AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

EMBA sperrt Programmierer aus!

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 31. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#51

AW: EMBA sperrt Programmierer aus!

  Alt 1. Nov 2014, 08:53
Also gegenüber manchen SW-Herstellern mit denen ich zu tun habe ist Emba fast Perfekt ...
Also man kann sich einen Mißstand auch schönreden. Klar, irgendwo gibt es immer jemanden, der noch schlimmer ist.
Ich will nicht schönreden, ich will darauf hinweisen das Emba von einem sehr schlechten Stand (D8/D2005/...) kommt und gegenüber diesem Stand schon viel besser geworden ist.
Und wenn jemand sich nicht verbessert sollte man ihn mit positiver Kritik (oder auch mal Lob) motivieren. Bashing ala Insider2004 hilft hier nicht.

Allgemein gesehen, kann die schlechte Qualität immer irgendwie erklären. Aber nur, weil man etwas erklären kann, muss man es ja noch lange nicht akzeptieren oder tolerieren.
Zwischen Akzeptieren und Tolerieren und dem reinen Bashing das Insider2004 betreibt liegen Welten. Ich mache nicht das eine oder andere. Ich verstehe aber auch das Emba hier nicht von Heute auf Morgen alle optimal machen kann. Dazu wurde zu viel in den Borland Powerpointzeiten geschlampt.

Die Tatsache, das es offensichtlich (nachdem, was man hier so hört) keine Updates für bestehende (und verkaufte) Produkte mehr gibt, wäre etwas, das ich nicht hinnehmen würde.
Für jede Version gab es mindestens 1-2 Updates. Also zu behaupten es gäbe keine Updates ist gelogen. Das man natürlich gerne mehr Fordert ist verständlich. Aber zu fordern das ein IDE die z.B. für iOS6 Entwickelt wurde doch bitte kostenlos für iOS8 angepasst werden sollt ist zu viel. Und zu sagen die Apple-IDE ist ja kostenlos ist nicht fair. Apple macht sein Geld damit das es bald für jede Aktion die mit dem Smartphone gemacht wird Geld verdient. Das wird Emba nie können sich am Umsatz beteiligen zu lassen.

Ich persönlich würde auch davon Abstand nehmen, Partei für etwas zu ergreifen, wofür ich Geld ausgegeben habe, denn das ist nicht meine Aufgabe als Konsument.
Du würdest aber auch nicht ins Reine Bashing Verfallen wie es Insider2004 macht.

Jedoch bei den GUI-Bibliotheken und den "wildwuchs" an Geräten glaube ich das man mit Automatisierten Tests nicht so viel erreichen kann.
Doch. Könnte man. Man könnte sogar weitgehend sicherstellen, das der veränderte Code fehlerfrei ist. Dazu sind Unit- und Integrationstests ja gedacht. Man muß aber natürlich auch entsprechend programmieren, d.h. nicht jeder Code ist leicht testbar. Und Emba schreibt derartigen Code nicht.
Wir führen neben Unittests auch GUI-Tests durch. Und diese GUI-Tests sind bei weiten Fragiler und Aufwändiger als die "primitiven" Unittests.
Und ob hier Emba (mittlerweilen doch) solche Code schreibt weist du (oder ich) nicht. Dazu müssten hier Emba offener sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#52

AW: EMBA sperrt Programmierer aus!

  Alt 1. Nov 2014, 10:31
ich will darauf hinweisen das Emba von einem sehr schlechten Stand (D8/D2005/...) kommt und gegenüber diesem Stand schon viel besser geworden ist. Und wenn jemand sich nicht verbessert sollte man ihn mit positiver Kritik (oder auch mal Lob) motivieren.
Auch wenn man etwas nicht will, macht man es manchmal trotzdem. Emba ist kein kleines Kind, das man loben und motivieren muss, sondern ein Konzern, dem naturgemäß der Einzelne am Arm vorbei geht. Ich glaube, die Fürsorge sollte eher den frustrierten Programmierern gelten.
Allerdings gilt natürlich auch, die positive Entwicklung hervorzuheben, denn wenn sich (wie bei mir) eine negative Einschätzung erst einmal festgefressen hat, bedarf es auch Aussagen wie deiner, um das Umdenken zuzulassen.
Die Behauptung, Emba würde keine Updates ausgeben, stammt im Übrigen (siehe Zusatz 'wie man hier so hört') von den hier getätigten Aussagen, insofern ist es also keine Lüge, sondern höchstens eine Fehlinterpretation.
Zitat:
Bashing ala Insider2004 hilft hier nicht.
Einfach ignorieren. Eine starke Gemeinschaft kann solche Exoten bzw. Randgruppen im Allgemeinen tolerieren.
Zitat:
Wir führen neben Unittests auch GUI-Tests durch. Und diese GUI-Tests sind bei weiten Fragiler und Aufwändiger als die "primitiven" Unittests.
Und ob hier Emba (mittlerweilen doch) solche Code schreibt weist du (oder ich) nicht. Dazu müssten hier Emba offener sein.
Ich sprach vom FMX/VCL Code. Dieser ist nicht bzw. nur sehr schwer testbar. Eine IDE/GUI zu testen ist eher zweitranging, wenn man den Code dahiner testbar geschrieben hat. Und sie werden für die IDE wohl kaum alle 'guten' Programmierer verwenden, während für die VCL die aus der 2.Liga verwendet werden. Ergo gehe ich davon aus, das der Code der IDE ähnlich ist, meinst du nicht?

Man findet im Übrigen eh kaum Code, der diesbezüglich vorbildlich ist, insofern ist es kein Indiz für schlechte Qualität, sondern eher eins für guten Durchschnitt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#53

AW: EMBA sperrt Programmierer aus!

  Alt 1. Nov 2014, 10:43
Das Thema dürfte sich mittlerweile totgelaufen haben.
Macht für die Detailfragen zu Testbarkeit und Frequenz von Updates bitte neue Themen auf, wenn Ihr dies für erforderlich haltet.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#54

AW: EMBA sperrt Programmierer aus!

  Alt 1. Nov 2014, 10:54
Ich hoffe dennoch, das sich die Sensibilität für die Beiträge einzelner TE gemindert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz