AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Das neue Quality Central Portal

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 11. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 16:23
Da ich das bisherige Quality-Central seit Tagen nicht mehr mit dem in Delphi integrierten Tool (Menü "Tools") erreichen kann, nehme ich mal an, dass dieser Weg des Fehler-Reportings nun "Geschichte" ist.

Anscheinend ist die neue Art des Reportings nun nur noch über ein Web-Frontend möglich (hier auch von anderen usern schon mal erwähnt):

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP

Ich habe mir daher im Menü "Tools" einen neuen Eintrag "Quality Central - NEW" angelegt (Einstellungen siehe anliegenden Screenshot), so dass man zumindest wieder mit einem Klick von der gewohnten Stelle aus QC erreicht.

Die erste Meldung eines Bugs zum Multiview-Designer (siehe anliegender Screenshot), ging soweit gut, was verwirrend ist, dass im Eintrag "Components" nicht etwas so etwas wie "Speedbutton" o.ä. erwartet wird, sondern so was wie "Runtime Library".

Was ich nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, eine E-Mail-Benachrichtigung (Tracking) einzurichten. Habe ich da was übersehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
qc-replace.jpg   firstreport-qc.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 16:31
Jira ist ja kein Produkt von EMBT und erst recht kein Produkt, welches für Delphi entwickelt wurde.
Im Java/C++ Umfeld wird der Begriff anderst interpretiert.

Und Delphi scheint für EMBT auch nicht mehr so wichtig zu sein. Die neuen Community, auf welche die alten Blogs, QC us. nun schnell ohne besondere Ankündigung umgezogen wurde, wurde primär für AppMethod entwickelt und dort ist Deplphi (OP) nur ein (notwendiges Übel) Teil für "ewig Gestrige". Hauptsprache scheint ganz Klar C++ zu sein.

Btw. man kann das Portal auf deutsch umstellen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 16:35
Die Tatsache, dass die bisherige QC-Datenbank für uns (derzeit) nicht erreichbar ist, heißt ja nicht, dass das Zeug komplett gelöscht wurde. Natürlich sind die Informationen für EMBT noch greifbar und die wichtigsten Dinge daraus werden auch noch abgearbeitet.
In den letzten beiden Releases hat EMBT einiges an - absolut notwendiger - Arbeit in Delphi investiert und es ist weit davon entfernt, "unwichtig" zu sein. Und auch AppMethod ist im Kern nur ein anders verpacktes Delphi. Die IDE und deren Basis ist damit doppelt wertvoll.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 16:47
Hauptrichtung ist aber ganz klar C++ und nicht Delphi. Selbst die Bezeichnung Delphi scheut man wie der Teufel das Weihwasser und verklausuliert es zu OP (nicht mal Object Pascal ausschreiben mag man).
Die Einsteigerversion ist nur für C++.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 16:52
Ich habe die Befürchtung, dass mit diesem neuen Tool noch weniger Bugs beseitigt werden. Jira ist einfach nutzerfeindlich. Undurchsichtiges Benutzerkonzept, zu viele Information, Durchsatz zu lahm, etc. BTW. Jira wurde in unserer Firma evaluiert und nicht eingeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 17:06
Da ich das bisherige Quality-Central seit Tagen nicht mehr mit dem in Delphi integrierten Tool (Menü "Tools") erreichen kann, nehme ich mal an, dass dieser Weg des Fehler-Reportings nun "Geschichte" ist.
In letzter Zeit gibt es einige gute Entwicklung bei Emba. Endlich wurde die BDE nicht mehr standardmäßig mitinstalliert und nun wird auch endlich das sehr veraltete und schlechte Issue-Tracking-System ersetzt.

Anscheinend ist die neue Art des Reportings nun nur noch über ein Web-Frontend möglich (hier auch von anderen usern schon mal erwähnt):
Grundsätzlich kann Jira auch per normaler App befüllt werden. Dazu gibt es einer API die Emba nur noch mit einem (wenns denn wirklich nötig sein sollte) neuen native Client schreiben müsste.

Die erste Meldung eines Bugs zum Multiview-Designer (siehe anliegender Screenshot), ging soweit gut, was verwirrend ist, dass im Eintrag "Components" nicht etwas so etwas wie "Speedbutton" o.ä. erwartet wird, sondern so was wie "Runtime Library".
Du willst doch hier nicht etwas Hunderte Einträge haben? Und was wäre dann mit allen Einträgen die keine Komponente sind?
Also Komponent bedeutet hier eher sowas wie Funktionsgruppe/Bereich/... der Anwendung. Wäre bei Delphi sowas wie Compiler, Form-Designer, VCL, FMX, ...

Was ich nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, eine E-Mail-Benachrichtigung (Tracking) einzurichten. Habe ich da was übersehen?
Wenns nicht verkonfiguriert wurde wirst du bei deinen erstellten Einträgen benachrichtigt wenn sich was tut (als z.B. ein Kommentar abgegeben wurde oder der Status sich ändert.
Du kannst dich aber zu jedem Eintrag als Beobachter über den Button "Start watching this issue" Eintragen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 17:20
Ich habe die Befürchtung, dass mit diesem neuen Tool noch weniger Bugs beseitigt werden.
Und worauf stützt sich das? Das ein moderneres, Leistungfähiger, einfacher und sinnvoller zu bedienendes Tool zu weniger Bug-Fixes führt ist mir unverständlich.

Jira ist einfach nutzerfeindlich. Undurchsichtiges Benutzerkonzept, zu viele Information, Durchsatz zu lahm, etc. BTW.
Das ist DEINE Meinung. Mit vielen Kontakten die ich im Bereich meiner Arbeit schon zu tun hatte ist JIRA immer sehr gut angenommen worden. Kenne sogar Fälle bei deinen Überlegt wird (bzw. schon Schritte unternommen wurden) die bisherigen internen System zu ersetzen und Jira einzuführen. Und hier sollen teilweise System wie ClearCase ersetzt werden ...

Aber zu deinen Kritiken

Undurchsichtiges Benutzerkonzept:
Was ist hier genau undurchsichtig? Es ist sicherlich nicht 100% selbsterklärend (und auch nicht 100% Fehlerfrei implementiert).

Zu viele Informationen:
Das ist kein Jira-Problem sondern dann ein Fehler der Verantwortlichen die Jira einführen. Mann kann es so implementieren das neben einen Text sonst gar nix sichtbar und eingebbar ist. Mann kann aber auch 100 Pflichtfelder einführen. bei der Emba-Implementierung könnte man für den externen User 2-3 Felder ausblenden. Aber was solls. Mann kann sie einfach auch überlesen.

Durchsatz zu lahm:
Die Server von Emba waren nie für Performance bekannt. Das kann man also nicht Jira anlasten. Bei uns rennt das Jira-System problemlos auf einem 0815 Server installiert.


Jira wurde in unserer Firma evaluiert und nicht eingeführt.
Und was habt Ihr eingeführt? Ware interessant zu wissen wieso selbst große bekannte Institutionen wie Apache teilweise das Mozilla Bug-System durch ein Jira-System ersetzt haben.
M.E. ist es eine der besten System auf dem Markt.
Die Möglichkeiten z.B. Auswertungen zu Fahren oder weitere SW-Entwicklungs"teile" wie ein Agiles vorgehen darauf aufzusetzen sind m.E. fast einmalig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 17:37
Hab jetzt mein Dashboard mal gepimpt. So sehe ich gleich wie sich es im Jira weiterentwickelt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jira-pimp.png  
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 17:38
An das neue Tool wird man sich schon gewöhnen können. Da letztlich hier "nur" für Delphi und AppMethod reported wird, ist dies sogar spezifischer als das vorherige Quality-Central. In einigen Dingen auch einfacher, weil ich jetzt nicht mehr die Qualität oder Schwere des Bugs bewerten muss (wo wahrscheinlich jeder was anderes einträgt).

Ich empfinde das nicht als Rückschritt, sondern als eine weitere der vielen Maßnahmen, die nach vorne zeigen und Delphi (von mir auch in Kombination mit AppMethod) einen Weg in die Zukunft weisen.

Was allerdings hier zu bemängeln ist, ist die Kommunikation. Wenn ich den Hinweis hier nicht aus dem Forum erhalten hätte, wäre ich ahnungslos und wüsste nicht, wie ich denn nun Bugs melden sollte. Hier würde man von EMBA dringend eine Info für die User erwarten (falls jemand von EMBA das liest, wäre ein entsprechender Hinweis an die Verantwortlichen hilfreich).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Das neue Quality Central Portal

  Alt 11. Okt 2014, 17:42
Du willst doch hier nicht etwas Hunderte Einträge haben?
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es zunächst einmal zu falschen Annahmen führen könnte und man eben nicht versuchen sollte, da einen Komponenten-Namen einzugeben, sondern einfach die Dropdown-Box bemüht und da was passendes aussucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz