AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

Ein Thema von mcmichael · begonnen am 18. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

  Alt 11. Nov 2014, 16:40
Nunja, man kann sich bestimmt via OTA reinhacken und verpasst den IDE-Forms ein StayOnTop, dann wäre die IDE immer vorne, was aber auch wieder blöde ist, da dann auch das laufende Programm dahinter wäre.
Da müsste man dann auch noch aktivieren, daß sich die IDE minimiert. (mindestens beim Starten des Debuggens und bei F9, aber besser nicht bei F7 usw., denn dann würde man voll kirre, wenn die im Milisekundentakt auf und zu geht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

  Alt 11. Nov 2014, 16:58
Ich habe bei mir auch keine andere Lösung gesehen als im Programm selbst die Überprüfung einzubauen, ob die Anwendung grade debugged wird. Wenn ja, dann kein fsStayOnTop .

Aber wenn du sagst, du hast überhaupt kein "Stay On Top" drin...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

  Alt 11. Nov 2014, 18:29
Wir haben bei uns alle StayOnTop entfernt, da es damit eh nur Probleme gibt. (die Ausrichtung innerhalb des Programms wird nun über PopupMode/PopupParent geregelt)

Aber dennoch gibt es manchmal dieses Problem.
Multimonitor oder im SplitScreen (Debugger eine Seite und das Programm die andere Bildschirmhälfte) arbeiten ist die einzige wirklich brauchbare Lösung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mcmichael
mcmichael

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Bremen
79 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

  Alt 13. Nov 2014, 07:54
fsStayOnTop habe ich auch überall entfernt. Und ich bin notgedrungen auf's debuggen über ein logging an den fraglichen Programmstellen übergegangen. Damit kann ich aber die ganzen Möglichkeiten der IDE beim Debuggen nicht nutzen. Ich werde jetzt mal Schritt-für-Schritt das Programm neu aufbauen (insbesondere die Forms) und nachschauen wann der "Ausfall" kommt.
Oder hat das irgendjemand schon herausgefunden? Denn beim leeren Programm oder "MinimalProgrammen" (=1Form, 3 Buttons...) läuft alles prima.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

  Alt 13. Nov 2014, 08:11
Das lernt man eh mit der Zeit.
> In einer einfachen Testanwendung geht es fast immer und in einer großen Anwendung geht der selbe Code plötzlich nicht mehr.

Bei mehreren Fenstern und/oder mit sichtbaren Dialogen, bzw. ShowModal (am Schlimmsten sind solche, wie von Eurekalog, welche sich garnicht an Standards halten) gibt es gerne mal Probleme, da dort gern mal an der Fensterausrichtung (Z-Achse) rumgepfuscht wird und das nicht nur am eigenen Fenstern, sondern auch an den anderen Fenstern der Anwendung. Manchmal auch mit bösen Hooks. (z.B. Eurekalog und AQTime arbeiten auch gern mit Threads und zerschießen/unterbrechen auch schonmal den Stacktrace, da sie eigenen Code reinhaken)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Nov 2014 um 08:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mcmichael
mcmichael

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Bremen
79 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#16

AW: Debugger hält bei breakpoint, aber ist verdeckt von Forms

  Alt 21. Nov 2014, 08:28
Das Vorhaben ist gelungen:

Ich habe ein neues VCL-Projekt eröffnet.
Habe die Forms mit gleichen Namen hinzugefügt und gespeichert.
Habe die form-losen Units in das Verzeichnis kopiert
habe die "nicht-Form-Attributes" aus den alten *.dfm Dateien in die aktuellen *.dfm Dateien kopiert
habe den Code aus den alten Form-Units in die neuen kopiert.

Läuft. Mit Öffnen der IDE bei breakpoints.
Habe keine Ahnung warum. Irgend eine Eigenschaft oder Projekt-Einstellung hat's vorher verhindert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz