AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Unit zu den Standartunits hinzufügen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit zu den Standartunits hinzufügen?

Ein Thema von milos · begonnen am 17. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 14:45
Hallo,

gibt es eine möglichkeit von mir erstellte Units zu den Standartunits hinzuzufügen?
Es gibt da halt eben funktionen die ich in jedem Projekt wieder brauche und um das ständige neu schreiben bzw. kopieren zu unterbinden würde ich diese gerne zu den Units hinzufügen die man ganz normal einbinden kann, ohne die Unit wirklich im Projekt zu haben, wie man es eben bei den ganzen VCL Units auch machen kann.

Also wenn ich ein Projekt erstelle, würde ich gerne z.B. "ExtStrUtils" einbinden können ohne diese im Projekt zu haben und wirklich viel erledigen zu müssen.

MfG
Milos

Geändert von milos (17. Okt 2014 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 14:51
Geht es darum, die Units automatisch bei Erstellen einer neuen Formularunit in der uses-Klausel zu haben, oder darum, die Unit einbinden zu können, ohne sie dem Projekt hinzuzufügen? Letzteres geht einfach, indem Du sie entweder in ein Verzeichnis im Suchpfad kopierst oder den Suchpfad um das enthaltende Verzeichnis erweiterst. Ob Ersteres möglich ist, weiß ich nicht, vielleicht über ein Template?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (17. Okt 2014 um 15:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 14:51
Pfad der Datei (am Besten der der dcu) einfach in den Bibliothekspfad aufnehmen und dann Unit in Uses schreiben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 14:58
Danke euch beiden, genau so meinte ich das Echt super UND schneller Support hier im Forum, muss man immer wieder sagen

Freundliche Grüsse aus der kalten Schweiz
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 15:10
Erstmal gibt es dazu bereits mehrere Threads, welche alle die Antwort "nein" aussagen.

Außerdem gibt es nur zwei Units, welche wirklich automatisch überall drin sind (System und SysInit) und sonst gibt es sowas nicht.


Aber ja, man kann sich eine Projekt-Vorlage, bzw. Unit-Vorlage basteln, dort alles anpassen und erweitern was man will
und Dieses dann auch noch in die Objektgalerie (das große "Weitere"-Fenster bei "Neu") importieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Okt 2014 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 15:36
Darum ging es doch gar nicht
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 16:06
Standart <> Standard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 16:08
Erstmal gibt es dazu bereits mehrere Threads, welche alle die Antwort "nein" aussagen.

Außerdem gibt es nur zwei Units, welche wirklich automatisch überall drin sind (System und SysInit) und sonst gibt es sowas nicht.


Aber ja, man kann sich eine Projekt-Vorlage, bzw. Unit-Vorlage basteln, dort alles anpassen und erweitern was man will
und Dieses dann auch noch in die Objektgalerie (das große "Weitere"-Fenster bei "Neu") importieren.
Es ging darum, eine Unit nur ein mal erstellen/anpassen zu müssen um diese dann einzubinden ohne diese selbst im Projekt haben zu müssen. Sonst müsste ich wie gesagt meine "ExtStrUtils"-Unit wirklich bei jedem Projekt neu schreiben - was ich bestimmt schon 10-15 mal gemacht habe.

Freundliche Grüsse
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 17:25


Empfehlung:
OK, dann natürlich an eine Stelle, eventuell sogar noch in ein DesignTime-Package,
die DCU ins Suchverzeichnis und die PAS in den Bibliotheksuchpfad.

Der Compiler/Linker nimmt dann immer nur die DCU, kompiliert die Unit nicht jedesmal neu und wenn/falls man diese DCU ohne Debuginfos kompiliert hat, landet man auch nicht ständig in deren Quellcode.
Bearbeitet und Compiliert werden diese Unit dann nur in einem entsprechenden Testprojekt.

Man kann diese Unit natürlich auch, wie bei der VCL/RTL/FMX in zwei Versionen kompileren (mit und ohne Debuginfos).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Unit zu den Standartunits hinzufügen?

  Alt 17. Okt 2014, 17:47
die DCU ins Suchverzeichnis und die PAS in den Bibliotheksuchpfad.
Bitte anders herum. Die dcu in die Bibliothek und die pas in den Suchpfad, sonst wird immer wieder kompiliert.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz