AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann ich das IntfClear vorziehen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 16. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Kann ich das IntfClear vorziehen?

  Alt 16. Okt 2014, 18:56
Delphi-Version: 5
Disclaimer: uses Xml.XmlIntf, Xml.XmlDoc, Winapi.ActiveX
Folgender Quellcode verursacht eine Zugriffsverletzung:
Delphi-Quellcode:
procedure myProc();
begin
   CoInitializeEx(nil, COINIT_APARTMENTTHREADED);
   try
      NewXMLDocument();
   finally
      CoUninitialize()
   end;
end;
Warum? Weil das "anonym" erzeugte XML-Dokument nicht nach dem CoUninitialize() freigegeben werden darf. Das geschieht aber weil der Compiler (für uns unsichtbar) nach dem "end;" der Methode noch Code einfügt um ein _Release auf dem anonymen IXMLDocument aufzurufen.

Was tun wir also? Wir nehmen uns eine Variable und geben es manuell frei:
Delphi-Quellcode:
procedure myProc2();
var
   xmlDoc: IXMLDocument;
begin
   CoInitializeEx(nil, COINIT_APARTMENTTHREADED);
   try
      xmlDoc := NewXMLDocument();
      xmlDoc := nil;
   finally
      CoUninitialize()
   end;
end;
Eigentlich könnten wir jetzt Feierabend machen. Doch wenn es sich so einfach lösen ließe, müsste folgendes ja auch gehen, oder?
Delphi-Quellcode:
procedure myProc3();
var
   xmlDoc:      IXMLDocument;
   xmlNode:   IXMLNode;
begin
   CoInitializeEx(nil, COINIT_APARTMENTTHREADED);
   try
      xmlDoc := LoadXMLData('<rootNode />');
      xmlNode := xmlDoc.DocumentElement.AddChild('someChildNode');
      xmlDoc := nil; xmlNode := nil;
   finally
      CoUninitialize()
   end;
end;
Leider haben wir hier unsere alte AV wieder zurück. Komisch, wir haben doch das IXMLDocument und die IXMLNode freigegeben. Leider nicht, denn anonym haben wir uns mit .DocumentElement wieder eine anonyme IXMLNode eingehandelt.

Man könnte nun entweder die Sache mit wachsamen Augen und einem Sack voller unnötiger Variablen bekämpfen oder man macht es folgenderweise:

Delphi-Quellcode:
procedure doXmlStuff();
var
   xmlDoc: IXMLDocument;
begin
   xmlDoc := LoadXMLData('<rootNode />');
   xmlDoc.DocumentElement.AddChild('someChildNode');
   xmlDoc := nil;
end;

procedure myProc();
begin
   CoInitializeEx(nil, COINIT_APARTMENTTHREADED);
   try
      doXMLStuff();
   finally
      CoUninitialize()
   end;
end;

Daher meine Frage: Kann ich das vermeiden? Kann ich das IntfClear am Ende einer Methode vorziehen? Dann bräuchte ich die Extramethode nicht.


Dies war ein kostenloser Probeartikel aus der Reihe Probleme welche die Welt bewegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Kann ich das IntfClear vorziehen?

  Alt 16. Okt 2014, 19:09
Kann ich das IntfClear am Ende einer Methode vorziehen?
Nein.

Internen Temp-Variablen kannst du nicht freigeben, da du nicht an deren Variablen ran kommst.
Einzige Lösungen:
  • vermeiden solcher Variablen, also alle Rückgabewerte immer in Variablen ... das gilt auch für Zwischenschritte, wo soein Interface entstehen könnte.
    In deinem Fall wäre es das Result vom xmlDoc.DocumentElement im xmlDoc.DocumentElement.AddChild('someChildNode');
  • den Code in einen extra Bereich verschieben, bei dessen Ende alles aus dessen Scope freigegeben wird
  • nichts in initialization/finalization, was ein Interface/DynArray/String/Vatiant/... zurück gibt

Keine Aufrufketten (maximal 1 Punkt pro Ausdruck, abgesehn von Namespaces) und alle Results selbst behandeln.
Delphi-Quellcode:
CoInitializeEx(nil, COINIT_APARTMENTTHREADED);
try
  xmlDoc := LoadXMLData('<rootNode />');
  xmlRoot := xmlDoc.DocumentElement;
  xmlNode := xmlRoot.AddChild('someChildNode');
  xmlNode := nil; xmlRoot := nil; xmlDoc := nil;
finally
  CoUninitialize;
end;
Delphi-Quellcode:
{procedure doXmlStuff;
var
  xmlDoc: IXMLDocument;
begin
  xmlDoc := LoadXMLData('<rootNode />');
  xmlDoc.DocumentElement.AddChild('someChildNode');
  //xmlDoc := nil;
end;}


procedure doXmlStuff;
begin
  LoadXMLData('<rootNode />').DocumentElement.AddChild('someChildNode');
end; // hier alles automatisch weg

procedure myProc;
begin
  CoInitializeEx(nil, COINIT_APARTMENTTHREADED);
  try
    doXMLStuff;
  finally
    CoUninitialize;
  end;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Okt 2014 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Kann ich das IntfClear vorziehen?

  Alt 17. Okt 2014, 12:13
Warum machst du das eigentlich so?
Rufst du die procedure doXmlStuff() im Main-Thread auf oder in einen eigenen Thread?

Für MainThread:

Projektdatei ->
Delphi-Quellcode:
begin
  System.Win.ComObj.CoInitFlags := COINIT_APARTMENTTHREADED;
  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm(TKrims, Krams);
  Application.Run;
end.
In einen eigenen Thread würde ich die Co...-Funktionen im jeweiligen Create und Destroy rufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Kann ich das IntfClear vorziehen?

  Alt 17. Okt 2014, 12:17
Hm, ich kannte es nur so.
So mache ich das immer in Konsolenanwendungen oder Neben-Threads. Das System.Win.ComObj sehe ich grade zum ersten mal. Man entdeckt immer wieder neues

In einen eigenen Thread würde ich die Co...-Funktionen im jeweiligen Create und Destroy rufen.
Und wie in Indy-Eventhandlern bei denen ich nicht weiß, in welchem Thread sie grade ausgeführt werden?
(Wenn wir abschweifen bitte ich um Vergebung und den Hinweis darauf)
  Mit Zitat antworten Zitat
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Kann ich das IntfClear vorziehen?

  Alt 17. Okt 2014, 12:24
Keine Aufrufketten (maximal 1 Punkt pro Ausdruck, abgesehn von Namespaces
Ich muss grinsen. Nicht wegen Deiner Aussage. Aber mehr und mehr Libs werden mit dem schönen Bullshitbingobuzzword "Fluent Interfaces" vermarktet und wie toll und schön und ach-so-elegant der Code doch dann ist. Und dann kommt die Ernüchterung. Ach ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz