AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LastRowID wie auslesen?

Ein Thema von AlexII · begonnen am 26. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 27. Aug 2014, 10:38
[QUOTE=AlexII;1269947]
    Form1.SQLQuery1.ParamByName('fk_category_id').AsInteger := Integer(CategoryComboBox.Items.Objects[CategoryComboBox.ItemIndex]) Das halte ich nicht für optimal. Die möglichen Werte für
Code:
fk_category_id
sollten aus der DB kommen und nicht aus Deinem Programm. Das kann gut gehen, dafür muß aber sicher gestellt werden, daß
Code:
fk_category_id
und Integer(CategoryComboBox.Items.Objects[CategoryComboBox.ItemIndex]) immer gleich sind (für gleiche zugehörige Inhalte).

Null-Werte würde ich nicht über Parameter, sondern explizit übergeben:
Code:
 'INSERT INTO tbcategory VALUES(NULL, NULL)'
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 27. Aug 2014, 11:12
Jah... da muss man sehr aufpassen, aber ich habe alles soweit logisch durchgespielt, es muss gehen. So lade ich die ComboBoxen:

Delphi-Quellcode:
  // Kategorie laden
  Form2.CategoryComboBox.Clear;
  Form2.CategoryComboBox.Items.AddObject(' ', TObject(0));
  SQLQuery1.Close;
  SQLQuery1.SQL.Text := 'SELECT id_tbcategory, category FROM tbcategory';
  SQLQuery1.Open;
  while not SQLQuery1.Eof do
  begin
    Form2.CategoryComboBox.Items.AddObject(SQLQuery1.FieldByName('category').AsString, TObject(SQLQuery1.FieldByName('id_tbcategory').AsInteger));
    SQLQuery1.Next;
  end;
Auch wenn in der ComboBox was gelöscht wird, kommen die IDs nicht durcheinander.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 27. Aug 2014, 11:57
Zitat:
Null-Werte würde ich nicht über Parameter, sondern explizit übergeben
Oder gleich weglassen
Statt
INSERT INTO tabelle VALUES( NULL, :Wert); INSERT INTO tabelle Wert VALUES(:Wert);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 27. Aug 2014, 12:13
Dann musst Du aber auch die Felder angeben:
INSERT INTO tabelle(Feld1, Feld2) VALUES(:Wert1, :Wert2);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mse1

Registriert seit: 21. Nov 2007
115 Beiträge
 
#15

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 27. Aug 2014, 15:35
Eventuell kennt das SQLQuery1 oder die Connection auch eine LastInsertRowId-Methode.
Da finde ich keine... habe das ganze in Lazarus mit ner SQLite DB.
Die Funktion heisst
TSQLite3Connection.GetInsertID(). Die MSEgui SQLdb Version schreibt die serverseitig generierten Werte übrigens automatisch in die Feldwerte zurück, entweder mittels "LASTINSERTID" für primary keys oder der "RETURNING" clause im SQL statement für beliebige Felder.
Martin Schreiber
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 25. Nov 2020, 12:17
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mittels Insert / Post einen Datensatz anlege und RowId des neu angelegten Datensatzes bestimmen möchte:
Code:
FDQuery.Insert;
FDQuery.FieldByName( 'Name' ).value := 'Müller';
...
FDQuery.Post;

RowId := FDConnection.ExecSQLScalar( 'select top 1 LastRowId() LastRowId from Personen' );
Da kommt leider immer nur #0#0#0#0... heraus. Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 25. Nov 2020, 12:20
Das sieht nach FireDAC aus, dann versuch mal:
FDConnection.GetLastAutoGenValue('');
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 25. Nov 2020, 19:04
Klappt leider nicht . NULL ist der Rückgabewert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 25. Nov 2020, 19:14
Hat denn die Tabelle einen Primärschlüssel, der automatisch hochgezählt wird?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
UliTs

Registriert seit: 20. Mai 2020
Ort: 52074 Aachen
50 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: LastRowID wie auslesen?

  Alt 25. Nov 2020, 19:51
Nein, hat sie nicht. Das Problem ist, dass ich die Datenstruktur nicht so einfach ändern kann, da mit einem alten Programm noch mindestens 7 Monate (parallel über den Datenbankserver) darauf zugegriffen werden muß und das alte Programm äußerst empfindlich auf Änderungen in den Tabellen reagiert . Deshalb auch der Lösungsansatz über LastRowId() (es handelt sich um den Advantage DataBase Server).
Folgendes funktioniert:

Code:
cRowId := FDConnection.ExecSQLScalar(
'insert into TableName( Name ) values( ''Müller'' );'+
'select top 1 LastRowId() LastRowId from TableName' );
Nur ich brauche eine Lösung mittels FDQuery.Insert...FDQuery.Post und anschließend die RowId.
Vielleicht habe ich einen Fehler, wenn FDQuery.Post ausgeführt wird (da passiert noch einiges mehr) und dadurch die RowId nicht mehr verfügbar ist...
Mal sehen, was ich heute Nacht oder morgen noch hinbekomme .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz