AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Parameter für Forms ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 16. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Parameter für Forms ?

  Alt 16. Mär 2004, 11:55
Hi,

folgendes Problem : ich habe eine Form zum Suchen. Die fischt mir aus der Datenbank Werte raus. Im konkreten Fall 4. Diese will ich jetzt in ein Stringgrid auf einer anderen Form eintragen. Die Suchform soll allerdings von 10 anderen Stringgrids auf 10 Forms benutzt werden können. Ich bräuchte das so ähnlich wie bei Prozedur-Parametern.

Wie kriege ich jetzt den Stringgrids beigebracht, daß etwas nicht von Hand eingeben wurde, sondern von der Suchform bereitgestellt wird ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Parameter für Forms ?

  Alt 16. Mär 2004, 12:10
uebergebe doch die parameter im constructor indem du einen zweiten schreibst und jenachdem
den einen oder anderen constructor für das kreiern benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Parameter für Forms ?

  Alt 16. Mär 2004, 12:35
In welchem zweiten Constructor ? Grübele im Moment eher so in Richtung, wie das Grid sich merken kann, daß die Suche angefordert wurde. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Parameter für Forms ?

  Alt 16. Mär 2004, 12:43
sind die Formulare denn schon offen?

ich habe es in etwa so verstanden: sagen wir beispiel kunde
1. suchformular mit suchmaske. bekommt ergebnis 4 Ds
2. diese 4 Ds sollen jetzt in einem weiteren Formular angezeigt werden wobei suchformular geschlossen wird.
3. Uebergabe der 4 Ds an weiteres Formular im Konstruktor
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fylo
fylo

Registriert seit: 18. Feb 2004
Ort: Rostock
155 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Parameter für Forms ?

  Alt 18. Mär 2004, 08:51
hi

übergebe doch das stringgrid als var parameter an deine such-prozedur.
procedure suche(var resultstringgrid:Tstringgrid;.....); oder meinst du etwas anderes?
have fun
fylo
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Parameter für Forms ?

  Alt 18. Mär 2004, 18:41
Hab ich doch glatt übersehen. 8) So ungefähr könnte es gehen, nur ganz genau anders rum. Auf der "Suchform" steht das was ins Grid soll. 3-4 Labels, die entweder dauernd ersetzt werden durch Daten aus der DB, oder im Erfolgsfall sollen diese Labels in das Grid. Das Problem ist nur, daß ich nur 3 unterschiedliche Suchforms für ca. 20 Grids brauche. Ich will das Zeugs wiederverwenden, wenns denn geht.

Delphi-Developer hat das schon ungefähr erkannt. Bleibben wir bei seinem Beispiel Kunde. Suchen tue ich nur über die Adresse, aber angezeigt werden sollen einmal Tel. Nummern, aber auch irgendwas anderes, von mir aus Geburtstag, aber in einem anderen Grid.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz