AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Stilen und Ribbon

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 12. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Probleme mit Stilen und Ribbon

  Alt 12. Sep 2014, 12:42
Hi,

ich mach grad ein Projekt in dem den Stile Luna verwenden will, und zusätzlich habe ich das mit einem TRibbon ein bischen angehübscht.

Jetzt fallen mir 3 Dinge auf:

1. Mein Mainform hat trotzdem noch einen klassischen Fensterrahmen (bei mir unter Windows 8, wie es bei anderen BS aussieht weiß ich noch nicht). Siehe 1. Bild im Anhang. Kriegt man das noch irgendwie weg? Alle anderen Formen, die dann aus der Main heraus aufgerufen werden, haben den Fensterrahmen schön im Luna-Stil.

2. Wie kann man in einer Ribbongroup sowas wie ein DateTimePicker verwenden?

3. Auf einer Form verwende ich ein PageControl, welches über eine ImageList Images in den Tabs darstellt. Zur Designtime werden die Images richtig positioniert. Aber zur Runtime werden die ersten beiden noch richtig positioniert, aber das dritte nicht mehr. Alle drei Tabs haben den gleichen ImageIndex (also kann es nicht am Image liegen).
Ich habe mal einen Screenshot aus 2. Anhang hinzugefügt.

Bislang gefällt mir das mit dem Stil und dem Ribbon ganz gut, und ich würde nur ungerne darauf verzichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ribbon1.jpg   ribbon2.jpg  
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Probleme mit Stilen und Ribbon

  Alt 12. Sep 2014, 13:07
Hallo,

zu 1.: Das liegt auf jeden Fall an dem Ribbon. Ob es da ein Workaround gibt, weiß ich leider nicht.

zu 2.: Kannst du es nicht einfach reinziehen? Wenn nicht, dann weise deinem Ribbon mal einen ActionManager zu.

zu 3.: Da bin ich überfragt. Ich schließe aber auf meine Anmerkung.

Anmerkung:
Ich habe auch schon ein wenig mit Ribbons rumprobiert und dabei festgestellt, dass das alles ziemlich verbuggt ist. Zumindest in meiner XE5 Version. Ich habe es dann gelassen. Man ist wirklich extrem eingeschränkt und stößt ständig an Grenzen (so wie du jetzt). Ich kann nur davon abraten.

Mich spricht dein bisheriges Design, auch wenn es nur ein Beispiel ist, auch leider nicht wirklich an. Vllt liegt das aber auch an dem rosa .
Wenn du Themes verwendest, solltest du meiner Meinung nach auch immer eine Möglichkeit liefern, dieses abzustellen. Die meisten Leute können es gar nicht leiden, wenn ein Programm da "sein eigenes Süppchen" kocht.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Probleme mit Stilen und Ribbon

  Alt 12. Sep 2014, 14:56
Mich spricht dein bisheriges Design, auch wenn es nur ein Beispiel ist, auch leider nicht wirklich an. Vllt liegt das aber auch an dem rosa .
Wenn du Themes verwendest, solltest du meiner Meinung nach auch immer eine Möglichkeit liefern, dieses abzustellen. Die meisten Leute können es gar nicht leiden, wenn ein Programm da "sein eigenes Süppchen" kocht.
Das "rosa" kommt eher von meinem unter Windows 8 eingestellten Farbschema. Und, es sollte ja eigentlich nicht da sein.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, es sollte und wird auch abschaltbar sein. Ich fand das Farbschema sehr ansprechend, aber gut...ist ja auch Geschmacksache.
Wenn ich aber keine Lösung für die o.g. Probleme finde, werde ich wohl darauf verzichten. Denn so sieht es nicht gut aus.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz