AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fehlermeldungen: Controls.dcu fehlt oder zu wenig Arbeitsspeicher
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldungen: Controls.dcu fehlt oder zu wenig Arbeitsspeicher

Ein Thema von Rynardald · begonnen am 19. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2014
Antwort Antwort
Rynardald

Registriert seit: 18. Sep 2014
26 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Fehlermeldungen: Controls.dcu fehlt oder zu wenig Arbeitsspeicher

  Alt 19. Sep 2014, 10:46
Hallo Delphi-Freunde,

ich versuche grade eine kleine Firemonkey-Anwendung (XE3) zu schreiben die per FireDAC auf eine Firebird DB zugreift.

Wenn ich versuche das ganze auszuführen bekommen ich immer folgenden Fehler
Code:
[dcc32 Fataler Fehler] uADGUIxFormsWait.pas(19): F1026 Datei nicht gefunden: 'Controls.dcu'
Diese uADGUIxFormsWait.pas nutzt eine Unit 'Controls'. Da die Controls die ich nutze VCL-Controls sind habe ich den Namen in 'VCL.Controls' umbenannt. Dadurch ist der erste Fehler weg aber nun erscheint

Code:
[dcc32 Fataler Fehler] F2046 Zu wenig Arbeitsspeicher
Kann mir da jemand weiterhelfen - bin recht neu in der dieser Programmiersprache und komme grade allein nicht weiter.

Geändert von Rynardald (19. Sep 2014 um 11:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fehlermeldungen: Controls.dcu fehlt oder zu wenig Arbeitsspeicher

  Alt 19. Sep 2014, 11:36
Wie groß ist das Projekt?

Kompilierst du eine komplette Projektgruppe, bzw. knallt es gleich beim ersten Kompilieren, nach dem IDE-Start?

Gibt es irgendwo z.B. große/viele String-Konstanten, oder große Bilder in den DFMs?

Die IDE und der Inline-Compiler sind immernoch 32 Bit, womit es natürlich ab 2 GB etwas eng wird.



Wenn man ein Projekt als VCL-Anwendung erstellt, dann steht in den Projekt-Optionen > Unit-Gültigkeitsbereiche folgendes drin (XE7 ... XE3 hab ich grade nicht im Kopf, kann dan aber daheim nochmal nachsehn)
Zitat:
Winapi;System.Win;Data.Win;Datasnap.Win;Web.Win;Soap.Win;Xml.Win;Bde;System;Xml;Data;Datasnap;Web;Soap;Vcl;Vcl.Imaging;Vcl.Touch;Vcl.Samples;Vcl.Shell
Damit würde bei deiner Unit automatisch die Vcl.Controls gefunden. (der Compiler geht dabei die definierten Namespaces der Reihe nach durch)

Beim Upgrade einer Projektdatei (*.dproj), welche mit einem älteren Delphi erstellt wurde, existiert dieser Eintrag noch nicht, bzw. es fehlen die neueren "Standard"-Namespaces.


[edit]
für XE3 sieht das scheinbar gleich aus, wie in XE7
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Sep 2014 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz