AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Clientbereich der TGroupBox (FMX)

Ein Thema von himitsu · begonnen am 30. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 30. Aug 2014, 17:49
Moin,

bin ich nur zu blög, oder stimmt der Clientbereich einer TGroupBox überhaupt nicht?

TGroupBox und da rein eine ListView (oder was Anderes) und dann Align auf Client.
Das Ding sollte ja nun eigentlich innerhalb des Rahmens liegen, aber es überdeckt alles.

Es kann doch nicht sein, daß man hier selber mit Anchors oder Margins nachhelfen muß.
Hab natürlich auch schon jeden einzelnen Align durchprobiert.


'nen schönen Tag noch
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 31. Aug 2014, 10:29
naja, du kannst auch ohne Align mit jedem beliebigen Control alles überdecken und wenn du ClipChildren nicht anhakst, dann gleich auch alles außerhalb
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 31. Aug 2014, 14:32
Geht nicht mehr seit xe4 hatte ich scon mal bei ME persönlich angemeckert, aber ....

Das ganze Ding geht einfach nicht .....

Vielleicht kommt der bugfix in XE9

So wie tnotebook unter VCL, das geht wieder seit xe6

Geändert von arnof (31. Aug 2014 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 31. Aug 2014, 16:09
OK, daß das TPageControl (VCL) nun TTabControl (FMX) heißt und nichts mit dem TTabControl (VCL) zu tun hat, hab ich bereits schmerzlich mitbekommen.
Und leider auch, daß man die Tabs nicht ausblenden kann. (OK, kann man, aber man kann davon die Sheets nicht mehr anzeigen, solange der Tab weg ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Aug 2014 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 31. Aug 2014, 16:36
OK, daß das TPageControl (VCL) in TTabControl (FMX) heißt und nichts mit dem TTabControl (VCL) zu tun hat, hab ich nun schmerzlich mitbekommen.
Und leider auch, daß man die Tabs nicht ausblenden kann. (OK, kann man, aber man kann davon die Sheets nicht mehr anzeigen, solange der Tab weg ist)
Selbstverständlich kann man die Tabs ausblenden (das sind FireMonkey-Basics). Das TTabControl hat die Eigenschaft "TabPosition", setzt Du das auf TPNone, schon hast Du es, wie gewünscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 31. Aug 2014, 16:39
Bin halt noch etwas am Suchen und rumprobieren.
Einiges ist aber echt gut "versteckt".

[edit]
OK, man kann damit zumindestens alle Tabs ausblenden.
Und wie ist es mit einzelnen Tabs? (früher bekannt als TabVisible)

Nja, mir reicht das so erstmal, da ich das verwenden wollte um in einem Bereich die Controls kontextsensitiv umzuschalten/auszutauschen.
Ja, mit mehreren übereinanderliegenden Panels, wo man Visibe/DesignVisible entsprechend steuert, wäre es wohl auch gegangen, aber "benutzbar" wäre es so nicht wirkich.

[add]
Die Dots und "versteckten" Design-Dots, zum Umblättern ohne Tabs, sind ja witzig/praktisch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Aug 2014 um 16:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 31. Aug 2014, 16:52
Ja, das geht auch. Jedes TabItem hat die Eigenschaft "Visible", damit kannst Du dann jede einzelne Registerseite bei Bedarf ein- oder ausblenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Clientbereich der TGroupBox (FMX)

  Alt 31. Aug 2014, 17:13
Ja, das geht auch. Jedes TabItem hat die Eigenschaft "Visible", damit kannst Du dann jede einzelne Registerseite bei Bedarf ein- oder ausblenden.
Das hab ich schon gefunden

Aber ich hab es dann nicht mehr geschafft den Tab-Inhalt sichtbar zu machen, ohne den zugehörigen Tab.
Im OI ist der Tab auch nicht mehr in der Dropdown-Liste des ActiveTab vorhanden und eine Zuweisung in Code (OnCreate) an ActiveTab hat keine Wirkung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz