AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 18. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
braunbaer

Registriert seit: 15. Okt 2008
Ort: Vorarlberg
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 25. Okt 2014, 12:30
Hallo zusammen,

Wir sind bereits seit Sommer 2014 dran eine Lösung für diese Problem zu finden.
Bei Facebook-Apps, die nach dem 1. April 2014 auf developers.facebook.com erstellt wurden können die Rest-Komponenten nicht mehr verwendet werden.
Weiters müssen die FB-Apps alle durch den Review bei Facebook.

Tatsache ist, dass bei iOS und Android Apps zwingend das jeweilige Facebook-SDK zu verwenden ist.
Was in objective-c auf Xcode ein 3-zeiler ist ist über Delphi bisher nicht möglich einzubauen.
Wir sind kläglich an der Umstellung von Facebook auf die neue API-Version 2.1 gescheitert.
Diese sind so umfangreich und Komplex aufgebaut, das wir noch keine Möglichkeit für ein Erfolgreiches kapseln gefunden haben.

Ein namhafter Komponentenanbieter hat sich zwar der Sache angenommen, aber auch dort gibt es noch keine voll funktionsfähige Lösung.

Im Moment ist es definitiv so, dass Delphi bzw. Firemonkey und Facebook nicht geht.

Gruss
Gebhard
Gebhard Blank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#12

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 25. Okt 2014, 12:40
Das habe ich fast vermutet, wie ich meine etwas angestaubte Delphi-Anwendung, die auf Facebook zugreift, aus der Versenkung geholt habe um diese weiterzuentwickeln. Selbst die Facebook-Apps, die noch unter dem alten SDK erstellt und veröffentlicht wurden funktionierten bei mir nicht mehr.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 26. Okt 2014, 11:35
Im Moment ist es definitiv so, dass Delphi bzw. Firemonkey und Facebook nicht geht.
Sorry, aber das ist falsch. Zumindest in dieser Pauschalität.
Ich habe eben mit den REST-Komponenten von XE7 einen Win32-Client gebastelt, der mir meine eigenen Profildaten anzeigt.

fb_demo1.png

Der Weg ist ein anderer als früher, aber die Bausteine (REST-Komponenten, WebView) sind weiterhin die selben. Ich fuddle nachher den Quellcode zurecht und dann kann ich ihn hier gern anhängen. Aufwand für das Mini-Demo: < 15 Minuten.
Im Kern ist es hier dokumentiert:
https://developers.facebook.com/docs...ogin-flow/v2.1


//edit: Source nun anbei.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MinimalWin32FBClientOct2014.zip (58,7 KB, 15x aufgerufen)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel (26. Okt 2014 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#14

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 26. Okt 2014, 12:00
Hallo Daniel,

danke erstmal für Deine Arbeit. Ich bekomme aber trotzdem mit Deinem Beispiel immer noch den gleichen Fehler wie im ersten Beitrag beschrieben.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 26. Okt 2014, 12:05
hm.
Anbei mal ein Screenshot meiner App-Settings.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
app_settings.png  
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 26. Okt 2014, 12:15
Auf die Settings kommt es an.
Ich habe eben eine neue App angelegt und dort zuerst den von Dir beschriebenen Fehler erhalten.
Nach Aktivierung von "Client OAuth Login" und "Embedded Browser OAuth Login" ging es dann.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#17

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 26. Okt 2014, 12:23
Hallo Daniel,

danke, jetzt funktioniert es wieder bei mir. Zwar nicht mit Deinem Beispiel, aber mit meinen anderen Beispielen. Beim REST bekomme ich immer die Fehlermeldung : REST request failed: Could not load SSL library.

Aber dank Deiner Hilfe kann ich jetzt die Komponenten von TMS einsetzen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
braunbaer

Registriert seit: 15. Okt 2008
Ort: Vorarlberg
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Fehler beim REST-Zugriff auf Facebook

  Alt 27. Okt 2014, 20:00
Hallo Daniel,

ich meinte native Apps für iOS oder Android.
Ich habe das leider erlebt, wie Facebook das macht.

Ohne SDK von Facebook hast du da keine Chance mehr - und da gibt es leider noch keine brauchbaren Möglichkeiten für Delphi.
Ich hoffe, dass TMS da bald nachzieht.

Gruss
Gebhard
Gebhard Blank
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz