AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

Ein Thema von onepiecefreak2 · begonnen am 23. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
onepiecefreak2

Registriert seit: 13. Jun 2014
50 Beiträge
 
#11

AW: Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 24. Aug 2014, 17:54
Ok also langsam...

TFixedBitmapItem ist ein undeklarierter Bezeichner. Ich habe die Prozeduren unter den Public-Declarations deklariert und auch verscheidene Varianten von TFixedBitmapItem probiert. Probiert habe ich TBitmapItem, TMultiResBitmapItem, TImageMultiResBitmapItem, TImageBitmapItem, TMultiResImageBitmapItem und all diese Varianten auch mal ohne das Wort Bitmap, auch wenns sinnlos scheint.

Diesmal habe ich also versucht auf meine bestehende MultiRes zuzweisen. Aber na gut. Ich hoffe wieder auf helfende Antworten .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 24. Aug 2014, 18:15
Standardmäßig hat das Multiresbitmap bereits ein Bitmap drin. Man kann dann prüfen ob es einen Inhalt hat und wenn ja, nur dann eine Bitmap hinzufügen.

Hier ist der Code, wie man z.B. über einen Opendialog eine Bitmap hinzufügt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm62.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   if od1.Execute then begin
     if Image1.MultiResBitmap.Items[Image1.MultiResBitmap.Count-1].Bitmap.isempty = false then
        Image1.MultiResBitmap.Add;

     Image1.MultiResBitmap.Items[Image1.MultiResBitmap.Count-1].Bitmap.loadfromfile (od1.FileName);
  end;
end;
Ich habe mal eine Demo angehängt, womit man mehrere Grafikdateien nacheinander in eine Multiresbitmap laden kann. Die Transparenz bleibt erhalten. Wenn man auf die Listbox links unten auf einen Eintrag klickt, wird in Image2 das jeweilige Bitmap aus Image1 angezeigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mres.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MResBit.zip (56,4 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
onepiecefreak2

Registriert seit: 13. Jun 2014
50 Beiträge
 
#13

AW: Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 24. Aug 2014, 18:56
Danke Harry. Diesen LoadFromFile Befehl habe ich die ganze Zeit gesucht.

Ich verstehe nur nicht warum er erst so spät kommt. Ich will mich weissgott nicht beschweren, aber wenn ich schreibe, dass ich eine Bitmap aus einer Datei in einem Image anzeigen lassen will, hätte ich mit diesem LoadFromFile-Befehl eher gerechnet.

Aber wie gesagt ich will mich nicht beschweren. Es funktioniert alles wie es soll.

Das Thema ist hiermit geschlossen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 24. Aug 2014, 19:56
Wird mit dem LoadFromFile denn die TransparentColor richtig umgesetzt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 24. Aug 2014, 21:06
@Uwe Raabe

Ja, die Transparenz bleibt erhalten, wobei Voraussetzung ist, dass man die Grafik aus einer Datei lädt, welche die Transparenz standardmäßig unterstützt (z.B. eine PNG-Datei).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 24. Aug 2014, 23:12
Bei PNG ist das klar, aber gilt das auch für beliebige BMP Dateien? Wenn dem so wäre, warum dann der ganze Aufwand in CreateBitmap?

Nun gut, solange es funktioniert ist ja alles in Ordnung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

AW: Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 12. Jun 2015, 12:06
[QUOTE=Uwe Raabe;1269717]

procedure TForm27.AddBitmap(const AFileName: string; AScale: Single);
Programmierung für Dumme...

Wie kommt diese Zeile mit Hilfe von RAD Studio zustande? Handgeschrieben? Ein Ereignis finde ich dafür nicht im Objektinspektor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz