AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Virtualisierung Server im Heim-Bereich

Virtualisierung Server im Heim-Bereich

Ein Thema von scrat1979 · begonnen am 26. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Virtualisierung Server im Heim-Bereich

  Alt 29. Sep 2014, 22:23
ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe - aber VMWare nutzt Wine? Seit wann das? Ich hatte mit div. Spielen so meine lieben Probleme unter Wine - mit und ohne PLay On Linux: Lösung war immer: VMware drauf, Windows installiert und VMWare Tools drauf und los gehts... Gut, grafikintensive Spiele (Egoshooter) habe ich nie gespielt, der Rest lief in der Regel sehr gut (Civilization, Torchlight 2 usw)
Zu Vmware kann ich gerade nichts sagen, aber die Lösung bei VirtualBox schleppt dafür Wine-libs mit (ergibt ja auch Sinn: Wirtssystem kann nur OpenGL, also muss man die Direct3D-Aufrufe in OpenGL-Aufrufe umbiegen, und genau das macht ja WineD3D, kann man das ja nehmen), und das konnte ich dann auch in der Praxis beobachten - was unter Wine lief, lief auch in der VM, und was in Wine nicht lief, auch in der VM nicht. Einige Lücken, die Wine bei der Direct3D-Implementierung hat, sind allerdings m.W. rechtlich bedingt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Vmware hingegen Verträge mit Microsoft hat, auch die Funktionen implementieren zu können, wo Wine nicht ran darf.

Soweit mein Halbwissen und meine Vorstellungskraft, bitte nicht verbindlich nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Virtualisierung Server im Heim-Bereich

  Alt 29. Sep 2014, 23:02
Ah ok.. Danke! Ja ich denke schon, dass VMware deutlich von den Sourcen von Microsoft profitiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#23

AW: Virtualisierung Server im Heim-Bereich

  Alt 30. Sep 2014, 15:52
Wenn das nicht geht, müsste ich eben noch extra eine zweite Grafikkarte für Linux einbauen. Aber da wäre mir die Dual-Boot-Lösung dann wahrscheinlich doch lieber...
Ich habe zwar geschafft, dass ich die Grafikkarte zwischen 2 Linux VMs umschalten kann, dazu muss man nur den X11 töten, der Hostmaschine sagen wer die Graka als nächstes kriegt und den neuen X11 starten.
Windows sträubt sich aber dagegen, wenn man ihm die Grafik unterm Hintern wegzieht und macht Blau.

Ich habe mich zu der 2. Grafikkarte entschieden, auch weil ich vorhatte, sie abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird (was aber nicht geht, weil das Board kein Hotplug unterstützt).

Außerdem kann man natürlich beide Systeme gleichzeitig betreiben (auf dem einen Zocken und auf dem anderen jugendfreie Inhalte ansehen).

Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass es gehen kann.
Delphi programming

Geändert von WM_CLOSE (30. Sep 2014 um 16:02 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz