AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

(Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 25. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

(Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 13:14
Hallo Zusammen!

Gegeben ist ein Quadratmeter. (Loch in der Erde 1m x 1m)

Code:
A +----------+ B
  |          | 
  |          |
  |          |
  |          |
  |          |
C +----------+ D
An Punkt A ist das Loch 5cm tief an B 10cm an C 20cm an D auch 7cm
Wie groß ist das Volumen, wenn ich das Loch mit (Sand/Wasser oder so.) auffüllen möchte?
(Angenommen die Tiefenänderung zwischen A->B; A-D; A->C; C->B sei Idealerweise linear!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 13:44
Nur, weil der Grenzverlauf auf dem Rand linear ist, weiß ich (streng genommen) noch nichts über den Verlauf innerhalb des Volumens.
Ich nehme mal einen bilinaren Verlauf an, auch wenn die Strecke A-D dann nicht linear ist.

Ich lege den Ursprung in Punkt C, der interessante Bereich ist dann zwischen x=0..1 und y=0..1. (Alle Angaben in Metern)
Als Ansatzfunktion verwende ich z = a + b*x + c*y + d*x*y mit den (zu bestimmenden) Konstanten a, b, c und d.
Ein Fit auf deine gegebenen Tiefen ergibt das lineare Gleichungssystem:
Punkt 0|0 in deiner Skizze C: 0,2 = a
Punkt 1|0 in deiner Skizze D: 0,07 = a + b
Punkt 0|1 in deiner Skizze A: 0,05 = a + c
Punkt 1|1 in deiner Skizze B: 0,1 = a + b + c + d

Mit Hilfe von WolframAlpha ergibt auch nun:
a = 0.2,
b = -0.13,
c = -0.15,
d = 0.18

Und damit deine Funktion zu z = 0,2 - 0,13*x -0,15*y + 0,18*x*y (WA Plot der Funktion)

Damit wäre dein "Loch in der Erde" schon mal vollständig beschrieben, und begrenzt. Jetzt muss man das nur noch Integrieren:
http://www.wolframalpha.com/input/?i....1%2C+y%3D0..1

integral_0^1 integral_0^1 (0.2-0.13 x-0.15 y+0.18 x y) dy dx = 0,105 m³

Ich hoffe jetzt mal, dass ich beim Copy&Paste keinen Fehler gemacht habe

Geändert von jfheins (25. Okt 2014 um 13:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 13:45
Geht auch einfacher:

Nehmen wir an, das Volumen setzt sich aus vielen dünnen Scheiben von Trapezen zusammen, dann kann das Trapez A-B durch ein Rechteck mit Höhe (A+B)/2 ersetzt werden. Ebenso für das Trapez am anderen
Ende (C+D)/2. Das ganze dann nochmal in die andere Richtung angewandt und deine durchschnittliche Höhe ist (A + B + C + D)/4;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 13:49
oder man mache es sich ganz einfach und mittle die Höhen:

(0,1+0,2+0,05+0,07)/4 = 0,105 m

und damit ist
1m² * 0,105m = 0,105 m³

Geändert von Lemmy (25. Okt 2014 um 13:50 Uhr) Grund: verflixt zu spät...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 13:54
Wow wie cool ist das den...

Besonders der Funktionsplot..

Danke... Ich muss feststellen die Oberstufe ist einfach zu lange her.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#6

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 14:01
Okay, einfacher ist das mit den gemittelten Werten wohl schon. Aber schneller war ich trotzdem
Zudem ist der Ansatz auch (einfach?) auf nicht-quadratische Löcher und nicht-lineare Ränder erweiterbar

Wow wie cool ist das den...
Besonders der Funktionsplot..
Gerne

Danke... Ich muss feststellen die Oberstufe ist einfach zu lange her.
Gräme ich nicht, 2D-Integrale hatte ich erst an der Uni. Und da lernt man das dann auch, voll auf Zeit zu rechnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 14:10
Danke... Ich muss feststellen die Oberstufe ist einfach zu lange her.
Gräme ich nicht, 2D-Integrale hatte ich erst an der Uni. Und da lernt man das dann auch, voll auf Zeit zu rechnen.
Der Trick mit den Mittelwerten ist etwas, daß ich erst nach dem Studium gelernt habe: Manchmal ist eine einfache, pragmatische Lösung für den konkreten Fall einer komplexen, generellen Lösung für alle Fälle vorzuziehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 14:34
Hallo,
Angenommen die Tiefenänderung zwischen A->B; A-D; A->C; C->B sei Idealerweise linear!
Tut mir leid. Das geht nicht. Deine 4 Punkte liegen nicht in einer Ebene! Irgendwo innerhalb des nicht ebenen Vierecks ACDB muss ein Knick sein.
Die vier Punkte (in cm) (0|0|5); (100|0|10); (0|100|20); (100|100|7) spannen eine Kugel auf (Mittelpunkt (49,78|50,1|11,83), Radius 70) und können damit nicht die Eckpunkte eines ebenen Vierecks sein.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 15:17
Deine 4 Punkte liegen nicht in einer Ebene! Irgendwo innerhalb des nicht ebenen Vierecks ACDB muss ein Knick sein.
Stimmt... Weil ich die gegenüberliegenden Ecken tiefer gewählt habe...

Die vier Punkte (in cm) (0|0|5); (100|0|10); (0|100|20); (100|100|7) spannen eine Kugel auf
Mit Sicherheit nicht... Eher 2 Dreiecke...

Wenn man so die Flächen beider Beispiel errechnet und davon den Mittelwert nehmen würde...(Wahrscheinlich das gleiche Ergebnis)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4punkte.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: (Mathe Frage) Volumenberechnung mit 4 Höhenpunkten?

  Alt 25. Okt 2014, 15:25
Hallo,
Mit Sicherheit nicht... Eher 2 Dreiecke...
Sorry, 4 Punkte, die nicht in einer Ebene liegen, spannen immer(!) eine Kugel auf. Das Ermitteln dieser Kugel oder des Volumens der von den 4 Punkten aufgespannten Spats ist ein Test, ob die 4 Punkte in einer Ebene liegen.
Das hat nichts mit der konkreten Aufgabe zu tun.
Bei Deiner Aufgabe sind es zwei Dreiecke. Und deshalb ist da ein linearer Ansatz nicht korrekt.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz