AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 18. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 18. Sep 2014, 18:47
Und genau für sowas sind doch die Collections da.
> Eine Liste von eigenen Klassen eines Typs.

Man kann das natürlich auch alles selber machen, z.B. über Objektlisten, aber wenn man das auch noch über den OI bedienen will, würde man dann noch anfangen sich einen passenden Property-Editor zu schreiben, welcher mit dieser Liste und den enthaltenen Klassen umgehen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 18. Sep 2014, 19:30
Die wichtigsten Fragen sind aus meiner Sicht (immer) noch offen...

Wozu eigentlich eine Komponente?
Die brauchst Du ja eigentlich nur, wenn Du eine universelle Einsetzbarkeit benötigst oder wenn Du die Einträge zur Designtime eintragen willst.

Willst Du die Komponente dann zur Designtime konfigurieren (mögliche Eintragstypen einrichten) oder soll das der Enduser nach Bedarf machen dürfen.
Das hier
Zitat:
Das zur Laufzeit halt Eintragstypen hinzugefügt werden können.
würde das letztere nahelegen.

Also bringt es Dir nichts, n feste Klassen zu definieren (zu kompilieren), da der Enduser dann ja nicht weitere Klassen hinzufügen kann.
In dem Fall brauchst Du keine Komponente oder jedenfalls keine, die zur Designtime über eine Collection konfiguriert wird.
Collection vereinfachen gegenüber Objektlisten das Speichern und Bearbeiten von Einträgen in der IDE.
Wenn man diese Funktionalität nicht braucht, sollte man m.E. auch keine Collections verwenden.

Für mich klingt das eher nach einer Anwendung mit einer relationalen Datenbank und passenden Tabellen.

Natürlich kann man die Daten und Beziehungen auch in Objekten ablegen, dann muss man halt ID´s definieren, wenn Beziehungen nach dem Speichern und erneutem Öffnen wieder hergestellt werden müssen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#13

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 18. Sep 2014, 19:54
Wozu eigentlich eine Komponente?
Natürlich ginge das auch ohne Komponente.
Aber da ich sowas noch nie so richtig gemacht habe, wollte ich mich mal damit beschäftigen. Kann ja nicht schaden.

Und auch wenn sich dann manche Dinge etwas aufwendiger gestalten, als wenn man das ohne Komponente realisieren würde, will ich es trotzdem versuchen.

Zwar werden die Einträge und die Eintragstypen später sicherlich aus eine DB bestückt, so möchte ich trotzdem auch zur DT im IO auch welche hinzufügen können, die dann auch zur DT in der Komponente sichtbar sind. Auch wenn man es nicht zwangsläufig braucht. Ist halt gleichzeitig ein Übungsprojekt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 18. Sep 2014, 20:15
Ok, dann ist das natürlich so in Ordnung.

Ein konkretes Problem sehe ich aber. Wenn Du später die Daten aus einer Datenbank holen willst wird sich das nicht mit den zur Designtime erzeugten Einträgen vertragen. Was soll dann Vorrang haben.

Als Testprojekt ist das natürlich so möglich, aber der Ansatz ist m.E. nicht der sinnvollste, um Dein Zielprojekt zu realisieren.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#15

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 18. Sep 2014, 20:55
Ein konkretes Problem sehe ich aber. Wenn Du später die Daten aus einer Datenbank holen willst wird sich das nicht mit den zur Designtime erzeugten Einträgen vertragen. Was soll dann Vorrang haben.
Das muß nicht unbedingt zu einem Problem werden. In einem TListView kann man auch zur DT Einträge hinzufügen, und zur RT auch. Man kann evtl. vorhandene Einträge ja vorher löschen. Wie man will.

Das ich Einträge zur DT haben möchte hat 2 entscheidenden Gründe.
1. Ich will lernen wie das geht. Also wie man über den OI und ggf. einer Eingabemaske eben zur DT schon vollwertige Einträge hinzufügen kann. (Evtl. will ich ja später mal eine Komponente entwickeln, bei der das sinnvoller wäre).

2. Für die grafische Gestaltung meiner Komponente zur DT wäre es sinnvoll, wenn man ein paar Einträge einstellen kann, und die Auswirkungen von Designeigenschaften gleich bei der Entwicklung gut sehen kann. Auch das könnte man natürlich auch anderes überprüfen, aber auch hier will ich gleich mal lernen wie man das am elegantesten macht.

Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung. Und seht es mir bitte nach, wenn ich hier und da noch ein paar blöde Fragen stelle. Aber was für manchen selbstverständlich und logisch ist, ist mir manchmal noch nicht so ganz klar.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#16

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 07:35
Ich hab das jetzt mal umgestellt auf TCollection und das gefällt mir so richtig gut
Vielen Dank. Wieder was gelernt.

Nun möchte ich noch was erreichen.

Ich kann meiner Komponente zur DT Items für Eintragstypen (Urlaub, Krank...) hinzufügen.
Ich kann auch Einträge mit den Daten Beginn und Ende (halt was ich im CollectionItem definiert habe) hinzufügen. Ich würde aber gerne im Item des Entrags aus einer Liste eine Eintragstyp auswählen, und zwar aus denen, die ich vor in den Eintragstypen angelegt habe.
Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich da dran komme bzw. wie ich so was machen könnte.

Grundsätzlich würde ich das gerne so mache, wie das z.B. bei TMainMenu und den Images ist.
Also meinem Eintrag eine Property für den zu verwendenden Eintragtypenlistenindex auswähle. Aber er soll mir auch nur die tatsächlich vorhanden EintragstypenlistenIDs anbieten, bzw. ich muss ja in dem Eintrag auch festlegen, welche Eintragstypenliste zu verwenden ist.

Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:

Code:
  TUrlaubsplaner
   |
   +-->TEintragstypenList
   |    |
   |    +-->TEintragstyp
   |         |
   |         +-->Bezeichnung z.B. Urlaub
   |         +-->ID z.B. 0
   |
   +-->TEintrag
        |
        +-->Von (TDate)
        +-->Bis (TDate)
        +-->TypID (Über diese ID will ich dann den Typ ermitteln, bzw. im OI sollte auch nur
                   die möglichen ID's auftauchen, vlt. sogar mit Namen dahinter. Aber dazu muß
                   der Eintrag ja wissen, dass er die obige EintragstypenListe verwenden soll.)
Ich weiß nicht ob das so überhaupt möglich ist.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 07:39
Habe ich doch hier erklärt. Du musst nur meine Bezeichnungen durch deine ersetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#18

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 08:10
Habe ich doch hier erklärt. Du musst nur meine Bezeichnungen durch deine ersetzen.
Ja, ich weiß.
Ich hab auch drauf geantwortet:
Okay. Zu TLayoutTemplate oder zu Template Manager spuckt meine Hilfe so gar nichts aus. Kann mir das jemand noch mal erläutern.
Ich hab also nicht wirklich verstanden, wie du das gemeint hat, und kann's deswegen nicht umsetzen. Entschuldigung, aber Komponentenerstellung ist für mich ziemliches Neuland. Ich glaube ich mal vor 10 Jahren mir eine Komponente selber erstellt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 08:18
Entschuldigung. Die Begriffe waren von mir, so wie ich sie benannt hätte.

TLayoutTemplate = TEintrag
Template Layout Manager = Die Instanz von TEintragstypenList in deiner TUrlaubsplaner-Komponente.

Wenn Du also einen neuen Eintrag erstellst übergibst Du ihm deine EintragstypenList:
Delphi-Quellcode:
Procedure TUrlaubsplaner.AddEntry(aTypID : TEintragsTypID);
Var
  derNeueEintrag : TEintrag;

Begin
  derNeueEintrag := TEintrag.Create (EintragsTypenList);
  derNeueEintrag.EintragTypID := aTypID;
  EintragsList.Add(derNeueEintrag);
End;
...

Procedure TEintrag.Paint(...);
var
  vorlage : TEintrafsTyp;

Begin
  vorlage := fEintragsTypenList.FindByID(this.EintragTypID);
  ...
  // Zeichne mit den Farben, Schrifttyp etc. aus der 'vorlage'
End;
Du könntest theoretisch einem Eintrag auch gleich den ganzen TUrlaubsplaner mitgeben, aber das ist kein guter Stil, denn hier kennen sich dann zwei Klassen gegenseitig und das sollte vermieden werden (zirkuläre Abhängigkeit (*)).

So kennt der TUrlaubsplaner eine TEintragsTypenList und ein TEintrag kennt eine TEintragstypenList. Kein Zirkel, kein Problem.

(*) Aus diesem Grund mag ich auch keine TCollection.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#20

AW: Komponente mit Objekten, die Eigenschaften der Komponente benötigen

  Alt 19. Sep 2014, 08:32
(*) Aus diesem Grund mag ich auch keine TCollection.
Hab grad auf TCollection umgestellt Und dann kann ich auch im OI zur DT Items hinzufügen. Als ich es noch über TObjectList gemacht hatte, ging das nicht.

Jetzt hab ich das auch besser verstanden.

Dafür gibt es eine Klasse, die diese Templates verwaltet (TemplateManager). Die Klasse hat eine Methode
Delphi-Quellcode:
//
Function Template(aTemplateType : TTemplateType) : TLayoutTemplate;
//
Der Urlaubsplan instantiiert einen TemplateManager. Im OI kannst Du die Farben für die einzelnen Eintragstypen (TTemplateType) dann konfigurieren.
Dieser Satz hat mich zu der Annahme geführt, dass es eine vordefiniert Klasse TLayoutTemplate o.ä. gibt.

Beim TEintrag.Create die Typenliste mit zu übergeben hatte ich mir auch schon so vorgestellt. Werde ich gleich mal ausprobieren. Mal sehen wie weit ich komme.

Aber es stellt sich mir noch ein anderen Problem: Das Neuzeichnen wenn Einträge hinzugefügt werden.
Als Beispiel nehme ich mal ein TListView. Wenn ich im OI Columns oder Items hinzufüge, dann wird das sofort im ListView umgesetzt und dargestellt.
So würde ich das auch gerne machen.
Aber wie erfährt meine Basisklasse, dann ist der Klasse TEinträge ein Eintrag hinzugefügt wurde? Ich hab schon überlegt das über eine Windows-Message zu machen, aber da meine Basisklasse von TGraphicControl abgeleitet ist, hat sie kein Handle.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz