AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi ShowModal und Show in Firemonkey Android App
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ShowModal und Show in Firemonkey Android App

Ein Thema von wschrabi · begonnen am 12. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2014
Antwort Antwort
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#1

ShowModal und Show in Firemonkey Android App

  Alt 12. Sep 2014, 07:41
HI,
Ich hab das gelesen: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...en_Plattformen und auch das: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...Form.ShowModal trozdem komme ich mit ShowModal nicht klar.

Generell stellt sich nur die Frage, wie kann ich von einem FORM ein anderes Form aufrufen und darstellen und dieses nach 2 sec wieder autom. schliessen lassen und die Steuerung wieder auf FORM1 zurückgibt.
Kann mir da jemand helfen?
DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: ShowModal und Show in Firemonkey Android App

  Alt 12. Sep 2014, 09:33
Ja klar!

Showmodal := 'Schlecht!';

Ein Form zu Erzeugen und diese wieder zu schließen macht für mich erst mal keinen Sinn.

Du willst doch sicherlich "nur" etwas anzeigen, oder?

Da kannst Du auch einfach ein Layout/Rechtangle/Panel "drüber" legen!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
ExceptionOverflow

Registriert seit: 12. Sep 2014
18 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: ShowModal und Show in Firemonkey Android App

  Alt 12. Sep 2014, 15:27
Hallo,

ich habe zwar noch nie mit Firemonkey oder Android gearbeitet aber mal so als kleiner Tipp (zumindest habe ich diese Erfahrung bei Windows Phone gemacht): Du solltest die mobilen Anwendungen nicht als Windows Anwendungen betrachten. Bei Windows benutzt du wie der Name schon sagt viele einzelne Fenster um Inhalt gekapselt / gegliedert darzustellen. In der mobilen Entwicklung aber hast du normalerweise nur eine Fläche um etwas darstellen zu können, also musst du die Information auch auf diese eine Fläche platzieren und nicht darin noch ein "Fenster" oder derartiges reinschieben. Das heißt natürlich nicht, dass du kein Popup erstellen sollst - das ist ja manchmal gewünscht oder nötig - aber hier eben anders als du es womöglich gewohnt bist. Du richtest dich am besten nach dem Vorschlag meines Vorposters und erstellst eine Art "overlay" - eine Fläche die darüber angezeigt wird - um den hervorzuhebenden Inhalt darzustellen.

Beste Grüße,

Niclas
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: ShowModal und Show in Firemonkey Android App

  Alt 12. Sep 2014, 15:43
In der mobilen Entwicklung aber hast du normalerweise nur eine Fläche um etwas darstellen zu können, also musst du die Information auch auf diese eine Fläche platzieren und nicht darin noch ein "Fenster" oder derartiges reinschieben.
Android Oberflächen verwenden mehrere Fenster, die sich übereinander legen und dabei das darunter liegende ganz oder teilweise verdecken. (Bei iOS mag es anders sein ...):

http://developer.android.com/guide/c...ctivities.html

Zitat:
Each activity is given a window in which to draw its user interface. The window typically fills the screen, but may be smaller than the screen and float on top of other windows.
Die geöffneten Fenster kann man sich als eine Art "Stapel" (engl. "Stack") vorstellen, in denen man mit der Back-Taste zurückgehen kann:

Zitat:
The back stack abides to the basic "last in, first out" stack mechanism, so, when the user is done with the current activity and presses the Back button, it is popped from the stack (and destroyed) and the previous activity resumes.
Anders gesagt: auch Windows verwendet nur eine Fläche
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#5

AW: ShowModal und Show in Firemonkey Android App

  Alt 13. Sep 2014, 13:13
Danke. Hier mein Vorschlag, der nicht funkt.
Wenn man von einem Button_ON die ON routine aufruft, wird das Image angezeigt. MIt Button_Off und die OFF routine aufruft wird das Image nicht angezeigt und die Labels darunter wieder sichtbar.

DOch wenn man Nachfolgend eine InputQuery hat klappt das nicht. Was kann ich machen, damit das Bild vor EIngabe der Messpunkte angezeigt wird?

Delphi-Quellcode:
    for i := 1 to 15 do
      begin
      TaskMP:='';
       ShowMPINfo_on(MPiFolge[i] ,MPlongName[MPFolge[i]]);
       ShowMPINfo_off(MPiFolge[i] ,MPlongName[MPFolge[i]]);
       
       if InputQuery('Bitte Meßdaten vom '+MPlongName[MPFolge[i]]+' eingeben', MPlongName[MPFolge[i]]+' [mm] z.B.: 7,5', TaskMP) and (TaskMP.Trim <> '') then
         begin
         Lipo9Satz.lipo[MPiFolge[i],1]:=StrToFloat(TaskMP);
         end
       else
         begin
         raise Exception.Create('Benutzerabbruch!');
         end;
      
      end;
und hier die ON und OFF routinen.

Delphi-Quellcode:
procedure TFOrm1.ShowMPINFO_ON ( MPNUM: integer; MPName: string);
begin
     Label1.Visible:=false;
     Label2.Visible:=false;
     ListView1.Visible:=False;
     
     Label15.Visible:=false;
     Label16.Visible:=false;
     Label17.Visible:=false;
     Label18.Visible:=false;
     Label19.Visible:=false;
     Label20.Visible:=false;
     Label21.Visible:=false;
     Label22.Visible:=false;
     Label23.Visible:=false;
     Label24.Visible:=false;
     Label25.Visible:=false;
     Label26.Visible:=false;
     Label27.Visible:=false;
     Label28.Visible:=false;
     Label29.Visible:=false;
     
     ImageCOntrolMP.Visible:=True;
     ImageCOntrolMP.Position.X:=8;
     ImageCOntrolMP.Position.Y:=80;
     ImageCOntrolMP.Width := 576;
     ImageCOntrolMP.Height := 435;
// SetFocused(ImageCOntrolMP);

     SLeep(3000);

procedure TFOrm1.ShowMPINFO_OFF ( MPNUM: integer; MPName: string);
begin
     ImageCOntrolMP.Visible:=false;
     ImageCOntrolMP.Position.X:=568;
     ImageCOntrolMP.Position.Y:=8;
     ImageCOntrolMP.Width := 24;
     ImageCOntrolMP.Height := 24;
     
     ListView1.Visible:=true;
     Label1.Visible:=true;
     Label2.Visible:=true;
     Label15.Visible:=true;
     Label16.Visible:=true;
     Label17.Visible:=true;
     Label18.Visible:=true;
     Label19.Visible:=true;
     Label20.Visible:=true;
     Label21.Visible:=true;
     Label22.Visible:=true;
     Label23.Visible:=true;
     Label24.Visible:=true;
     Label25.Visible:=true;
     Label26.Visible:=true;
     Label27.Visible:=true;
     Label28.Visible:=true;
     Label29.Visible:=true;
  
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: ShowModal und Show in Firemonkey Android App

  Alt 13. Sep 2014, 13:15
Application.Processmessages
  Mit Zitat antworten Zitat
wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#7

AW: ShowModal und Show in Firemonkey Android App

  Alt 14. Sep 2014, 14:19
Super! Daran hätt ich nicht gedacht! Tausend Dank. Jetzt klappt es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz