AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

Ein Thema von baumina · begonnen am 21. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 21. Okt 2014, 16:19
Ihr verwirrt mich. Würdet ihr tatsächlich in meinem Fall alle die TListView verwenden?
Ne, lieber die Virtual TreeView, weil die gar nicht so schwierig ist und mehr Funktionen bietet.
Mit den mitgelieferten Beispielen und der Forensuche/-fragen kommt man sehr schnell sehr weit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 21. Okt 2014, 16:58
Ja, ich bin auch auf das Ergebnis gekommen, dass die TListView für meine Zwecke ungeeignet ist. Ich nehm einfach wie immer die (Waschmaschine) TStringGird
Ich würd nen TStringGrid eher auf eine Stufe mit nem Waschbrett setzen

Ihr verwirrt mich. Würdet ihr tatsächlich in meinem Fall alle die TListView verwenden?
Entweder hätt ich mir schon lange ne eigene ListView oder Grid Komponente geschrieben (die Standarddinger können ja echt ma gar nix)
oder hätt mir nen paar Euro inne Hand genommen und mir ne gute kommerzielle Grid Komponente zugelegt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 21. Okt 2014, 17:54
Vor einem änhlichen Problem stand ich vor längerer Zeit auch einmal.
Den TListview anzupassen erschien mir zu viel Fummelei. Der VirtualTreeview sah nach genau dem richtigen aus, und den habe ich dann auch genommen. Eigene "Editoren" wie Comboboxen einzubauen habe ich allerdings auf die Schnelle nicht geschafft, dazu war ich zu dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 21. Okt 2014, 18:23
Eigene "Editoren" wie Comboboxen einzubauen habe ich allerdings auf die Schnelle nicht geschafft, dazu war ich zu dumm.
Das ist am Anfang nen bisschen hakelig aber dank des Advanced Demos recht verständlich.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 21. Okt 2014, 18:41
Grade die fand ich für Tutorial-Demos viel zu umfangreich. Ich habe zwei oder drei große, vollkommen unkommentierte Projekte in Erinnerung. Letztendlich hatte ich es dann abgebrochen und bis heute auf Eis gelegt

Das ist sicher schon über ein Jahr her, vielleicht war ich auch nur zu sehr in Eile oder zu dumm.

Deswegen: Nur Mut, Baumina
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 21. Okt 2014, 22:08
Und wenn der VST zu umständlich erscheint, möchte ich mal das NextGrid in den Raum werfen, das ist aber nicht kostenlos.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 22. Okt 2014, 02:42
Muss es genauso aussehen? Denn zwei Radiobuttons in einer Gruppe sind identisch mit einer Combobox oder einer Checkbox. Eine Combo hat den Vorteil, das ich aus 2 Optionen auch schnell mehr machen kann, wohingegen eine Checkbox bei festen 2 Optionen einfach die bessere Wahl ist. Finde ich.

Ein Button in jeder Zeile ist web-UI-like, aber bei einer Win-Anwendung würde ich doch die Windows Guidelines befolgen, ergo: Zeile markieren und einen Button 'Dokument bearbeiten' anbieten. Den Button kann man durch einen Doppelklick auf die Zeile noch als Alternative anbieten.

Somit hättest Du nur das 'Problem', eine klickbare Checkbox in ein StringGrid zu integrieren. Das ist einfach und wurde vor kurzem hier behandelt.

Allerdings ist eine VST langfristig die bessere Wahl, denn es gilt hier: heute geknobelt und morgen profitiert. Sag deinem Chef einfach, das das kompliziert ist (da er -soweit ich mich erinnere- kein Geld für gute Komponenten ausgeben will).
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 22. Okt 2014, 08:46
Auf keinen Fall TStringGrid, dann schon eher TDrawGrid.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 22. Okt 2014, 09:08
Die Virtual TreeView benutzen wir oft und intensiv in unseren Projekten um genau Darstellungen wie die genannten zu erzeugen. Auch mit ComboBoxen, Nachladen im Hintergrund mit Threads, riesige filterbare Listen, ...
Der Vorteil gegenüber TListView oder TStringGrid sind nicht nur die vielen Features, sondern auch die enorme Geschwindigkeit. Mal eben 10.000 Einträge inkl. Livefilter und Gruppierung anbieten, kein Problem...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: mit welcher Standard-Komponente würdet ihr das lösen?

  Alt 22. Okt 2014, 09:19
Mal eben 10.000 Einträge inkl. Livefilter und Gruppierung anbieten, kein Problem...
Na ja. Das kann die TListView doch auch. Zumindest die 10000000000 Einträge mit Livefilterung (OwnerData=true).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz