AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufruf DLL: Wie nur das Array?

Ein Thema von markus123 · begonnen am 20. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2014
Antwort Antwort
markus123

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#1

Aufruf DLL: Wie nur das Array?

  Alt 20. Okt 2014, 13:59
Hallo zusammen,

ich muss hier eine DLL einbinden, was bis jetzt problemlos funktioniert hat. Folgende Gegebenheiten: Ich habe die DLL und eine API dazu. Hinzu ein funktionierendes C++ Beispiel. Dazu eine Delphi-Unit mit den StdCalls, die meiner Meinung nach aber nicht immer 100% richtig ist. Vom Hersteller fehlt leider der Support, die sind der Meinung, dass man mit C++ doch viel besser zurecht kommt...

Mein Problem: Es gibt einen Record (C++ struct). Folgende C++ und Delphi Umsetzung, die soweit an vielen Stellen problemlos funktioniert:

Code:
typedef struct { 
   long dLength;
   BYTE* dpRef;
} FAPIMem;

FAPIMem = record
   dLength: LongInt;
   dpRef: PBYTE;
end;
Nun gibt es Aufrufe, die laut Doku Funktionen mit Input Parameter: FAPIRef* - im StdCall sieht das dann so aus:

Code:
function XY(var pRef: FAPIMem): LongInt stdcall; external 'my.dll' name '_FAPIXY@4';
Wenn ich die Funktion nun ausführen will, funktioniert folgender Code auch wieder problemlos:

Code:
var
  apiMem: FAPIMem;
begin
  XY(apiMem);
end;
Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Eine Funktion YZ mit Input FAPIMem** - FAPIMem Reference Array (beachtet den Doppelstern!). Dazu noch ein Integer-Parameter length. Das ganz sieht für mich nun so aus, als wenn ich ein Array of FApiMem übergeben soll. Die (vorgegebene) Umsetzung des Delpi StdCalls sieht nun so aus:

Code:
function YZ(var pRef: FApiMem; length: LongInt): LongInt stdcall; external 'my.dll' name '_FAPIXY@40';
Also bin ich wie folgt vorgegangen:

Code:
var
  apiMem: arry of FApiMem;
begin
  SetLength(apiMem, 2);
  // ... hier jetzt Initialisierung ...
  YZ(apiMem[0], 2);
end;
Leider kommt dann der Fehler, dass die Daten ungültig wären. Ich gehe an der Stelle davon aus, dass meine Initalisierung korrekt funktioniert, denn wenn ich anstatt YZ die Funktion XY mit einem apiMem[0] aufrufe, klappt alles.

Der (angeblich) funktionierende C++ Code lautet in etwa:

Code:
FAPIMem **reqTest;

reqTest = (FAPIMem**) malloc (sizeof(FAPIMem*)*2);
reqTest[0] = malloc(sizeof(FAPIMem));
reqTest[1] = malloc(sizeof(FAPIMem));
// -- Hier dann die Intialisierung der eigentlichen Daten
NumberOfRef = 2;
YZ(reqTest, NumberOfRef);
Ich hätte ja fast behauptet, dass meine Umsetzung in Delphi korrekt ist, oder aber dass ich bei der Datenerzeugung wirklich irgendwo daneben greife. Allerdings komme ich keinen Zentimeter weiter und würde von euch gerne wissen, was ihr denke: Ist mein Ansatz falsch oder soll ich den Fehler woanders suchen?

Vielen Dank,
Markus

PS: Die DLL heißt natürlich nicht my.dll und die Funktionen nicht XY, YZ. Allerdings darf ich die Daten hier aus Lizenzgründen nicht weitergeben. Sorry!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Aufruf DLL: Wie nur das Array?

  Alt 20. Okt 2014, 14:24
malloc .... das sieht für mich eher so aus, als wenn es ein array of PFApiMem sein soll.

** = Zeiger auf eine Liste von Zeigern auf deinen Record


PS: FApiMem ... in Delphi würde ich das eher TFApiMem nennen.


Und welche Delphi-Version war das jetzt nochmal?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Okt 2014 um 14:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Aufruf DLL: Wie nur das Array?

  Alt 20. Okt 2014, 16:23
Ich würde das auch so übersetzen:
Delphi-Quellcode:
TApiMem = ^PApiMem;
PApiMem = record
   dLength: LongInt;
   dpRef: PBYTE;
end;

function YZ(var pRef: FApiMem; length: LongInt): LongInt stdcall; external 'my.dllname '_FAPIXY@40';

var
  apiMem: array of PApiMem;
begin
  SetLength(apiMem, 2);
  New(apiMem[0]);
  // Initialisierung apiMem[0]
  New(apiMem[1]);
  // Initialisierung apiMem[1]
  YZ(apiMem[0], 2);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
markus123

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#4

AW: Aufruf DLL: Wie nur das Array?

  Alt 21. Okt 2014, 09:10
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Hilfe - hätte man auch selbst darauf kommen können, aber das Brett vor dem Kopf ist eher größer als kleiner geworden. Das Beispiel von Blup funktioniert einwandfrei!

Die Namen sind natürlich nicht ideal, die werden noch angepasst...

Vielen Dank
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Aufruf DLL: Wie nur das Array?

  Alt 21. Okt 2014, 11:01
Und nicht das Dispose zum New vergessen.

Man könnte auch 2 Arrays verwenden, eines mit TFApiMem für den Inhalt und eines mit PFApiMem für die Übergabe ... darum auch die Frage nach der Delphiversion, denn da könnte man z.B. über Class Helper das Pointerarray ganz nett im anderen array verstecken oder gar eine automatische Umwandlung einbauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
markus123

Registriert seit: 2. Okt 2007
9 Beiträge
 
#6

AW: Aufruf DLL: Wie nur das Array?

  Alt 23. Okt 2014, 13:56
Sorry für die späte Antwort. Wir sprechen von Delphi 2007 Pro. Das mit dem Dispose war klar, außer ich hätte Speicher "sammeln" wollen

Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz