AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

Offene Frage von "Uwe Raabe"
Ein Thema von juergen · begonnen am 21. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 19:56
Hallo zusammen,

ich habe eine globale Stringliste (g_sl_Dateinamen) in welcher ich in einer anderen Procedure Dateinamen von UTF-8 Dateien einlese.
Diese UTF-8 Dateien sollen als ANSÌI-Dateien gespeichert werden. Dazu nutze ich die Funktion Utf8ToAnsi().
Nach der Ausführung von Utf8ToAnsi() steht anstelle der Umlaute nur noch ein Fragezeichen in dem String.

Delphi-Quellcode:
...
    if g_sl_Dateinamen.Count > 0 then begin
      try
        for j := 0 to g_sl_Dateinamen.Count - 1 do begin
          sl_Output_as_ANSII_File.Clear;
          sl_Input_UTF_8_File.LoadFromFile(g_sl_Dateinamen.Strings[j], TEncoding.UTF8);
          for i := 0 to sl_Input_UTF_8_File.Count - 1 do begin
            ShowMessage(sl_Input_UTF_8_File.Strings[i]); // hier werden die Umlaute noch korrekt angezeigt
            sl_Output_as_ANSII_File.Add(Utf8ToAnsi(sl_Input_UTF_8_File.Strings[i]));
            ShowMessage(sl_Output_as_ANSII_File.Strings[i]); // hier stehen nur noch Fragezeichen anstelle der Umlaute
          end;
          if g_sl_Dateinamen.Count > 1 then
              sl_Output_as_ANSII_File.SaveToFile(IncludeTrailingBackslash(gs_ANSI_Datei_Pfad) + ChangeFileExt(gs_ANSI_Datei_Name, '') + '_' + IntToStr(j + 1) +
              ExtractFileExt(gs_ANSI_Datei_Name), TEncoding.ASCII)
          else sl_Output_as_ANSII_File.SaveToFile(IncludeTrailingBackslash(gs_ANSI_Datei_Pfad) + gs_ANSI_Datei_Name, TEncoding.ASCII);
        end;
      finally
        sl_Input_UTF_8_File.Free;
        g_sl_Dateinamen.Free;
        sl_Output_as_ANSII_File.Free;
      end;
    end;
...

Ich verstehe nicht warum die Umwandlung von Umlauten hier nicht funktioniert.
Weiß hier jemand Rat und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank schon mal vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:38
Soweit mir bekannt kann TEncoding.ASCII (ASCII 7Bit) keine umlaute darstellen.
Delphi jagt den ganzen Text durch A2U -> U2A routinen. Beim U2A (Unicode to Ansi(CP_X)) hast du ein DataLoss Problem und LocaleCharsFromUnicode ersetzt all nicht unterstützten WideChars mit einenm '?'-Zeichen.

Habe jetzt die TEncoding-Klasse nicht im Kopf, doch sollte da nicht auch irgendein Ansi/RawByteString(CP_WhatEver)-Typ vorhanden sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:39
Wenn du die Daten eingelesen hast, dann sind die nicht mehr UTF8 kodiert in der StringList!
Delphi-Quellcode:
var
  sl : TStringList;
begin
  sl := TStringList.Create.
  sl.LoadFromFile( 'utf8.txt', TEncoding.UTF8 );
  sl.SaveToFile( 'ansi.txt', TEncoding.Default );
  sl.Free;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (21. Okt 2014 um 21:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:43
@Sir Rufo

sieht mir aber nicht nach seinem Problem aus. Er liest ja die Daten korrekt. Klar ist dann alles als Unicode in der TStringList hinterlegt, doch beim SaveToStream hapert's IMHO.

Edit:
Lorb's vergiß es, dein Edit war schneller...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:46
@Sir Rufo

sieht mir aber nicht nach seinem Problem aus. Er liest ja die Daten korrekt. Klar ist dann alles als Unicode in der TStringList hinterlegt, doch beim SaveToStream hapert's IMHO.

Edit:
Lorb's vergiß es, dein Edit war schneller...
Genau das ist aber sein Problem Utf8ToAnsi(sl_Input_UTF_8_File.Strings[i]) .
Da wird eine Unicode-Zeichenfolge als UTF8 interpretiert und als Ansi ausgegeben. Das geht halt in die Hose
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:49
Right! Man sollte wirklich alles lesen...

Geändert von EgonHugeist (21. Okt 2014 um 20:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:52
Right! Man sollte wirklich alles lesen...
Die relevanten Stellen reichen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:54
Code:
sl_Output_as_ANSII_File.SaveToFile(IncludeTrailingBackslash(gs_ANSI_Datei_Pfad) + gs_ANSI_Datei_Name, TEncoding.ASCII)
Produziert am Ende aber auch den gleichen Käse, oder lieg ich jetzt falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 20:58
@all,
danke für die Antworten!
Ich war einfach zwanghaft besessen eine UTF-8 Umwandlung vornehmen zu müssen.
Wenn ich es so mache wie Sir Rufo es vorgeschlagen hat dann funktioniert alles.
Allerdings kennt mein Delphi noch kein TEncoding.ANSI, dafür machts aber TEncoding.Default, denn TEncoding.ASCII darf ich nicht nehmen.

Danke für den Denkanstoß, ich hatte angenommen dass in der Stringliste alles als UTF-8 gespeichert ist, dabei ist es Unicode.

Gute Nacht! P
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen (21. Okt 2014 um 21:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Utf8ToAnsi funktioniert nicht mit Umlauten

  Alt 21. Okt 2014, 21:04
Delphi-Referenz durchsuchenTEncoding.Default ist ja auch die gewünschte ANSI Codepage
(Wer setzt denn solche TEncoding.ANSI Gerüchte in die Welt?)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz