AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

Ein Thema von TiGü · begonnen am 29. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

  Alt 3. Sep 2014, 23:09
Sorry, habe ich im Eifer des Gefechts übersehen, du hast leider recht.

Laut MSDN ist ja WPARAM bei WM_PAINT nicht verwendet und etwas weiter unten sthet dann

[Zitat=MSDN]For some common controls, the default WM_PAINT message processing checks the wParam parameter. If wParam is non-NULL, the control assumes that the value is an HDC and paints using that device context.[/Zitat]

Damit muss man wohl davon ausgehen, dass das für dtkTime so umgesetzt wurde aber für dtkDate ein eigener DC erzeugt wird und dann landet die Ausgabe nicht mehr in der Bitmap...
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

  Alt 4. Sep 2014, 08:32
Es...ist...zum...Kotzen!

Wie kann man denn so fricklig eine wichtige Komponente im Framework umsetzen?
Möge dem verantwortlichen Entwickler bei Microsoft der Blitz beim Scheißen treffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

  Alt 4. Sep 2014, 13:46
Ach, schau mal einer an, scheint gefixt zu sein:
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=124908

Ist mir gerade beim Durchstöbern der Fixlist aufgefallen (http://edn.embarcadero.com/article/44049).
Gleich mal die Trial installieren und kontrollieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

  Alt 4. Sep 2014, 14:15
Da bin ich aber mal gespannt wie sie das umgesetzt haben!
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

  Alt 4. Sep 2014, 15:47
Boah, das sind ja Schweinepriester.
Man muss glatt den Hut ziehen, vor soviel Cochones.
Anbei die Test-App mit XE7 gebuildet.

Die nehmen einfach, sobald das Control den Focus hat, den Wert seClients aus den StyleElements, so dass es aussieht wie unter Windows.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datetimepicker.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DateTimePickerStyleTestXE7.zip (1,04 MB, 4x aufgerufen)

Geändert von TiGü ( 4. Sep 2014 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

  Alt 4. Sep 2014, 15:58
Na ja, wenn man die Vcl.Style.Hooks vom Rodrigo mit ins Projekt nimmt, sieht das auch einigermaßen aus (siehe Screenshot).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
datetimepickerwithhooks.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: VCL-Styles-Problem: Wie kriege ich das Edit-Handle eines DateTimePickers?

  Alt 5. Sep 2014, 15:27
Funktioniert in XE3 leider doch nicht so einfach wie gedacht, die müssen im originalen Style in TDateTimePickerStyleHook.WMPaint(var Message : TMessage); noch irgendetwas anders machen.

Könnte sich bitte jemand erbarmen und mir den Quelltext von Vcl.ComCtrls.TDateTimePickerStyleHook aus seiner XE7 Installation schicken?

Mehrere XE7 Lizenzen zu kaufen und das aktuelle Projekt kurz vor einen wichtigen Release umzustellen, ist leider keine Option für uns.

Geändert von TiGü ( 5. Sep 2014 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz