AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

Ein Thema von akurka · begonnen am 29. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von akurka
akurka

Registriert seit: 30. Dez 2008
Ort: Schweiz, 8636 Wald ZH
81 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 29. Okt 2014, 17:32
Hallo
Wenn mehrere Menüs mit Image Componente/Canvas objekt aufgebaut sind funktionierte in diesen Menüs die Editkomponente nicht mehr.
Gibt es ausser TastaturHook DLL noch eine
andere Möglichkeit für Eingabe über Tastaur oder Maus die in beliebigen Menüs(und damit in verschiedenen Forms) funktionieren würde ?
Ich habe schon verschiedentlich Warnungen gelesen über die TastaturHooks. Ist etwas wahres daran ?
Anton Kurka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 29. Okt 2014, 18:21
Menüs mit Eingabefeldern? Menüs sind für mich da zu da, Programmfunktionen aufzurufen oder auszuführen, aber nicht für Eingaben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von akurka
akurka

Registriert seit: 30. Dez 2008
Ort: Schweiz, 8636 Wald ZH
81 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 29. Okt 2014, 18:41
Hallo Luckie,
Vielleicht meinen wir nicht das Gleiche mit Menüs.
Bei einem Bediener Menü von einer CNC Steuerung möchte man einerseits Istwerte sowie auch graphische Darstellung des gefahrenen Wegs sehen. Und auf dem gleichem Menü möchte man die graphische Darstellung zwischen der Ebene1 (X,Y) in Ebene 2(Z,W) oder Nr3 usw. Dazu muss man die Ebene Nr. Eingeben. Da will man nicht Menue wechseln sondern nur eine Teil-Graphik aufbauen. Und das ist nicht das einzige. Auch Istwerte von z.Bsp 16 Achsen
müssen mit jeweils zu 8 Achsen (möglichst grosse Ziffern)umgeschaltet werden. usw. usw.
Anton Kurka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 29. Okt 2014, 19:09
Das DevExpressMenü kann sowas.
Da kann man Edits, CheckBoxen, ComboBoxen usw. ins (Haupt)Menü einbauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von akurka
akurka

Registriert seit: 30. Dez 2008
Ort: Schweiz, 8636 Wald ZH
81 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 30. Okt 2014, 09:06
Hallo Himitsu
Das DevExpressMenü kann sowas.
Da kann man Edits, CheckBoxen, ComboBoxen usw. ins (Haupt)Menü einbauen.
Danke für den Hinweis, aber 700$ bis evt. 2000$ möchte ich nicht ausgeben.
Ich denke eher an etwas was ich selber machen kann.

Meine Frage ist:
habe ich ausser TastaturHook eine andere Alternative ?
Gruss Anton
Anton Kurka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 30. Okt 2014, 09:34
Die Tastatureingaben gehen ja ans Menü und nicht an die Items, also müsstest du das Menü um eine entsprechende Tastaturbehandlung erweitern, welche dann an die Items weitergeleitet werden.
Und wenn ein Item im Memü den Eingabefokus bekommen soll und sich das Menü schließt, wenn es den Fokus verliert, dann wirst du eventuell auch noch ein eigenes Menü basteln müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von akurka
akurka

Registriert seit: 30. Dez 2008
Ort: Schweiz, 8636 Wald ZH
81 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 30. Okt 2014, 09:56
Ja was meinst Du mit den Items genau ? resp. was meinst du mit Menü ?

Ich habe bereits ein erste Versuch gestartet mit TastaturHook DLL
Wenn ich das ganze im Form2 installiere funktioniert es.Eingaben werden versuchsweise in einem Memo angezeigt.
Sobald ich aber in Form2 den Canvas objekt benütze, funktioniert die Tastatur Eingabe nicht mehr.

Muss ich den Tastaturhook in ein Thread auslagern damit es aus allen Form ansprechbar ist ?
Anton Kurka

Geändert von akurka (30. Okt 2014 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 30. Okt 2014, 10:28
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis bzgl. "Menü": Der normale Delphianer versteht darunter ganz spezifisch die TMainMenu Komponente. In der industriellen Maschinen- und Anlagensteuerung, bzw. dem Thema HMI, bezeichnet ein "Menü" in etwa das, was wir anderen hier i.A. als ein TForm verstehen würden. Ein anwählbares Bild, welchen diverse E/A Elemente und Grafiken beinhaltet, die zur Steuerung dienen.

So wie sich das hier liest, glaube ich fast, dass letzteres vom TE hier gemeint ist. Allerdings weiss ich dann nicht mehr so 100% wo genau das Problem ist. Ab hier wäre etwas Beispielcode und ggf. ein Screenshot wirklich hilfreich.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von akurka
akurka

Registriert seit: 30. Dez 2008
Ort: Schweiz, 8636 Wald ZH
81 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 30. Okt 2014, 12:45
Hallo Medium
Danke für die Begriffsklärung. Ich bin eben kein normale Delphianer sondern blutige
Anfänger(im pensionsalter).
In dem Fall das, was ich unter Menü verstehe ist die Form.
(Ich komme aus der Steuerungsbranche wie Du richtig festgestellt hast).

Ich glaube Code ist zu umfangreich, aber ich sende ein Screenshot von der TForm2 an der ich momentan arbeite.

Es gibt in diesem Menü(Form2.Canvas..) nur eine einzige Eingabe (Buchstabe A) zum Istwertanzeige toggeln zwischen Achse1 bis 8 oder 9 bis 16. (siehe Anzeigewechsel<A>)
Das ist erste Versuch,beim nächste Menü(Form3: Programmiermenü) wird es viel mehr Eingaben geben.

Das es im Canvasobjekt keine Editkomponente funktioniert, habe ich auch schon festgestellt.
Ich habe es mit TastaturHook DLL probiert aber es funktioniert
auch nicht.
Andereseits sind die Globale Variable die ich mit eine Thread ab
Comport einlese in allen Forms verwendbar.
Darf man also den TastaurHook DLL Zugriff
in den gleichen Thread zufügen ?
Oder was habe ich ausser teuere Komponenten Einkaufen für andere Möglichkeiten ?
Gruss Anton
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ref_man.jpg  
Anton Kurka
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 30. Okt 2014, 13:04
Wenn ich das richtig verstehe, sollen da keine langen Texte eingegeben werden, sondern nur ein Zeichen zur Programmsteuerung. Dann könnte man doch einfach im OnKeypress des Forms auf den Tastendruck reagieren.

Evtl. muss KeyPreview auf true gesetzt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz