AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Insert in eine Firebirddatenbank (Tabelle)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Insert in eine Firebirddatenbank (Tabelle)

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 4. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
380 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Insert in eine Firebirddatenbank (Tabelle)

  Alt 8. Sep 2014, 10:13
Hm,

keine weiteren Antworten. Irgendwie wird in der Function ExecuteSQL die Zeit nicht richtig erkannt. Zeitwert ist z.B. '08:00:00'. Die Funktion macht ein '' daraus, womit natürlich der Wert in der Tabelle leer ist. Gibt es bei Delphi XE2 einen Anderen VarTyp für Zeit (Time) als in Delphi 2007, denn da funktionierte es noch richtig.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Insert in eine Firebirddatenbank (Tabelle)

  Alt 8. Sep 2014, 14:02
Du behandelst doch den Datentyp 'Time' gar nicht Ich kenne den DateTime-Datentyp als 'ftDateTime', aber das finde ich im Code nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
380 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Insert in eine Firebirddatenbank (Tabelle)

  Alt 8. Sep 2014, 14:18
Bislang (Delphi 2007) war es so das die Zeit als String abgehandelt wurde. Aber in Delphi XE2 wird dies irgendwie nicht akzeptiert. String wird einfach übersprungen.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Insert in eine Firebirddatenbank (Tabelle)

  Alt 8. Sep 2014, 14:28
Eigentlich wurden Zeitwerte schon immer als Date/Time/Timestamp-Werte gespeichert. Nur so, kann man eine vom System ( Sprache; Trenner) unabhängige Speicherung gewährleisten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz