AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls modales Fenster nicht sichtbar, stattdessen auf Taskleiste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

modales Fenster nicht sichtbar, stattdessen auf Taskleiste

Ein Thema von bcvs · begonnen am 22. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2014
Antwort Antwort
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

modales Fenster nicht sichtbar, stattdessen auf Taskleiste

  Alt 22. Sep 2014, 08:58
Hallo zusammen,

bei einem Kunden (und nur dort) tritt folgendes Problem auf:

Ein Form, das mit ShowModal angezeigt wird, ist nicht sichtbar, nachdem es kurz aufblitzt. Wenn man allerdings mit der Maus über das Programmsymbol in der Taskleiste fährt, ist dort anstelle des Hauptforms nur dieses modale Form sichtbar. Mit einem Rechtsklick darauf kann ich es dann aktivieren und wieder schließen.

Das modale Form öffnet ein weiteres Form als Popup. Sobald dieses aktiviert wird, ist das modale Form auch wieder unsichtbar.

Im OnActivate des Forms steht nichts drin und im OnFormShow nichts Verdächtiges. An anderer Stelle wird ein ähnliches Form ohne Probleme angezeigt.

Der Kunde verwendet Windows 8.1. In meinem 8.1 in einer VM funktioniert es auch problemlos.

Was passiert denn da? Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Ich wäre ja schon froh, wenn ich es bei mir reproduzieren könnte.

Delphi 2007
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: modales Fenster nicht sichtbar, stattdessen auf Taskleiste

  Alt 22. Sep 2014, 09:47
Hatte ich mit XE5 auch ein, zwei mal und konnte es nicht nachstellen. Suche im Internet förderte nur einen angeblichen Bug aus weit früheren Zeiten der in Delphi 7 oder kurz später angeblich behoben wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: modales Fenster nicht sichtbar, stattdessen auf Taskleiste

  Alt 23. Sep 2014, 06:40
Das hier hat jetzt erstmal geholfen:
Delphi-Quellcode:
PopupMode:=pmAuto;
PopupParent:=self;
Ich frage mich nur, wieso das an der einen Stelle bei der einen Kundeninstallation zum Problem wurde. Ich habe über 100 ShowModal in dem Projekt. Muss ich da jetzt sicherheitshalber überall explizit den PopupMode und PopupParent angeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz