AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Threads, Fibers und Co.

Ein Thema von Kraisel · begonnen am 18. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Threads, Fibers und Co.

  Alt 18. Okt 2014, 15:18
Hallo,

gibt es unter Firemonkey einen Ersatz für "Fibers" unter Windows? (Vor allem für Mac, Mobile wäre schön).

(Fibers sind quasi die Grundlage für ein kooperatives Multitasking innerhalb eines Threads. Das benutze ich, um viele parallele Prozesse (in meinem Fall einzelne Aggregate innerhalb komplexer technischer Anlagen) in EINEM Thread OHNE Synchronisierung und ohne teure Taskwechsel zu realisieren.)

Weiß jemand, wo ich eine Doku über die neue Unit System.Threading finde? Die Klassen TTask, TFuture und TParallel würde ich gerne verstehen. Vielleicht gehen die ja sogar in die richtige Richtung?

Danke
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Threads, Fibers und Co.

  Alt 18. Okt 2014, 22:38
Sofern ich weiß, gibt es aktuell in Delphi keine Fiber Implementierung, die nicht entweder mit x86 assembler geschrieben ist oder die entsprechenden WinAPI Funktionen benutzt - falls doch, würd mich das sehr interessieren.

System.Threading baut, wie der Name schon vermuten lässt, auf TThread auf.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Threads, Fibers und Co.

  Alt 19. Okt 2014, 18:42
Inzwischen habe ich mir auch alle Klassen von System.Threading angesehen und festgestellt, wie auch Stevie mitgeteilt hat, dass es alles auf Threads aufbaut. Aber endlich ist ein ThreadPool dabei, der hoffentlich ganz gut funktioniert. Wer hier mehr Erfahrung hat, kann sich ja mal melden.

Um keine WinAPI mehr benutzen zu müssen, werde ich dann vielleicht "TFiber" selber bauen. Die Klasse würde dann aber auch nur auf X86 Maschinen laufen.

Irgendwie habe ich gerade ein Déjá-vu, denn eine komplette Echtzeit-Multitasking-Engine (präemptiv und kooperativ) hatte ich bereits 1984 für DOS gebaut und fast 15 Jahre industriell eingesetzt.

Sollte hier größeres Interesse vorhanden sein, würde ich u.U. eine Unit (inkl. Demo) mit TFiber (wenn irgendwann fertig), gerne bereitstellen.
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Threads, Fibers und Co.

  Alt 20. Okt 2014, 08:09
Gern!
Selbst wenn man es nicht selber akut gebrauchen kann, ist so was immer lehrreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz