AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

Ein Thema von stiftII · begonnen am 30. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#11

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 30. Aug 2014, 19:15
Danke nochmal.
Okay dann versuch ichs mal zu erklären . Es soll ein Programm werden welches Pokertische verwaltet. Und es arbeitet mit einer Hauptklasse die 3 Threads aufruft.. So in Etwa:

Delphi-Quellcode:
    TMainClass = class
      ID:integer;
      UsefulThreadA:TUsefulThreadA;
      UsefulThreadB:TUsefulThreadB;
      UsefulThreadC:TUsefulThreadC;
      protected
        constructor Create;
    end;
Nun findet UsefulThreadA eine ID heraus und soll sie TMainClass übergeben. Sobald die Information zur Verfügung steht starten UsefulThreadB und UsefulThread C.

Also müssen UsefulThreadB und C wissen, was in TMainClass(.id) steht.
Wenn das ganze auch noch in Threads ablaufen soll, darfst du sowieso nicht einfach aus dem Thread heraus auf MainClass zugreifen. Dann musst du das ganze mittels Synchronize und/oder CriticalSections absichern...

Gruß,
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
stiftII

Registriert seit: 2. Sep 2009
Ort: Cuxhaven
122 Beiträge
 
#12

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 30. Aug 2014, 19:21
Hey danke für den Comment.
Ich benutze dafür CriticalSections. Wobei ich gelesen habe, dass es bei Lesezugriffen eigentlich keine Speicherverletzungen gibt.

Werds wohl jetzt so in etwa machen wie Dejan Vu beschrieben hat.

Allerdings schade, dass ich die andere Möglichkeit (Die ich zugegebenermaßen nicht ganz verstehe) nicht verwenden kann.

Programmcode sieht da so aus:
Falls mal jemand schauen mag warum das eine Zugriffsverletzung gibt.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

  TMainClass = class;

    TUseFulClass = class
      private
        FMainClass: TMainClass;
      public
        function DoSomething:boolean;
    end;

    TMainClass = class
      usefulinfos:string;
      UsefulClass:TUsefulClass;
      protected
        constructor Create;
    end;



var
  Form1: TForm1;
  MainClass:TMainClass;

implementation

{$R *.lfm}

   { TForm1 }
constructor TMainClass.Create;
begin
    UsefulClass := TUseFulClass.Create;
    //UsefulClass.FMainClass := TMainClass.Create; // Macht ja nicht so viel Sinn
end;

   procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
   begin
     MainClass := TMainClass.Create;
     MainClass.usefulinfos:= 'Very useful Infos';
     Mainclass.usefulClass.DoSomething;
   end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin

end;

   function Tusefulclass.DoSomething:Boolean;
   begin
      //Access Violation
      Form1.Caption:= fmainClass.usefulinfos;


   end;


end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#13

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 30. Aug 2014, 19:32
Delphi-Quellcode:
constructor TMainClass.Create;
begin
    UsefulClass := TUseFulClass.Create;
    //UsefulClass.FMainClass := TMainClass.Create; // Macht ja nicht so viel Sinn
end;
Delphi-Quellcode:
constructor TMainClass.Create;
begin
    UsefulClass := TUseFulClass.Create;
    UsefulClass.FMainClass := self; // aber das hier Würde zumindest funktionieren, auch wenn es etwas unschön ist, wie du an den anderen Kommentaren siehst
end;
Edit: Etwas besser wäre es, wenn du TUseFullClass einen entsprechenden Constructor mit Parameter "Owner" (bzw. "MainClass") hinzufügst und denn so aufrufst: UsefulClass := TUseFulClass.Create(self);

Geändert von Olli73 (30. Aug 2014 um 19:51 Uhr) Grund: siehe "Edit"
  Mit Zitat antworten Zitat
stiftII

Registriert seit: 2. Sep 2009
Ort: Cuxhaven
122 Beiträge
 
#14

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 30. Aug 2014, 21:27
Hey, das funktioniert ja wunderbar .

Danke nochmal für die Ausführungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 30. Aug 2014, 22:13
Hast du den Code gekürzt oder sieht der wirklich so aus?

Denn darin gibt es keine Konstruktoren und diese werden auch nicht aufgerufen (um die Instanzen/Objekte zu erstellen).
Wenn ihm die Standard-Constructoren vom TObject reichen, weil er im Constructor nichts machen will, dann braucht er natürlich sselber keine zu implementieren.


Da sich die Klassen aber gegenseitig kennen sollen, oder zumindestens die eine Klasse die Andere,
dann sollte man der einen Klasse schon einen Constructor geben, wo man ganz praktisch den Instanzzeiger der anderen Klase mitgeben könnte, welchen sie sich dann in einem privatem Feld speichert.

Also dein FMainClass wäre dann privat und nicht public verfügbar (maximal als ReadOnly-Property).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#16

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 30. Aug 2014, 23:13
Denn darin gibt es keine Konstruktoren und diese werden auch nicht aufgerufen (um die Instanzen/Objekte zu erstellen).
Wenn ihm die Standard-Constructoren vom TObject reichen, weil er im Constructor nichts machen will, dann braucht er natürlich sselber keine zu implementieren.
Anstatt "und diese werden nicht aufgerufen" meinte ich eigentlich "es werden überhaupt keine Konstruktoren aufgerufen" und deshalb hat er auch die Zugriffsverletzung bekommen; ein "create" hat er erst später ergänzt, wie man am "edit" sieht. Außerdem muss er ja irgendwie/irgendwo die (privaten) Felder füllen für den gegenseitigen Zugriff.

Zitat:
Da sich die Klassen aber gegenseitig kennen sollen, oder zumindestens die eine Klasse die Andere,
dann sollte man der einen Klasse schon einen Constructor geben, wo man ganz praktisch den Instanzzeiger der anderen Klase mitgeben könnte, welchen sie sich dann in einem privatem Feld speichert.
Hatte ich ja in meinem Edit zu #13 geschrieben - OK, ich habe vergessen zu erwähnen, dass er es sich dort im Konstruktor dann in einem privaten Feld speichern soll.

Gruß
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Auf "überliegende" Klasse zugreifen ?

  Alt 1. Sep 2014, 08:57
Ich benutze dafür CriticalSections. Wobei ich gelesen habe, dass es bei Lesezugriffen eigentlich keine Speicherverletzungen gibt.
Sobald irgendwer die Variable beschreibt (z.B. der Hauptthread), während irgendein anderer Thread lesend auf die Variable zugreift, kann es krachen.
In einem solchen Fall gibt es keine direkte Zugriffsverletzung ("Speicherverletzungen" ist nicht das richtige Wort). Der gelesene Wert ist aber ungültig.
Ist das z.B. eine Variable die einen bestimmten Speicherbereich adressiert (z.B. ein Objekt), kann als Folge irgendwo eine Zugriffsverletzung auftreten.
Zumindest ist der weitere Programmverlauf dann nicht mehr vorhersehbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz