt wohl daran, dass viele Programme (z.B. Word, Excel, ...) mittlerweile auf das klassische Menu nahezu gänzlich verzichten, und einige wenige andere, die Menu's wie früher linksbündig darstellen (XE4 übrigends auch), unabhängig von meinen Windows-Einstellungen, die ich über oben genannten Link einstellen kann.

(nur zur Info: die beiden Bilder aus meinem erste Post sind am gleichen Bildschirm mittig platziert. Hier sieht man, dass XE4 das Menu linksbündig darstellt.)

Windows-Mitbringsel, wie z.b. Notepad, stellen aber das Menu auf die gleiche weise dar, wie mein Programm.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 15:30
Das ist wohl durch irgendein Windows-Update gekommen, irgendwann fällt es halt auf, aber das muss ja nicht sofort sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 15:39
Dein PC/Programm/Komponente ist nicht zu zufällig Rechts-nach-Link (LTR) ausgericht, wie z.B. für arabisch?

[edit] :scharsch:
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Aug 2014 um 15:42 Uhr) Grund: zu langsam, werd' wohl langsam alt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 19:04
Dein PC/Programm/Komponente ist nicht zu zufällig Rechts-nach-Link (LTR) ausgericht, wie z.B. für arabisch?

[edit] :scharsch:
PC: Dann müßte es ja eigentlich bei allen Programmen (also einschließlich XE4 so sein, oder?)

Programm/Komponente...meinst du den BiDiMode? Der steht überall auf bdLeftToRight, und der führt ja dazu, dass das ganze Menu rechts ausgerichtet ist. Das ist ja nicht der Fall.

Ich hatte jetzt angenommen, dass es Standard unter Win8.0 ist. Kann ich leider nicht testen, hab hier nur den einen Rechner.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: MainMenu Ausrichtung der Items

  Alt 19. Aug 2014, 20:08
Vielleicht haben die ja den Standard geändert?

Vorhin in Win7 nachgesehn und da stand die Einstellung auf "Linkshänder", womit Menü rechts ausgerichtet werden.
Allerdings sind ja angeblich mehr Menschen Rechtshänder, womit eine andere Standardeinstellung verständlich wäre.

Aber wenn, dann sollte doch eigentlich der Mauszeiger ebenfalls gespiegelt sein, um konsequent zu sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Aug 2014 um 20:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz