AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entfernung von Adresse A zu B

Ein Thema von Nersgatt · begonnen am 29. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 08:33
Moin!

Ich suche eine Möglichkeit, die Entfernung in KM von einer gegebenen Adresse zu einer anderen gegebenen Adresse automatisiert zu ermitteln. Dabei geht es nicht um die Luftlinie, sondern um die Strecke, die man mit einem Auto zurücklegen müsste.
Dass es dabei natürlich verschiedenen Routenführungen geben kann ist klar. Es kommt dabei nicht auf +/- 20 km an. Es geht nur drum, eine ungefähre Peilung zu bekommen.

Theoretisch reicht mir der erste Wert aus Google Maps, wenn man dort den Routenplaner benutzt. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man das ins Programm einbinden kann. Und außerdem muss das ganze kommerziell verwendbar sein.

Gibt es da was von Ratiopharm?

Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 09:08
Für .net gibt es das hier. Vielleicht wirst Du daraus schlau.

Ich habe vor Jahren für ein Logistikunternehmen und Kurierdienst in Delphi eine kommerzielle Lösung installiert (na ja, installieren und implementieren lassen).
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 09:41
Gibt es da was 'offenes'? Ja:

OpenStreetMap

Zitat:
OpenStreetMap ist ein freies Projekt, das für jeden frei nutzbare Geodaten sammelt (Open Data). Mit Hilfe dieser Daten können Weltkarten errechnet oder Spezialkarten abgeleitet werden sowie Navigation betrieben werden.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 09:49
Stimmt, für +/- 20km, ohne Staus, Baustellen, Umleitungen etc. reicht das auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 09:50
Ich habe mir das mySQLDump von OpenGeoDB geholt. Damit müsste auch eine Entfernungsberechnung gehen, die ich allerdings in meinem Programm nicht nutze.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 10:32
Erst einmal danke für die Hinweise.
Ich werde mal die Möglichkeiten mal vorstellen. Da es um nicht viele Datensätze geht (< 500), wäre es gut möglich, dass es günstiger ist, jemanden manuell die Entfernungen raussuchen zu lassen.
Ich hab jetzt erst mal einen Button eingefügt, der einfach per ShellExecute im Browser "https://maps.google.de/maps?saddr=Startort&daddr=Zielort" aufruft. Der Benutzer muss die Kilometerangabe nur abtippen.

Die OpenGeo-DB ist wohl nicht so geeignet. Ich brauche ja einen Routenplaner. Wie gesagt, es geht nicht um die Luftlinie (die man aus den Geokoordinaten sicher errechnen könnte).
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#7

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 10:42
Hier noch zwei Links zu Google-Maps API
https://developers.google.com/maps/d...ections/?hl=de
https://developers.google.com/maps/d...rections?hl=de

Ich weiß aber nicht ob es kommerziell kostenlos genutzt werden darf

Eine einfache Entfernungsabfrage:
maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins=Hamburg&destinations=M%C3%BCnchen&mode =car&language=de-DE&sensor=false
Liefert das Ergebnis als xml

Geändert von EarlyBird (29. Aug 2014 um 12:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 29. Aug 2014, 11:13
Hier noch zwei Links zu Google-Maps API
https://developers.google.com/maps/d...ections/?hl=de
https://developers.google.com/maps/d...rections?hl=de

Ich weiß aber nicht ob es kommerziell kostenlos genutzt werden darf
Zitat (RA Max-Lion Keller: Google Maps auf der Website - was ist erlaubt, was nicht?):
Zitat:
Die gewerbliche Verbreitung (also Nutzung) der Inhalte von Google Maps ist grundsätzlich nicht gestattet, es sei denn, der entsprechende Nutzer verwendet für den "Zugriff auf und die Anzeige von Kartendaten die Google Maps API entsprechend der allgemeinen Geschäftsbedingungen für das API".
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von demiralp
demiralp

Registriert seit: 28. Aug 2014
Ort: Chemnitz
6 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#9

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 5. Sep 2014, 07:07
Die Bestimmung von Google ist aber leider mal wieder nicht richtig sprechend.
Schließlich steht da für mich drin, dass es nicht kommerziell genutzt werden darf.
ABER wenn man die Richtlinien einhält und die API verwendet, dann doch?!
Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch?
Habe ich schon richtig verstanden oder?
Martin
Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Entfernung von Adresse A zu B

  Alt 5. Sep 2014, 07:12
Wieso? Lies dir deren AGB durch (und handle entsprechend ihrer Vorgaben) und verwende deren API. Interpretieren ihrer Site/HTML ist dagegen nicht gestattet, auch keine Frames etc oder wie das heißt. Ist das so schwer zu verstehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz