AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Verhalten der IDE bei STRG-F

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 23. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 23. Okt 2014, 09:05
Hallo!

Seit ich von D7 auf XE4 umgestiegen bin nervt mich an der IDE eine Kleinigkeit total: Wenn ich STRG-F drücke, dann wird das Keyword bei dem sich der Cursor im Editor gerade befindet in das Suchfeld eingefügt und der vorher dort hinterlegte Text überschrieben. Das passt nicht zu meiner Arbeitsweise. Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 23. Okt 2014, 09:31
Was ist denn deine Arbeitsweise?
Selbst wenn das Wort unter dem Cursor eingefügt wird, kann man einfach drüber schreiben, weil es ja selektiert ist und bei neuer Eingabe überschrieben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.977 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 23. Okt 2014, 09:41
Eigentlich ist dafür die Editor-Einstellung "Text am Cursor suchen" zuständig, aber zumindest bei XE7 wird die ignoriert. Wäre m.E. ein Fall für einen Bugreport. Willst du das übernehmen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 23. Okt 2014, 10:42
Es wird nicht immer das Wort unter dem Cursor verwendet.

In PASCAL-Dateien wird das Wort darunter oder der selektierte Text (falls Selektierung vorhanden) dort eingetragen.
In anderen Dateien ist das nicht der Fall. z.B. bei SQL wird das nicht gemacht, obwohl ich das Verhalten auch da gern hätte.

Das Verhalten ist (bescheuerter Weise vom Quelldateityp abhängig, aber für das Verhalten der Suche gibt es (scheinbar) in den Optionen > Editor-Optionen keine Option.
[edit] Warum gibt es in dem Tab/Optionsfenster keine Auswahl des Quelldateityps, bzw warum ist diese Option nicht im nachfolgenden Tab/Fenster?


PS: Was verbietet dir Pfeil-Runter zu Drücken, wenn du was Vorhergehendes suchen willst
oder einfach nur F3 (weiter suchen) statt Strg+F (neu suchen) ?


Zitat:
Wäre m.E. ein Fall für einen Bugreport
Die Optionen/Projektoptionen sind eh nur noch schrott ... überall fehlt was, geht nicht mehr oder hat echt besch* Defaultwerte bekommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Okt 2014 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 23. Okt 2014, 20:27
Was verbietet dir Pfeil-Runter zu Drücken, wenn du was Vorhergehendes suchen willst oder einfach nur F3 (weiter suchen) statt Strg+F (neu suchen) ?
Ganz einfach: Das Handling insgesamt. Ich drücke STRG-F, Suchtoolbar erscheint, ich gebe Text ein (eigentlich immer, kein Bedarf für das Verhalten mit dem Text unter dem Cursor). Ich code fröhlich weiter. Ab und zu springe ich mal mit STRG-Pos1 an den Dateianfang. In dem Moment ist Essig mit F3, da tut die Suche nämlich gar nix mehr. Ohne ein weiteres STRG-F inkl. weiterer (Zurück-) Änderung des Suchtextes geht da gar nichts mehr. Einfach gesagt: Ich würde F3 liebend gern nutzen, wird nur regelmäßig von der IDE sabotiert. Workflow (sorry für den Ausdruck) am Arsch.
Zitat von himitsu:
Die Optionen/Projektoptionen sind eh nur noch schrott ... überall fehlt was, geht nicht mehr oder hat echt besch* Defaultwerte bekommen.
Leider muss ich das so unterschreiben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 23. Okt 2014, 20:36
Ab und zu springe ich mal mit STRG-Pos1 an den Dateianfang. In dem Moment ist Essig mit F3, da tut die Suche nämlich gar nix mehr.
Komisch, das Problem hab ich fast nie.

Selbst in einer anderen Datei geht es sofort mit F3 von der aktuellen Cursorposition weiter.
Egal ob es vorher irgendwann mal über Strg+F oder gar Strg+H gestartet und zwischendurch sonstwas gemacht wurde. Auch das Schließen der Suchleiste hat keinen Einfluss darauf.

Das Einzige, was mich einfach nur nervt, ist daß dieses "Textanfang" sich ständig aktiviert und ich darauf absolut keine Lust hab.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Okt 2014 um 20:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 23. Okt 2014, 20:56
Hach ich würde sonstwas dafür geben wenn Emba einmal ein einziges Bugfix-Release einschieben würde wo es mal nicht um neue (unausgereifte) Features geht sondern darum die vielen kleinen Nicklichkeiten zu beseitigen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 29. Okt 2014, 08:51
Mal 'ne Frage:
Du hast nicht zufällig sowas wie GExperts und/oder vorallem CnPack installiert?

Hab gestern bei einem Kollegen im Delphi gemerkt, daß bei ihm F3 auch nicht funktioniert.


Diese Drecksdinger mischen sich standardmäßig in viele Stellen ein und verändern das Standardverhalten von IMHO essentiellen "Grundfunktionen" oder blockieren teilweise "grundlos" irgendwelche Tastenkombinationen, manchmal selbst wenn deren eigene Funktionen deaktiviert sind oder im aktuellen Zustand/Modul eigentlich nicht zur Verfügung stehen, anstatt die Tastenkombination/ShortCut dann durchzulassen.
Nutzen oftmals ShortCuts, welche die IDE auch schon für ganz andere Funktionen verwendet. (dabei gibt es doch noch viele andere freie Stellen)

Vorallem Dank dem CnPack ist via RDP die IDE kaum nutzbar.
* extrem langsames stockende Reaktion beim Schreiben des Codes
* Tastenkombinationen scheinen manchmal einfach zu verschwinden, wenn man die Tasten nicht lange genug drückt

Nicht falsch verstehen, ich hab die auch drin, aber anfangs erstmal fast alles deaktiviert, wo ich dachte "nee, das brauchst/nutzt du eh nie".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.758 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Verhalten der IDE bei STRG-F

  Alt 29. Okt 2014, 09:32
Ich wäre ja schonmal mit einem Plugin zufrieden, das die aktuelle tatsächliche Tastenbelegung ausgibt.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz