AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 21. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 21. Okt 2014, 10:05
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage:

Delphi XE4 Professional - Ist es möglich, dass ich ein Fenster mit diversen visuellen Komponenten und den dazugehörigen proceduren als Vorlage abspeichere?

Gehen tut´s um ein "Fenstergrunddesign" .. Farbige Panels, Buttons, DBFelder und so weiter - die ich Zig-mal brauche..

Vielen Dank für Hinweise

Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 21. Okt 2014, 10:09
Als Vorlage in einem oder mehreren Projekten?

Wenn du die Form in dein Projekt aufnimmst, dann kannst du einfach von diesem Formular ein neues erstellen, welches dann alles erbt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 21. Okt 2014, 10:11
Rechtsklick aufs Form und "Add to Repository..." auswählen.

Geht aber auch ohne das, wenn du das Basisform in deinem Projekt einbindest und dann über File-New->Other... unter "Inheritable Items" das entsprechende Form auswählst.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 21. Okt 2014, 10:14
Danke für deine schnelle Antwort Sir Rufo

.. in einem Projekt
.. und wie speichere ich diese TForm ab - und wo kann ich dann eine "Kopie" aufrufen ?

UPDATE:

All right .. vielen Dank Stevie .. werd ich mal ausprobieren

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Salzburgerland ..
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 21. Okt 2014, 10:28
Ist das nicht genau das richtige für die "Objektablage"? Ich habe sie nie ausprobiert, möglicherweise liege ich total daneben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 21. Okt 2014, 10:48
Ist das nicht genau das richtige für die "Objektablage"? Ich habe sie nie ausprobiert, möglicherweise liege ich total daneben...
Wenn diese Vorlage nur in einem Projekt verwendet wird, dann nicht.

Wenn ich diese Vorlage in vielen Projekten verwenden möchte, dann ja.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 14. Apr 2015, 15:18
Ist das nicht genau das richtige für die "Objektablage"? Ich habe sie nie ausprobiert, möglicherweise liege ich total daneben...
Wenn diese Vorlage nur in einem Projekt verwendet wird, dann nicht.

Wenn ich diese Vorlage in vielen Projekten verwenden möchte, dann ja.
Au Mann, es ist immer noch entsetzlich. Objektorientierte Programmierung wird im Jahr 2015 immer noch nicht richtig verstanden. Wenn ich in einem Projekt mehrere Forms habe, dann ist es doch zumindest sinnvoll, elementare Gemeinsamkeiten in eine Vorlage zu verfrachten. Und dann eben immer die als Grundgerüst zu verwenden. Und genau dazu dient die Objektablage (engl.: Repository). D.h. man baut sich eine Form mit allen visuellen Komponenten, allen Tastatur/Maus-Behandlungsroutinen und schiebt das Teil in die Objektablage. Wenn ich jetzt lediglich 2 Forms habe, dann lohnt es sich schon, die aus der Objektablage heraus zu vererben. Bei mehreren Projekten geht das natürlich auch.

Alternativen : 1. cut and paste. im OOP Zeitalter : bekloppt. 2. Alles doppelt und 3-fach von Hand machen. Irgendwo wird dann wohl eine Form rauskommen, bei der irgendwas anders ist "wie sonst" weil irgendwas vergessen wurde. Also: dto. 3. unnötigerweise die Objektablage mit eigenen Klassen etc. nachbilden und mit dem Krempel rumhantieren, DFM von Hand bearbeiten usw.

Das alles hat vor allem noch folgenden Nachteil : der Enduser will immer alles möglichst gleich und vor allem gleich bedienbar haben. Manchmal will er aber doch etwas geändert haben. Z.b. passt einem die Farbe des Datums nicht und das steht immer rechts oben in grün auf den Forms. Jetzt will der das aber lila und besser links oben. Was nun ? Entweder ich gehe alle Forms durch und ändere das ab, oder aber ich mache das einmalig in der Vorlage der Forms.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 14. Apr 2015, 15:38
Au Mann, es ist immer noch entsetzlich. Objektorientierte Programmierung wird im Jahr 2015 immer noch nicht richtig verstanden.
Schon ein paar Stunden alt, der Thread.

Du beziehst dich auf meinen Beitrag. Wo habe ich etwas von Copy/Paste geschrieben? Bei mir wird alles abgeleitet und nichts kopiert.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 14. Apr 2015, 15:45
Au Mann, es ist immer noch entsetzlich. Objektorientierte Programmierung wird im Jahr 2015 immer noch nicht richtig verstanden. Wenn ich in einem Projekt mehrere Forms habe, dann ist es doch zumindest sinnvoll, elementare Gemeinsamkeiten in eine Vorlage zu verfrachten. Und dann eben immer die als Grundgerüst zu verwenden. Und genau dazu dient die Objektablage (engl.: Repository).
Zum einen scheint "objektablage" so etwas wie ein Zwischenspeicher zu sein, wer braucht so etwas schon? Mit den Informationen, die Du herüber geschoben hast, ergibt das alles einen etwas anderen Sinn, und plötzlich hat man das, was man eigentlich die ganze Zeit gesucht hat.

und ja! das stimmt:
Zitat:
Objektorientierte Programmierung wird im Jahr 2015 immer noch nicht richtig verstanden.
Vielleich liegt's ja daran, das viele Programmierer nicht "objektorientiert" denken können/wollen. Und z.B. das Wort "Informationhiding" zu benutzen ist doch wesentlich einfacher als es auch wirklich zu machen!


Gruß
K-H

P.S.
Du beziehst dich auf meinen Beitrag. Wo habe ich etwas von Copy/Paste geschrieben? Bei mir wird alles abgeleitet und nichts kopiert.
Ich denke nicht, dasa war eher allgemein gemeint!
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Form mit prozeduren und funktionen als Vorlage speichern?

  Alt 14. Apr 2015, 17:54
Du beziehst dich auf meinen Beitrag. Wo habe ich etwas von Copy/Paste geschrieben? Bei mir wird alles abgeleitet und nichts kopiert.
Ich denke nicht, dasa war eher allgemein gemeint!
Puh. Da bin ich aber froh
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz