AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 10. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 13:57
Hi,

mal wieder in Problem.
Ich will für verschiedene Formatierungen eine Toolwindow einblenden. Dieses soll nur erscheinen, wenn der Focus auf eine entsprechende Control gesetzt wird.
Soweit, so gut.

Als Toolwindow nehmen ich eine ganz normale Form mit .FormStyle=fsStayOnTop.
Zusätzlich habe ich ihr im OnShow
   SetWindowPos(Self.Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE); verpasst.
Funktioniert auch.

Im OnEnter des Controls positioniere ich das Toolwindows und mache es mittels
Delphi-Quellcode:
  
  frm_toolwnd.show;
  edt_richtext.SetFocus;
  frm_toolwnd.SetButtons(edt_richtext.SelAttributes);
sichtbar. Auch das kein Problem.

Jetzt ist aber leider so, dass der Focus nicht an mein edt_richtext zurückgelangt. Ich kann das edt_richtext, aus dessen OnEnter-Ereignis das Toolwindow aufgerufen wird, nicht anlicken, es erhält keinen Cursor. Jedes andere Control (Edit, Combobox, ...) aber schon.
Ich muß erst irdendwas auf dem Toolwindow anklicken, so dass dieses den Focus erhält. Z.B. die Titelleiste. Danach kann ich das edt_richtext auf der Form2 anklicken, ich habe dann auch der Cursor und kann auch was reinschreiben.
Bevor nicht das Toolwindows kurz den Focus hat, kann ich dem edt_richtext nichts schreiben.

edt_richtext ist ein JvRichEdit. Ich habe das aber auch mal mit einem TEdit probiert, gleiches Verhalten.

Wie gesagt, alle anderen Controls auf Form2 verhalten sich aber ganz normal.

Hat einer eine Idee?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 14:17
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern warum ich das so gemacht habe, aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Mein Fenster bleibt immer sichtbar, egal ob ich in der Anwendung bin oder nicht, bleibt aber immer in der gerade aktiven Anwendung mit dem Fokus stehen, zudem schließt es sich selbstständig nach einer gewissen Zeit.

Ich kopiere einfach mal den relevanten Teil hier rein:

Delphi-Quellcode:
procedure TfmShowAnrufer.FormHide(Sender: TObject);
begin
  Timer2.Enabled := False;
  Timer1.Enabled := False;
  ShowWindow(handle, SW_HIDE);
end;

procedure TfmShowAnrufer.FormShow(Sender: TObject);
begin
  Left := Screen.WorkAreaLeft + Screen.WorkAreaWidth - Width;
  Top := Screen.WorkAreaTop + Screen.WorkAreaHeight - Height;
  Timer2.Enabled := True;
  Timer1.Enabled := True;
  Timer2Timer(Nil); // das müssen wir machen, damit das Fenster keinen Fokus bekommt
end;

procedure TfmShowAnrufer.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  Merk : TWindowState;

begin // Fenster schließt sich nach einer gewissen Zeit automatisch
  Timer2.Enabled := False;
  If not Application.Active then
  begin
    // diesen Workaround müssen wir machen, weil sonst nach ToggleDesktop das Fenster
    // sichtbar bleibt und sich auch nicht manuell schlie0en läßt
    Merk := Application.MainForm.WindowState;
    Application.Minimize;
    Application.Restore;
    Close;
    Application.MainForm.WindowState := Merk;
  end else
  begin
    Close;
  end;
end;

procedure TfmShowAnrufer.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
  // den Aufstand müssen wir machen, da das Fenster sonst beim Minimieren, Deaktivieren
  // oder ToggleDesktop verschwinden würde
  Application.RestoreTopMosts;
  ShowWindow(handle, SW_SHOWNOACTIVATE);
end;
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina (10. Sep 2014 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 15:16
Danke, aber ich weiß leider nicht, was mir das helfen soll.
Ich will ja das Toolwindows nicht nach einer gewissen Zeit schließen oder so, sondern ich habe das Problem, dass des Control aus dessen OnEnter das Toolwindow aufgerufen wird, solange keinen Cursor hat, bis ich wenigstens einmal das Toolwindow angeklickt haben.

Was wohl geht (hab ich grad herausgefunden), dass das Control Maus- und Tastureingaben annimmt und umsetzt. Sprich ich kann den Cursor setzen und auch Texteingeben. Ich kann aber leider nichts markieren und der Cursor wird nicht angezeigt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 15:49
OK, dachte du kannst das "einfach" für deine Bedürfnisse umschreiben und nutzen. Aber dann hab ich das mal eben für dich gemacht.

1. Im OnEnter des Editfeldes:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm15.Edit1Enter(Sender: TObject);
begin
  ToolWin.Visible := True; // Formular anzeigen ACHTUNG hier kein .Show verwenden
end;
2. Im ToolWindow:
Delphi-Quellcode:
procedure TToolWin.FormHide(Sender: TObject);
begin
  ShowWindow(handle, SW_HIDE);
end;

procedure TToolWin.FormShow(Sender: TObject);
begin
  Left := Screen.WorkAreaLeft + Screen.WorkAreaWidth - Width;
  Top := Screen.WorkAreaTop + Screen.WorkAreaHeight - Height;
  ShowWindow(handle, SW_SHOWNOACTIVATE); // das müssen wir machen, damit das Fenster keinen Fokus bekommt
end;
3. Zur Sicherheit noch die DFM des Toolwindows:
Delphi-Quellcode:
object ToolWin: TToolWin
  Left = 0
  Top = 0
  BorderIcons = [biSystemMenu]
  BorderStyle = bsDialog
  Caption = 'eingehender Anruf'
  ClientHeight = 220
  ClientWidth = 458
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -24
  Font.Name = 'Tahoma'
  Font.Style = []
  FormStyle = fsStayOnTop
  OldCreateOrder = False
  Position = poDefaultSizeOnly
  OnHide = FormHide
  OnShow = FormShow
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 29
end
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina (11. Sep 2014 um 06:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 17:15
Das Fokushandling der VCL, zwischen den Fenstern und vorallem bei MDI, ist halt einfach nur total verbuggter Schrott.

   SetWindowPos(Self.Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);
Wird OnShow nicht nach dem Anzeigen ausgeführt?
Wenn ja, dann ist dein Befehl natürlich zu spät dran.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 18:52
OK, dachte du kannst das "einfach" für deine Bedürfnisse umschreiben und nutzen. Aber dann hab ich das mal eben für dich gemacht.
Ich hab das schon verstanden.

Nur ist das nicht mein Problem. Mein Toolwindow positioniert sich ja richtig und ist auch nach dem Erscheinen auch nicht Aktiv bzw. hat nicht den Focus.
Das Control aus dessen OnEnter ich das Toolwindow sichtbar mache hat auch den Focus, denn wenn ich reinklicke und einfach drauflos schreibe, schreibt mein Anwendung auch den Text in das Control.
Nur sehe ich keine blinkenden Cursor im Control und ich kann auch mit der Maus nichts markieren. Das geht erst, wenn ich mit der Maus das Toolwindow kurz aktiv mache, und dann wieder in das Control klicke.

Ich habe aber deinen Code mal so umgesetzt. Leider erhalte ich das gleiche Ergebnis wie vorher.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#7

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 18:56
Das Fokushandling der VCL, zwischen den Fenstern und vorallem bei MDI, ist halt einfach nur total verbuggter Schrott.
Ist kein MDI. Ganz "normale" TForm. Ich will nur die ganzen Formatierungstools nicht ständig auf der Bearbeitungsform haben. Deswegen erschien mir ein Toolwindow als nützlich.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 10. Sep 2014, 20:44
Das selbe Problem taucht auch auf, wenn man von einem Editfeld (Edit1) in ein anderes (Edit2) wechselt und im OnExit von Edit1 noch eine MessageBox anzeigt. Auch dann ist das (oder der?) Caret nicht sichtbar, Eingaben werden aber trotzdem problemlos akzeptiert. Eine Lösung dafür habe ich leider auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 11. Sep 2014, 05:42
Dann werd ich mal weiter probieren. Das muß doch gehen.
Wenn einer noch Ideen hat, immer her damit.

@baumina: ich werd mich aber nochmal mit deiner Lösung beschäftigen. Vielleicht mach ich mal ein neues Projekt, was leer ist, um Beeinflussung anderer Komponenten und meines eigenen Code auszuschließen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Toolwindow aufrufen und zurück zur aufrufenden Form

  Alt 11. Sep 2014, 06:16
Ich geb dir mal mein Testprogramm. Extra mit exe, evtl. macht dein XE4 ja was anderes als mein XE. Auf meinem Windows 7 habe ich damit das Verhalten bei dem ich der Meinung bin, dass du das suchst.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip toolwin.zip (455,5 KB, 11x aufgerufen)
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)

Geändert von baumina (11. Sep 2014 um 06:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz