AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?

Ein Thema von DelTurbo · begonnen am 15. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?

  Alt 19. Okt 2014, 23:05
Wenn du das Design nicht ändern kannst, dann erzeuge dir einfach eine eigene Struktur parallel dazu, die du über Trigger synchron hältst. Schreiboperationen dürfen natürlich nur in der Originaltabelle erfolgen. Das kann man aber über Berechtigungen regeln.

Das ist zwar etwas durch die Brust ins Auge in dem Fall aber wohl der beste Weg. Wenn sich jemand über die (eventuell) etwas schlechtere Performance beim Ändern dieser Tabelle beschwert, dann rollst du einfach nur mit den Augen und verweist auf den, der das verbrochen hat
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?

  Alt 20. Okt 2014, 07:31
Du kannst vielleicht auch sowas nutzen, wäre aber gründlich zu prüfen und auch nicht mehr als eine Variante einer Zwischenlösung.

Code:
create table v (vid int, vref varchar(10));
insert into v values(1,'1');
insert into v values(2,'2');
insert into v values(3,'3');

create table vstar (vsid int, vreflist varchar(20));
insert into vstar values(1,'1,3');
insert into vstar values(2,'2,3');
insert into vstar values(3,'1,2,3');
insert into vstar values(4,'333,11,1,123,22,2,3');

SELECT vid
  FROM v, vstar
 WHERE vstar.vsid = 4 -- ändern für ausgewähltes Gerät
   and FIND_IN_SET(v.vref, vstar.vreflist) > 0 -- gefunden
Das Problem bei solchen "workarounds" ist, wenn Du für eine richtige Lösung Unterstützung erwartetest, wirst Du zu hören bekommen, "es geht doch"
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.193 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#13

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?

  Alt 20. Okt 2014, 07:39
Moin,
danke für die Antworten. Ich hatte so was auch mal vor Jahren vor so zu machen (das mit dem 1,2,3). Allerdings wurde mir hier natürlich davon abgeraten worauf hin ich es denn "richtig" gemacht habe.

Damit ich das erst mal irgendwie ans laufen bekomme habe ich das einfach mit OR gelöst. Trotzdem werde ich mir gleich mal deine Lösung anschauen.

Nochmals danke @ll
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#14

AW: Aus 2 Tabellen 3 Werte lesen?!?

  Alt 20. Okt 2014, 07:53
Wichtig ist, die Funktion braucht Textparameter, vielleicht schluckt sie auch Zahlen (automatische Konvertierung).
Falls es taugt und einigermaßen performant ist, würde ich einen View daraus bauen, der idealer Weise mal durch ein richtiges Tabellengerüst ersetzt wird.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz