AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

Ein Thema von Whookie · begonnen am 30. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2014
Antwort Antwort
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

  Alt 30. Sep 2014, 16:14
Ich habe gerade einen TCP-Server in Arbeit und habe mich seit langen mal wieder für die Indy-Komponenten entschieden, bin da aber schon wieder in der Exception-Hölle angelangt (ich wußte doch, dass es da einen Grund gegeben hat, die zu meiden ).

Speziell das Beenden mit bestehenden Clientverbindungen wirft eine EIdNotConnected - Exception (Verbindung getrennt) wenn ich vor dem Ende Server.Active auf FALSE setze. Mache ich das nicht wird eine EIdNotConnected Exception (Nicht verbunden) für jede offene Client-Verbindung geworfen.

Irgendwie lässt sich erstere auch durch einen try/except Block nicht abfangen. Da das ganze als Service laufen muss, bei dem es keine Möglichkeit gibt darauf zu reagieren (und auf sonstige Exception die da sonst nocht kommen könnten!), hier die Frage ob es einen Weg gibt die Clientverbindungen zu schließen (wenn keine Verbindungen offen sind lässt sich der Server ohne Exceptions schließen) oder alle Exceptions beim Beenden (des Servers) zu unterbinden?

Das aktuelle Ende sieht wie folgt aus (Service gestoppt):
Delphi-Quellcode:
destructor TRemoteServer.Destroy;
//var
// i: Integer;
begin
  if fIdSrv.Active then // fIdSrv = TIdCmdTCPServer
  begin
    try
// for i := 0 To fIdSrv.Contexts.Count-1 do
// begin
// fIdSrv.Contexts[i].Disconnect; // wäre schön?
// end;
      fIdSrv.Active := FALSE;
    except
    end;
  end;
  inherited;
end;
Das Protokoll ist übrigens vorgegeben und ein Quit-Befehl wie manchmal empfohlen wird, lässt sich leider nicht umsetzen (bringt auch nichst wenn der Server einfach dicht machen muss).


Falls das nicht hinzukriegen ist, gibts alternativen zu Indy die weniger "Ausnahmelasting" sind?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

  Alt 30. Sep 2014, 16:27
Hallo,

hat der Indy TCPServer nicht einen Exception Handler (onException) mit denen
du die Exceptions abfangen/loggen kannst?

Delphi-Quellcode:
procedure TsimpleL3DC.ServiceCreate(Sender: TObject);
var
  configData : TConfigData;
begin
  fLogger := TLogger.instance;
  configData := TConfigData.create;
  try
    fFileManager := TFileManager.create(includeTrailingPathDelimiter(configData.dataPath));

    fTcpListener := TidTcpServer.Create(nil);
    try
      fTcpListener.OnExecute := onExecute;
      fTcpListener.OnConnect := onConnect;
      fTcpListener.OnDisconnect :=onDisconnect;
      fTcpListener.OnException := onException;
      fTcpListener.DefaultPort := configData.listenerPort;
    except
      on E:Exception do
        fLogger.add(0,'Error while creating listener socket. '+E.Message);
    end;
  finally
    configData.Free;
  end;
end;

procedure TsimpleL3DC.ServiceDestroy(Sender: TObject);
begin
  if assigned(fTcpListener) then
    begin
      fTcpListener.Active := false;
      freeAndNil(fTcpListener);
    end;
  fLogger.Free;
  fFileManager.Free;
end;
Ich trenne die Clients auch einfach damit den Server auf nicht aktiv zu setzen.
Der Service fliegt mir dabei aber nicht um die Ohren.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (30. Sep 2014 um 16:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

  Alt 30. Sep 2014, 17:09
Hallo,

hat der Indy TCPServer nicht einen Exception Handler (onException) mit denen
du die Exceptions abfangen/loggen kannst?
Ah Danke! Das ist schon mal sehr gut so kann man auch Exceptions loggen mit denen man nicht gerechnet hat.

Wenn ich das richtig verstehe "ignorierst" du die Exceptions die beim Active=FALSE setzen auftreten einfach? Das heißt aber, das:

Delphi-Quellcode:
procedure TsimpleL3DC.ServiceDestroy(Sender: TObject);
begin
  if assigned(fTcpListener) then
    begin
      fTcpListener.Active := false;

//--- ab hier wird nicht mehr ausgeführt, wenn oben eine Exception auftritt ---

      freeAndNil(fTcpListener);
    end;
  fLogger.Free;
  fFileManager.Free;
end;
unterhalb meines Kommentars nichts mehr ausgeführt wird, sobald ein Client verbunden war (was eigentlich ein Memoryleak prodziert)?!
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

  Alt 30. Sep 2014, 21:29
Ob das eine gute Idee ist, das im OnCreate und OnDestroy zu machen?

Eigentlich werden solche Instanzen im OnStart und OnStop erzeugt und freigegeben.

Das aber nur so am Rande
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

  Alt 1. Okt 2014, 07:37
Guten Morgen,

@Whookie
Ein Memory-Leak ist mir noch nicht aufgefallen.
[So oft wird der Service auch nicht neu gestartet...]
Wenn Du möchtest kannst Du das ja noch in try-finally einpacken.
Der finally Block sollte auf jeden Fall ausgeführt werden.

@Sir Rufo
Danke für den Hinweis.
Werde ich noch ändern.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: TIdTCPServer beenden und alle Clientverbindungen schließen?

  Alt 1. Okt 2014, 12:38
...bin da aber schon wieder in der Exception-Hölle angelangt (ich wußte doch, dass es da einen Grund gegeben hat, die zu meiden )...
Die Indies nehmen Exceptions sehr wörtlich. Das ist eigentlich ein sehr elegantes Programmierparadigma, aber man muss sich eben darauf einlassen.

Da das beenden eines Servers nicht die Regel (und daher? Na? Genau! Eine Ausnahme!) ist, ist es insofern logisch, das eine Exception geworfen wird. Auf der Clientseite wirst Du auch eine Exception bekommen, sofern der Client halbwegs ordentlich implementiert ist (10054, soweit ich mich erinnere).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz