AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Master-/Detailverbindung bei Zugrifff auf temporäre Tabellen in FireBird mit FireDAC
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Master-/Detailverbindung bei Zugrifff auf temporäre Tabellen in FireBird mit FireDAC

Ein Thema von bluesky70 · begonnen am 2. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2014
Antwort Antwort
bluesky70

Registriert seit: 26. Apr 2007
35 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Master-/Detailverbindung bei Zugrifff auf temporäre Tabellen in FireBird mit FireDAC

  Alt 2. Sep 2014, 12:50
Datenbank: Firebird • Version: 2,5 • Zugriff über: Firedac
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hat einen Tipp:

Ich baue eine Verbindung über FireDAC auf eine Firebird 2.5 Datenbank auf. Es wird Delphi XE5 verwendet.

Die Verbindung wird über eine TFDConnection Komponennte mit den folgenden Parametern aufgebaut:

DriverID=FB
Database=C:\PfadZurDB\TEST.FDB
User_Name=sysdba
Password=masterke

Bei der Komponente selbst wurde die Eigenschaft LoginPrompt auf False gesetzt, ansonsten wurden die Standardwerte beibehalten.

Auf das Form habe ich eine TFDTable Komponente gesetzt, bei der lediglich die Connection und der TableName angegeben und ansonsten die Standardwerte beibehalten wurden.

Bei der zweiten TFDTable auf dem Form wurde auch die Connection und der TableName gesetzt und als MasterSource zusätzlich die Source der ersten Tabelle sowie das Verbindende Feld angegeben.

Durch einen ButtonClick werden jetzt die Tabellen gefüllt. Das erfolgt per "INSERT INTO(…) SELECT … FROM" Anweisung.

Bei bestehender Master-/Detail-Verbindung werden in einem Datengitter, welches als Source die zweite Tabelle hat keine Daten angezeigt.

Wenn jetzt der Datensatz in der ersten Tabelle wechselt werden auch zu diesem Datensatz nicht die passenden Detail Datensätze angezeigt.

Wird die Master-/Detail-Verbindung aufgehoben, dann sind im Datengitter alle Zeilen der zweiten Tabelle sichtbar.

Die Besonderheit ist, daß beide Tabellen in der Firebird-Datenbank als GLOBAL TEMPORARY TABLE mit ON COMMIT PRESERVE ROWS; angelegt wurden, da die Datenbank pro Benutzer (Session) im Netzwerk geführt werden sollen.

Kennt das Problem mit den GLOBAL TEMPORARY Tabellen jemand oder hat eine Ide wie das zu lösen ist? Ich möchte nicht für jeden Benutzer eigene Tabellen in Firebird definieren und dann mit Benutzerkennungen rumhantieren.

Danke im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Master-/Detailverbindung bei Zugrifff auf temporäre Tabellen in FireBird mit Fire

  Alt 2. Sep 2014, 13:04
Schon mal eine "manuelle" Master/Detail-Beziehung probiert ( AFTERSCROLL)?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesky70

Registriert seit: 26. Apr 2007
35 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#3

AW: Master-/Detailverbindung bei Zugrifff auf temporäre Tabellen in FireBird mit Fire

  Alt 2. Sep 2014, 22:26
Hallo,

ja das funktioniert soweit, aber leider ist das nicht an allen Stellen praktikabel umzusetzen.

Mit "normalen" Tabellen gehen die Master-/Detail es wunderbar, auch wenn ich per FireDAC über ODBC auf einen Sybase Server zugreife klappt es. Nur nicht bei temporären Tabellen im Firebird.

Kennt das Phänomen jemand mit dem Firebird? Gibt es vielleicht Konfigurationseinstellungen die dieses Verhalten erklären?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz